VK-Auftragsprozedur

Die VK-Auftragsprozedur umfasst den vollständigen, administrativen Ablauf für den Verkauf von Standard-, kundenspezifischen und generellen Artikeln.

Dieses Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

Schritt 1. VK-Aufträge erstellen

VK-Aufträge können wie folgt über das Programm VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) erstellt werden:

  • Automatisch über verschiedene Quellen, z. B. Verträge, Angebote und EDI
  • Auf der Basis einer Vorlage oder eines Katalogs
  • Durch Kopieren eines bereits bestehenden VK-Auftrags im Programm VK-Auftrag kopieren (tdsls4201s000)
  • Manuell
Schritt 2. VK-Aufträge genehmigen

Nach dem Erstellen von VK-Aufträgen müssen die VK-Aufträge über die VK-Auftragsprozedur genehmigt werden. Die Ausführung der mit der Auftragsprozedur verbundenen Aktivitäten kann beginnen, sobald ein Anwender den Auftrag genehmigt hat. Verwenden Sie dazu das Programm VK-Aufträge genehmigen (tdsls4211m000), oder klicken Sie auf den Befehl Bestätigen im Menü Zusatzoptionen des Programms VK-Aufträge (tdsls4100m000) oder des Programms VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900).

Wenn das Kontrollkästchen Bestätigung verwenden im Programm Auftragsbedingungen (tctrm1130m000) oder im Programm Kunden (tccom4110s000) markiert ist, muss die Ware erst vom Kunden bestätigt werden, damit der VK-Auftrag genehmigt werden kann.

Schritt 3. VK-Verkaufsauftragsbestätigungen drucken

Nach Erfassung und Genehmigung können Sie den VK-Auftrag drucken und als Auftragsbestätigung an den Kunden senden. Das Programm VK-Auftragsbestätigungen/Warenrückgabegenehmigungen drucken (tdsls4401m000) ist ein optionales Programm, das in die VK-Auftragsprozedur integriert wird. Nach dem Druck des VK-Auftrags ist es weiterhin möglich, den VK-Auftrag zu ändern.

Schritt 4. VK-Aufträge an Lagerwirtschaft freigeben

Nachdem der Kunde über den VK-Auftrag informiert und der Auftrag genehmigt wurde, können Sie den VK-Auftrag über das Programm VK-Aufträge an Lagerwirtschaft freigeben (tdsls4246m000) an Lagerwirtschaft freigeben. Daraufhin wird die Lagerabteilung über die zu liefernden Waren informiert.

Wenn VK-Aufträge an das Lager freigegeben werden, werden im Modul Lageraufträge verschiedene Aktivitäten ausgelöst, so wird als Erstes im Programm Lageraufträge (whinh2100m000) ein Lagerauftrag erstellt. Die Aktivitäten im Modul Lageraufträge richten sich nach der Lagerauftragsart, die mit der VK-Auftragsart verknüpft ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Lagerauftragsart mit einer VK-Auftragsart zu verknüpfen:

  1. Verknüpfen Sie Aktivitäten mit einer Lagerprozedur im Programm Aktivitäten nach Prozedur (whinh0106m000).
  2. Verknüpfen Sie die Lagerabläufe mit Lagerauftragsarten im Programm Lagerauftragsarten (whinh0110m000).
  3. Verknüpfen Sie die Lagerauftragsart mit dem Programm VK-Auftragsarten (tdsls0594m000).

Es ist nicht zwingend erforderlich, VK-Aufträge für Kosten- und Service-Artikel an das Paket Lagerwirtschaft freizugeben. Die Notwendigkeit richtet sich nach der Einstellung des Kontrollkästchens An Lagerwirtschaft (WH) freigeben im Programm Artikel - Verkauf (tdisa0501m000). Direktlieferungen werden niemals an das Paket Lagerwirtschaft freigegeben.

Schritt 5. Verkaufte Waren liefern

Sie können die Lieferungen von verkauften Artikeln im Paket Lagerwirtschaft oder im Paket Verkauf erfassen.

