Übersicht über die Preismargenüberwachung

Verwenden Sie die Preismargenüberwachung, um Margen in VK-Aufträgen und Angeboten zu kontrollieren, die für Standardartikel erstellt wurden. Wenn der Nettopreis des VK-Angebots oder des VK-Auftrags die festgelegten Margen überschreitet, wird die definierte Maßnahme ausgeführt. Wenn beispielsweise die Marge eines Auftrags überschritten wird, wird der Auftrag gesperrt.

Einrichten der Preismargenüberwachung

Die folgenden Stammdaten müssen für die Verwendung der Margenverwaltung festgelegt werden:

  1. Legen Sie im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) die folgenden Parameter für die Preismargenüberwachung fest:
  2. Legen Sie im Programm Parameter Preismargenüberwachung (tdsls0120m000) die Maßnahme fest, die ausgeführt werden muss, wenn ein VK-Auftrag oder ein Angebot nicht mehr innerhalb der festgelegten Margen liegt.
  3. Markieren Sie das Kontrollkästchen Bruttomargenüberwachung im Programm VK-Auftragsarten (tdsls0594m000), wenn die Bruttomargenverwaltung für die Auftragsart ausgeführt werden muss.
  4. Markieren Sie das Kontrollkästchen Darf durch Margenkontrolle gesperrte Aufträge freigeben im Programm Anwenderprofile (tdsls0139m000), wenn ein Anwender die Sperre von VK-Aufträgen/Angeboten aufheben kann, die aufgrund überschrittener Margen gesperrt wurden.
  5. Legen Sie in den Programm Artikel - Kunde (tdisa0510m000) und Kunde (tccom4110s000) Folgendes fest:

    • die obere Marge (der Prozentsatz, um den der Richtpreis überschritten werden kann)
    • die untere Marge (der Prozentsatz, um den der Richtpreis unterschritten werden kann)
Preismargenüberwachungsarten

Sie können die folgenden Margenarten festlegen:

  • (Preis-)Margenüberwachung
  • Bruttomargenüberwachung auf Unterebene
  • Bruttomargenüberwachung auf Kopfebene

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Preismargenüberwachungsarten.

Verwenden der Preismargenüberwachung

Wenn die Preismargenüberwachung implementiert und ein VK-Auftrag oder ein Angebot angegeben wird, werden verschiedene Prüfungen durchgeführt, und überschrittene Margen werden protokolliert.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden der Preismargenüberwachung.