Anforderungen

Dieser Anforderungsablauf wurde für Personen eingerichtet, die normalerweise nicht in den Einkaufsablauf eingebunden sind und daher den Standardablauf nicht kennen. So können Techniker beispielsweise Materialien oder Dienstleistungen bestellen, ohne die gesamten Einkaufsabläufe nachvollziehen zu müssen. Anforderungen können nicht für vom System geplante Bedarfe für verschiedene Arten von Artikeln, darunter auch Bestandsartikel, Kostenartikel und Service-Artikel, festgelegt werden.

Anforderungen werden auf dieselbe Weise erstellt wie alle anderen EK-/VK-Dokumente, z. B. Bestellungen oder VK-Aufträge. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied: auf einer Anforderung brauchen Sie keinen Artikel- oder Lieferanten-Code anzugeben. Daher kann der Anforderer eine Anforderung für einen neuen Artikel oder einen neuen Lieferanten erstellen.

Hinweis

Die folgenden Artikelarten können in Anforderungen nicht verwendet werden:

Erstellung von Bestellanforderungen

Die Abwicklung von Anforderungen umfasst die folgenden Schritte:

  1. Markieren Sie das Kontrollkästchen Anforderungen im Programm Parameter Einkauf (tdpur0100m000).
  2. Definieren Sie die Parameter für die Anforderung im Programm Parameter Anforderungen (tdpur0100m200).
  3. Verwalten Sie eine Liste mit Genehmigenden, die über die Berechtigung verfügen, Anforderungen im Programm Genehmigende (tdpur2105m000) zu genehmigen.
  4. Legen Sie einen voreingestellten Genehmigender und eine Genehmigende Abteilung im Programm Anwenderprofile (Einkauf) (tdpur0143m000) fest.
  5. Führen Sie im Programm Anforderungspositionen (tdpur2600m000) die folgenden Schritte durch:

    1. Geben Sie einen Anforderungskopf mit Daten zum Anfordernden und zur Lieferung ein.
    2. Geben Sie eine Anforderungsposition mit dem erforderlichen Artikel oder der Artikelbezeichnung, der Auftragsmenge und - bei Bedarf - dem Projekt ein.
  6. Verwenden Sie das Programm Anforderungen vorlegen (tdpur2203m000) für die Vorlage der Anforderung zur Genehmigung.
  7. Im Programm Anforderungsgenehmigung - Fortschritt (tdpur2506m000):

    • Anzeigen des Genehmigungsfortschritts für eine Anforderung
    • Genehmigen der Anforderung
    • Ablehnen der Anforderung
  8. Optional können Sie das Programm Umwandeln von Anforderungen vorbereiten (tdpur2600m100) dazu verwenden, die Positionen einer genehmigten Anforderung auf die Konvertierung im Programm Anforderungen umwandeln (tdpur2201m000) vorzubereiten.
  9. Verwenden Sie das Programm Anforderungen umwandeln (tdpur2201m000), um die Positionen einer genehmigten Anforderung in eine Bestellung oder eine Anfrage umzuwandeln.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Zusätzliche Anforderungsprozesse
  • Kopieren von Anforderungen
    Sie können eine vorhandene Anforderung im Programm Anforderungen kopieren (tdpur2204s000) in eine neue Anforderung kopieren.
  • Verwenden von Katalogen in Anforderungen
    Sie können Artikel aus einem Produktkatalog in Anforderungen im Programm Anforderungspositionen (tdpur2600m000) einfügen.
  • Zuordnungsverteilung für eine Anforderungsposition
    Wenn für den Artikel auf der Anforderungsposition eine Zuordnung erforderlich ist, wird eine Zuordnungsverteilung mit der Anforderungsposition im Programm Einkauf - Zuordnungsverteilung (tdpur5100m000) verknüpft. In einer Zuordnungsverteilung wird die erforderliche Menge des übergeordneten Logistikobjekts auf die Verteilungspositionen für Kombinationen aus Projekt/Budget, Projektelement und/oder Projektaktivität verteilt.
  • Fremdbearbeitungsartikel auf Anforderungen verwenden
    Bei Fremdbearbeitung für Arbeitsgang können Anforderungen fremdvergebene Service-Artikel oder EK-Artikel oder Fertigungsartikel mit verknüpften Informationen zur Materiallieferung enthalten. Diese Anforderungen können aus einem Arbeitsgang oder einem Produktionsauftrag generiert werden. Fremdvergebene Dienstleistungen können auch manuell auf einer Anforderung angegeben werden.
  • Bei der Fremdbearbeitung für Service können Anforderungen Kostenartikel oder Service-Artikel oder EK-Artikel und Fertigungsartikel mit verknüpften Informationen zur Materiallieferung enthalten. Diese Anforderungen können bei einem Werkstattauftrag aus einer Arbeitsauftragsleistung oder bei Außendienst aus einer Service-Auftragsleistung generiert werden.
  • Stornieren von Anforderungen
    Sie können EK-Anforderungen im Anforderungen stornieren (tdpur2206m000) stornieren.
  • Löschen von Anforderungen
    Sie können EK-Anforderungen im Programm Anforderungen löschen (tdpur2202m000) löschen.
  • Drucken von Anforderungen
    Sie können EK-Anforderungen im Programm Anforderungen drucken (tdpur2401m000) drucken.
  • Anforderungshistorie
    Basierend auf dem Feld Anforderungshistorie protokollieren im Programm Parameter Anforderungen (tdpur0100m200) können Anforderungen in die Historie geschrieben werden. Die dokumentierte Anforderungshistorie fragen Sie im Programm Anforderungshistorie (tdpur2504m000) ab.