  • Lagerwirtschaft
    Wenn der VK-Auftrag an Lagerwirtschaft freigegeben wird, umfasst die Lieferprozedur die Auslagerung und den Versand über das Modul Lageraktivitäten (INH).

    Wenn Sendungen im Paket Lagerwirtschaft bestätigt werden, werden die Liefer-/Versanddaten an das Paket Verkauf zurückgemeldet. Sie können diese Daten in den folgenden Programmen abrufen:

    • VK-Auftragspositionen - Übersicht (tdsls4510m000)
    • Aktuelle Lieferpositionen VK-Auftrag (tdsls4106m000)
  • Verkauf
    Bei Nicht-Bestandsartikeln, die nicht an Lagerwirtschaft freigegeben werden, können Sie die Lieferungen im Programm Verkaufslieferungen (tdsls4101m200) erfassen.

Außerdem können Sie angeben, ob die Waren nach dem Versand durch den Kunden genehmigt werden müssen.

Wenn die Waren geliefert werden, können sich die Preise und Rabatte der Waren geändert haben. Verwenden Sie das Programm Preise und Rabatte nach der Lieferung ändern (tdsls4122m000), um Preise und Rabatte zu verwalten.

Schritt 6. Verkaufte Waren fakturieren

Über die folgenden Programme können Sie die verkauften Artikel fakturieren:

  1. Über das Programm Rechnungspositionen VK-Auftrag (tdsls4106m100) können Sie VK-Rechnungspositionen anzeigen, erfassen, verwalten und an Fakturierung freigeben.
  2. Wenn Sie die Rechnungsdaten prüfen möchten, bevor die Rechnung an den Rechnungsempfänger versendet bzw. an Fakturierung freigegeben wird, können Sie über das Programm Vorläufige Ausgangsrechnungen drucken (tdsls4447m000) einen Entwurf der Rechnung drucken. Falls erforderlich, können Sie die Daten jetzt noch ändern.
  3. Sie können die zu fakturierenden Auftragsdaten über das Programm VK-Aufträge/Abrufe an Fakturierung freigeben (tdsls4247m000) freigeben.

    Nach der Freigabe an Fakturierung werden die folgenden Status geändert:

    • Der Status der Rechnungsdaten in Fakturierung ändert sich in Bestätigt.
    • Der Status der Rechnungsposition im Paket Verkauf ändert sich in Freigegeben.
  4. Erstellen Sie einen Rechnungslauf im Programm Rechnungsläufe (cisli2100m000). Es werden nur die Positionen der ausgewählten Rechnungsdaten mit dem Status Bestätigt verarbeitet.
  5. Verarbeiten Sie Rechnungsläufe in einem Rechnungslaufschema im Programm Rechnungen zusammenstellen/drucken/buchen (cisli2200m000).

    Nach der Buchung der Rechnungen werden die folgenden Status geändert:

    • Der Status der Rechnungsdaten im Paket Fakturierung ändert sich in Gebucht.
    • Der Status der Rechnungsposition im Paket Verkauf ändert sich in Fakturiert.

Verwenden Sie das Programm Preise und Rabatte nach der Lieferung ändern (tdsls4122m000), um Preise und Rabatte für Verkaufsauftragspositionen zu ändern, die an Fakturierung freigegeben wurden und bei denen der Status der Ausgangsrechnung Bestätigt oder Gesperrt lautet.

Schritt 7. VK-Aufträge verarbeiten

Am Ende der VK-Auftragsprozedur müssen alle VK-Aufträge über das Programm Gelieferte VK-Aufträge verarbeiten (tdsls4223m000) verarbeitet werden. Die verarbeiteten VK-Aufträge werden aus der regulären Datenbank in die Historie-Datenbank übertragen.

Hinweis

Sie können diese Programme verwenden, um die VK-Auftragspositionen anzuzeigen, die von einem internen Verkaufsmitarbeiter beachtet werden müssen, und um die entsprechenden Maßnahmen für die Positionen auszuführen: