Abwicklung von Nachlieferungen für Verkaufsaufträge

Wenn eine letzte Lieferung für eine VK-Auftrags(liefer)position erfolgt und nur ein Teil der Waren oder keine Waren versendet wurden, wird eine Nachlieferung erstellt.

Eine Nachlieferung kann in den Paketen Verkauf oder Lagerwirtschaft (WH) erstellt werden.

Verkauf

Im Paket Verkauf können Sie eine Nachlieferung wie folgt erstellen:

  • Geben Sie manuell eine zurückgehaltene Menge ein.
  • Die Bestellung mit Direktlieferung, die für den VK-Auftrag erstellt wurde, wird nicht vollständig geliefert.
Zurückgehaltene Menge

In den Programmen VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) und Lieferpositionen (tdsls4101m100) können Sie einen Teil der Auftragsmenge manuell zurückhalten. Das Zurückhalten eines Teils der Auftragsmenge führt immer zu einer Nachlieferung.

Mit einer zugehaltenen Menge können Sie erwartete Nachlieferungen bereits im Voraus erkennen. Dadurch können Sie einen begrenzten Bestand auf mehrere Handelspartner aufteilen, anstatt ihn nur einem zuzuweisen. Wenn Sie eine VK-Auftragsposition an das Paket Lagerwirtschaft freigeben, wird die Auftragsmenge abzüglich der zurückgehaltenen Menge freigegeben.

Nachdem Sie eine VK-Auftragsposition an das Paket Lagerwirtschaft (WH) freigegeben haben, für die Sie in den Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) oder Lieferpositionen (tdsls4101m100) zurückgehaltene Menge festgelegt haben, werden die folgenden Schritte ausgeführt:

  1. Im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) wird eine Nachlieferung generiert, sobald für die (Liefer)position des VK-Auftrags eine letzte Lieferung erfolgt ist. Das Feld Zurückgehaltene Menge im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) wird zu diesem Zeitpunkt nicht ausgefüllt.
  2. Das Feld Nachlieferungsmenge wird in den Programmen Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) und VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) oder Lieferpositionen (tdsls4101m100) mit der Restmenge aktualisiert. Die verbleibende Nachliefermenge wird wie folgt berechnet: Auftragsmenge- Gelieferte Menge.
  3. Sie müssen die Nachlieferungs(folge)position im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) manuell bestätigen, oder die Nachlieferung wird automatisch aktualisiert, wenn das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch bestätigen im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markiert ist.
  4. Nachdem die Nachlieferung bestätigt ist, werden die folgenden Schritte ausgeführt:

    • Es wird eine neue (Liefer)position mit einer neuen Folgennummer generiert, für die das Kontrollkästchen Nachlieferung im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m100) oder im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) markiert ist. Diese Positionen können als reguläre VK-Auftragspositionen verarbeitet werden und werden außerdem im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) angezeigt.
    • Die zurückgehaltene Menge der übergeordneten VK-Auftragsposition wird im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) oder im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) gelöscht.
  5. Falls erforderlich, können Sie eine zurückgehaltene Menge für die neu erstellte Nachlieferungsposition festlegen. Daraufhin werden die zuvor genannten Schritte wiederholt, wenn Sie eine VK-Auftrags(liefer)position an das Paket Lagerwirtschaft (WH) freigeben.

Sie können für die folgenden Elemente keine zurückgehaltene Menge erfassen:

  • Artikel mit automatischer Festreservierung
  • Auftrags(positionen) mit Versandbeschränkung
  • Kostenartikel
  • Service-Artikel
  • Mehrkomponentenartikel
  • Fremdleistungsartikel
  • Einsatzmittel
  • Generelle Artikel
  • Abholaufträge
  • Reklamationsauftragspositionen
  • Gesamtmenge der Auftragspositionen, die mit Lieferpositionen verknüpft sind
  • Auftragspositionen mit einer Auftragsmenge von null
Hinweis
  • Wenn Sie das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch bestätigen im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markieren, wird die Nachlieferung automatisch bestätigt.
  • Wenn Sie das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch an Lagerwirtschaft (WH) freigeben im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markieren, wird die bestätigte Nachlieferung automatisch an das Paket Lagerwirtschaft freigegeben.
Direktlieferaufträge

Wenn für einen VK-Auftrag eine Bestellung mit Direktlieferung generiert wird, können Sie Lieferungen aus dem Paket Einkauf an das Paket Verkauf über das Programm VK-/Service-Auftrag mit Lieferdaten aktualisieren (tdpur4222m000) zurückmelden.

