Einrichten einer FrachttarifmatrixIm Modul Preisfindung besteht eine Frachttarifmatrix aus einer Struktur mit flexiblen Kriterien zum Definieren und Einlesen von Frachttarifen. Eine Frachttarifmatrix besteht im Wesentlichen aus den folgenden Elementen:
Stimmen beispielsweise die Eigenschaften des Verkaufsauftrags mit den Eigenschaften der Frachttarifmatrix überein, wird der Frachttarif aus dem mit der Frachttarifmatrix verbundenen Frachttarifbuch auf den Verkaufsauftrag erhoben. Um eine Frachttarifmatrix anzulegen, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen: Schritt 1. Parameter Preisfindung (tdpcg0100m000) Definieren Sie die folgenden Felder im Programm Parameter Preisfindung (tdpcg0100m000):
Schritt 2. Matrixdefinition - Prioritäten (tdpcg0610m000) Im Programm Matrixdefinition - Prioritäten (tdpcg0610m000):
Schritt 3. Frachttarifbuch (tdpcg0616m000) Im Programm Frachttarifbuch (tdpcg0616m000) können Sie Frachttarifbücher definieren. In Frachttarifbüchern legen Sie die Entfernungen oder Zonen an sich sowie die Frachttarife für die Entfernungen oder Zonen fest. Alternativ können Sie Schwellenarten festlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Definieren von Frachttarifbüchern. Schritt 4. Frachttarifmatrizen Legen Sie die Frachttarifmatrizen in den folgenden Programmen fest: In diesem Programm müssen Sie Frachttarifbücher mit Matrixdefinitionen verknüpfen und Werte für die Matrixattribute eingeben. Die Matrixattribute werden daraufhin mit Frachttarifbüchern verknüpft. Beispiel Legen Sie für die Matrixart Frachttarife Kunde die Matrixdefinition MD1 (Matrixdefinition eins) fest. Fügen Sie der Matrixdefinition die Attribute "Artikel" und "Warenversender" hinzu. Legen Sie das Frachttarifbuch FTB1 für Artikel mit den folgenden Eigenschaften fest:
Definieren Sie eine Frachttarifmatrix für die Matrixart Frachttarife Kunde und wählen Sie dazu die Matrixdefinition MD1 und das Frachttarifbuch FTB1 aus. Geben Sie wie folgt Werte für die Matrixattribute ein:
| |||