Festlegen von VK-Verträgen

Gehen Sie wie folgt vor, um die mit dem Kunden getroffenen Vereinbarungen zu erfassen:

Schritt 1.  VK-Verträge (tdsls3500m000)

Definieren Sie die allgemeinen Daten für den VK-Vertragskopf im Programm VK-Verträge (tdsls3500m000). Dieses Programm beinhaltet insbesondere kundenbezogene Handelspartnerdaten. Im Vertragskopf können Sie außerdem eine Verknüpfung zu einer Bedingungsvereinbarung herstellen.

Das Programm sieht folgende Möglichkeiten für die Verknüpfung einer Bedingungsvereinbarung vor:

  • Manuell, durch Auswählen einer Vereinbarung aus dem Programm Bedingungen (tctrm1100m000).
  • Durch das Generieren einer Vereinbarung aus einer Vorlage, die automatisch mit dem Vertragskopf verknüpft wird. Klicken Sie auf Bedingungen für Vorlage generieren im Menü Zusatzoptionen, um das Programm Bedingungen aus Vorlage generieren (tctrm2200m000) aufzurufen.

Folgende Verknüpfungen mit einem Vertrag sind möglich:

  • Verknüpfung mit einer Bedingungsvereinbarung und Vertragspositionen
  • Verknüpfung nur mit einer Bedingungsvereinbarung (ohne Vertragspositionen)
  • Verknüpfung nur mit Vertragspositionen (ohne Bedingungsvereinbarung)
Schritt 2.  VK-Vertragspositionen (tdsls3501m000)

Legen Sie die VK-Vertragspositionen, die die mit einem Kunden getroffenen Vereinbarungen zu einem bestimmten Artikel enthalten, im Programm VK-Vertragspositionen (tdsls3501m000) fest. Wenn Sie Preisversionen für VK-Verträge nicht verwenden, enthalten die VK-Vertragspositionen auch Preise und Rabatte. Die Vertragspositionsdaten stammen aus dem Programm VK-Vertragspositionen (tdsls3501m000).

Schritt 3.  Preisversionen für VK-Vertrag (tdsls3103m000)

Ist das Kontrollkästchen Preisversionen in Verwendung im Programm VK-Vertragspositionen (tdsls3501m000) markiert, müssen Sie Preisversionen für den VK-Vertrag für die Vertragsposition festlegen. Die Daten für die VK-Vertrags-bezogene Preisversion beziehen sich auf das Programm Preisversionen für VK-Vertrag (tdsls3103m000).

Wenn keine gültigen Preise und Rabatte aus dem VK-Vertrag abgerufen werden können, setzt LN die Suche nach Preisen und Rabatten in anderen Quellen fort.

Schritt 4.  Logistikdaten für VK-Vertragsposition (tdsls3102m000)

Wenn das Kontrollkästchen Verträge für Abrufe verwenden im Programm Parameter VK-Lieferabruf (tdsls0100s500) markiert ist, legen Sie logistische Vereinbarungen für die Vertragsposition fest. Logistikdaten für Vertragspositionen beziehen sich auf das Programm Logistikdaten für VK-Vertragsposition (tdsls3102m000).

Schritt 5. Geplante Anforderungen für einen VK-Vertrag

Wenn Sie von Ihren Kunden keine Abrufe erhalten, Sie aber eine Liste mit zeitabhängigen Lieferungen auf der Basis eines VK-Vertrags aufsetzen möchten, können Sie geplante Anforderungen für einen VK-Vertrag definieren.

Sie können geplante Anforderungen für einen VK-Vertrag über die folgenden Komponenten definieren:

Hinweis

Alternativ können Sie die vorherigen Schritte über das Programm VK-Vertrag - Positionen (tdsls3600m000) oder das Programm VK-Verträge (tdsls8330m000) abschließen.