Zusatzangaben für EK-Belege mit Projektzuordnung

Normen, Bedingungen und Anforderungen (Klauseln) zwischen einem Kunden und einem Vertragspartner können als Zusatzangaben auf Projektvertragspositionen definiert werden. Da die Klauseln auch für beteiligte Lieferanten oder Fremdbearbeiter gelten, können die Vertragsklauseln durchgängig über die gesamte Lieferkette hinweg verwendet werden.

Wenn eine EK-Dokumentposition, wie z. B. eine Anforderungsposition, eine Anfrageposition oder eine EK-Position generiert oder manuell erstellt wird und es sich bei der Position um eine Position mit Projektzuordnung handelt, werden die Zusatzangaben überprüft, die für die verknüpfte(n) (Projekt)-Vertragsposition(en) angegeben werden. Die Informationen in den zusätzlichen Feldern der Projektvertragsposition(en) werden in die zusätzlichen Felder der EK-Dokumentposition übertragen, wenn identische Namen für zusätzliche Felder für beiden Tabellen im Programm Definition Zusatzangaben (tcstl2100m000) definiert wurden.

Beispiel

Diese Tabelle zeigt die Zusatzangaben, die für einen EK-Dokumentposition gelten:

VertragspositionBestellpositionFeld relevant?
ADI1ADI1Ja
ADI2-Nein
-ADI3Ja

 

Wenn eine EK-Dokumentposition aus einer Quelle generiert wird, die Zusatzangaben enthält und die außerdem eine Projektzuordnung mit Zusatzangaben umfasst, werden nur die Zusatzangaben des Quelldokuments in das generierte Einkaufsdokument übertragen. Die Zusatzangaben der verknüpften Zuordnungsverteilung werden nicht berücksichtigt. Wenn im Programm Definition Zusatzangaben (tcstl2100m000) für das Quelldokument keine Definition für Zusatzangaben festgelegt wurde, das Quelldokument jedoch mit einer Zuordnungsverteilung mit Zusatzangaben verknüpft ist, werden die Zusatzangaben aus der Zuordnungsverteilung in das Einkaufsdokument übertragen.

Beispiel
  1. Eine Anforderungspositionen mit Zuordnungsverteilung wird manuell definiert.
  2. Bei der Definition von Zuordnungen werden die Daten in den Feldern mit Zusatzangaben auf der/den Projektvertragsposition(en) in die zusätzlichen Felder der Anforderungsposition übertragen.
  3. Die Anforderung wird in eine Anfrage umgewandelt.
  4. Die Zusatzangaben der Anforderungsposition werden in die Anfragepositionen/Rückmeldungsposition übertragen. Die Zusatzangaben für die verknüpfte Zuordnungsverteilung wird nicht überprüft, da die Anforderungsposition diese Daten bereits enthält. Änderungen an den Feldern für Zusatzangaben auf der Anforderungsposition, die durch den Einkäufer vorgenommen werden, werden ebenfalls in die Anfragepositionen/Rückmeldungsposition übertragen.

Wenn ein Projektzuordnung für eine EK-Dokumentposition mit Projektzuordnung gelöscht oder geändert wird, werden die Felder für Zusatzangaben nicht entfernt oder aktualisiert. Einkäufer müssen die Zusatzangaben überprüfen, um zu bestimmen, ob Daten fehlen oder redundant sind und manuell geändert werden müssen. Sie können Berichte generieren, um die Differenzen zwischen den Feldern für Zusatzangaben für die EK-Dokumentposition und die Projektvertragsposition(en) anzuzeigen. Felder für Zusatzangaben mit übereinstimmenden Inhalten werden nicht angezeigt.

Je nach EK-Dokumentart können Einkäufer die folgenden Programme dazu verwenden, die Zusatzangaben zu vergleichen und die Differenzen zu drucken:

  • EK-Anforderungen - Unterschiede bei Zusatzinformationen drucken (tdpur2406m000)
  • EK-Anfragen - Unterschiede bei Zusatzinformationen drucken (tdpur1421m000)
  • EK-Anfragerückmeldungen - Unterschiede bei Zusatzinformationen drucken (tdpur1426m000)
  • EK-Lieferabrufe - Unterschiede bei Zusatzinformationen drucken (tdpur3411m100)
  • EK-Bestellungen - Unterschiede bei Zusatzinformationen drucken (tdpur4410m000)
Hinweis
  • Zusatzangaben können nur dann verglichen werden, wenn das Einkaufsdokument mit einer Zuordnungsverteilung verknüpft ist. Jede Zuordnung in der Zuordnungsverteilung wird mit der Dokumentposition verglichen. Daher kann eine Dokumentposition mehr als einmal auf einem Bericht angezeigt werden.
  • Wenn mehrere Zuordnungen mit Bezug auf verschiedene Projektvertragspositionen mit einer EK-Dokumentposition verknüpft sind, werden die Klauseln (Zusatzangaben) all dieser Vertragspositionen in die EK-Dokumentposition übertragen. Sich widersprechende Klauseln (Zusatzangaben mit dem gleichen Feldnamen, jedoch einem abweichenden Feldwert) führen zu Informationsverlust. Durch das Einrichten von Planungsgruppen und Zusammenfassungsausnahmen in Projektzuordnung im Paket Allgemeine Daten (TC) können Sie den Konflikt mit Klauseln in verschiedenen Projektzuordnungen vermeiden.