Ist die Liefermenge geringer als die Bestellmenge, gilt Folgendes:

  1. Das Feld Nachliefermenge in den Programmen Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) und VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) oder Lieferpositionen (tdsls4101m100) wird ausgefüllt. Die Nachlieferungsmenge wird wie folgt berechnet: Auftragsmenge- Gelieferte Menge.
  2. Sie müssen die Nachlieferungs(folge)position im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) manuell bestätigen, oder die Nachlieferung wird automatisch bestätigt, wenn das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch bestätigen im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markiert ist. Entsprechend wird eine neue (Liefer)position mit einer neuen Folgennummer generiert, für die das Kontrollkästchen Nachlieferung im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m100) oder im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) markiert ist. Diese Position wird auch im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) angezeigt. Sie hat dort dieselbe Positionsnummer, aber eine andere Folgenummer.
  3. Eine bestätigte Nachlieferung wird automatisch im Paket Einkauf generiert, die mit der Nachlieferung im Paket Verkauf verknüpft ist. Sie können die Nachlieferung in den Programmen Bestellpositionsdaten (tdpur4101m200) und Bestätigte EK-Nachlieferungen (tdpur4101m800) abrufen.
Lagerwirtschaft

Eine Nachlieferung kann durch das Paket Lagerwirtschaft (WH) generiert werden, wenn beispielsweise die Waren im Lager beschädigt wurden oder der Lastwagen, der die Waren abholen soll, nicht über genügend Ladekapazität verfügt.

Die Menge der aus dem Verkaufsauftrag erstellten Sendung muss dabei reduziert werden. Die Menge kann vor der Bestätigung des Auslagerungsvorschlags und vor der Bestätigung des Versands reduziert werden.

Sobald die geänderte Sendung den Status Bestätigt erhält, werden die folgenden Schritte ausgeführt:

  1. Eine Nachlieferung wird im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) generiert und angezeigt, wobei das Feld Nachliefermenge ausgefüllt ist.
  2. Sie müssen die Nachlieferungs(folge)position im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) manuell bestätigen, oder die Nachlieferung wird automatisch bestätigt, wenn das Kontrollkästchen Nachlieferungen automatisch bestätigen im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) markiert ist.
  3. Nach der Bestätigung wird eine neue (Liefer)position mit einer neuen Folgennummer generiert, für die das Kontrollkästchen Nachlieferungsmenge im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m100) oder im Programm Lieferpositionen (tdsls4101m100) markiert ist. Diese Position kann als reguläre VK-Auftragsposition verarbeitet werden und wird außerdem im Programm Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) angezeigt.

Lieferungen werden in den Programmen VK-Auftragspositionen - Übersicht (tdsls4510m000) und Aktuelle Lieferpositionen VK-Auftrag/Rechnungspositionen VK-Auftrag (tdsls4106m000) angezeigt.

Das Paket Lagerwirtschaft (WH) kann keine Nachlieferungen erstellen für:

  • Auftrags(positionen) mit Versandbeschränkung
  • Abholaufträge
  • Reklamationsauftragspositionen
  • Auftragspositionen mit verknüpften Lieferpositionen
  • Auftragspositionen mit einer Auftragsmenge von null
Beispiel
Auftrag/BestellungPositionFolgenummerBestelltGeliefertNachlieferung
102100251510
1021011073
102102330

 

Die Nachlieferungsmenge der übergeordneten Position bestimmt immer die Auftragsmenge der nächsten Position.

Hinweis

Bei verarbeiteten VK-Auftragspositionen können Sie die verknüpften Nachlieferpositionen nur dann verwalten oder löschen, wenn diese Positionen bestätigt sind. Daher müssen Sie vor dem Verarbeiten einer VK-Auftragsposition sicherstellen, dass keine unbestätigten Nachlieferpositionen verfügbar sind.

Nach der Bestätigung kann die Nachlieferung wie folgt gelöscht werden:

  1. Sie können die Position auf der Registerkarte Nachlieferungen in den Programmen VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) oder Nachlieferungen verwalten und bestätigen (tdsls4125m000) stornieren.
  2. Sie können die stornierte Nachlieferposition in den Programmen VK-Auftragsposition (tdsls4101m900) oder VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) löschen.

Wenn ein VK-Auftrag Komponentenpositionen enthält, werden Nachlieferungen für Komponentenpositionen und nicht für Auftragspositionen erstellt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Komponentenabwicklung - Komponentenpositionen