Teilrechnungen

Durch die Fakturierung nach Teilrechnung können Sie Rechnungen für Teilbeträge oder Prozentsätze des gesamten Nettobetrags generieren, bevor oder nachdem die bestellten Waren für einen VK-Auftrag tatsächlich geliefert wurden. Um Teilrechnungen anzulegen, werden Teilrechnungspositionen mit dem VK-Auftrag verknüpft.

Teilrechnungsarten

Durch die Teilrechnungsart wird festgelegt, wann eine Teilrechnungsposition zu einer Rechnung hinzugefügt wird.

  • Anzahlungsrechnung
    Eine Anzahlungsrechnung muss vor der Lieferung der Waren durch den Kunden bezahlt werden. Die Rechnung ist ein offizielles, rechtlich bindendes Dokument.
  • Vorauszahlungsanforderung
    Eine Vorauszahlungsanforderung ist eine Anforderung gegenüber einem Handelspartner zur Zahlung eines bestimmten Betrags oder eines Prozentsatzes, bevor die Waren geliefert werden können. Es wird keine Umsatzsteuer berechnet, und bei der Rechnung handelt es sich nicht um ein offizielles, rechtlich bindendes Dokument. Diese Art Teilrechnung kann nur für auftragskopfbasierte Teilrechnungen verwendet werden.
  • Normale Teilrechnungen
    Normale Teilrechnungen werden vor oder bei Lieferung der Waren ausgestellt.
  • Garantieteilrechnungen
    Garantie-Teilrechnungen können nur gestellt werden, nachdem alle Waren geliefert und alle Teilrechnungen gestellt worden sind.
Teilrechnungsabläufe

In LN werden die folgenden Teilrechnungsabläufe unterstützt:

  • Auftragskopfbasierte Teilrechnungen
    Teilrechnungen, die ohne Verknüpfung zu den Verkaufsauftragspositionen erstellt und fakturiert werden. Wenn Auftragspositionen fakturiert werden, wird der Verrechnungsprozess verwendet, um die Auftragspositionsrechnungen mit der bereits fakturierten Teilrechnung auf der Basis zu verknüpfen, dass zuerst fakturierte Positionen auch zuerst verrechnet werden. Wenn Sie dieses Verfahren verwenden, müssen alle Positionen auf einem VK-Auftrag den gleichen Steuercode aufweisen.
  • Anteilige Teilrechnungen
    Teilrechnungen, die auf Basis eines Teilrechnungsplans generiert werden. Wenn eine Teilrechnung nach Fakturierung übertragen wird, wird die Teilrechnung durch das Erstellen mehrerer fakturierbarer Positionen anteilig auf die Auftragspositionen aufgeteilt. Die fakturierbaren Positionen werden gemeinsam verarbeitet und resultieren in einer Rechnung für den Kunden. Wenn Sie dieses Verfahren verwenden, können die Positionen auf einem VK-Auftrag verschiedene Steuercodes enthalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: