Konvertierung von Anforderungen

Wenn eine Anforderung den Status Genehmigt aufweist, kann ein Einkäufer die Anforderungspositionen in eine Bestellung oder eine Anfrage umwandeln.

Konvertierung vorbereiten

Zur Vorbereitung einer Konvertierung kann ein Einkäufer das Programm Umwandeln von Anforderungen vorbereiten (tdpur2600m100) verwenden, um die für die Konvertierung erforderlichen Daten auf dem Anforderungskopf und den Anforderungspositionen in das Programm Anforderungen umwandeln (tdpur2201m000) einzugeben. Wenn die Konvertierungsdaten jedoch bereits in den Programmen Anforderungen (tdpur2501m000) und Anforderungspositionen (tdpur2502m000) festgelegt wurden, können Sie das Programm Umwandeln von Anforderungen vorbereiten (tdpur2600m100) ignorieren.

Für jede Anforderungsposition können Sie die entsprechende Umwandlungsart festlegen, die an die Anfrage oder die Bestellung gesendet werden kann. Wenn alle Positionen die gleiche Konvertierungsart aufweisen müssen, können Sie auf dem Anforderungskopf eine Konvertierungsart definieren, die als Voreinstellungen auch in den Positionen verwendet wird.

Hinweis
  • Lautet die Konvertierungsart Bestellung, muss die Position einen Artikel-Code und einen Lieferanten aufweisen. Jedes dieser Felder wird geprüft. Wenn eine Anforderungsposition diese Werte nicht aufweist, können Sie die Konvertierungsart nicht auf Bestellung setzen.
  • Lautet die Konvertierungsart Anfrage, brauchen Artikel- und Handelspartner(-Code) in der Anforderungsposition nicht ausgefüllt zu werden.
  • Sie können einen Artikel auf einer Anforderungsposition durch einen Artikel aus einem Produktkatalog ersetzen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden von Katalogen in Anforderungen.
Anforderungen umwandeln

Anforderungspositionen können im Programm Anforderungen umwandeln (tdpur2201m000) in eine Bestellung oder eine Anfrage umgewandelt werden.

Anforderungspositionen werden bei der Konvertierung berücksichtigt, wenn Folgendes zutrifft:

  • Das Feld Umwandlungsart im Programm Anforderungspositionen (tdpur2502m000) ist auf Anfrage oder Bestellung gesetzt.
  • Gültige Nummerngruppen, Folgenummern und die Auftragsart werden für Anfragen und Bestellungen im Programm Anforderungspositionen in Anfrage/Bestellung (tdpur2201m000) definiert.
Hinweis
  • Wenn im Programm Anforderungen (tdpur2501m000) das Kontrollkästchen Zum Teil ablehnen zulässig markiert ist, können nur die Positionen in eine Anfrage oder eine Bestellung konvertiert werden, bei denen das Kontrollkästchen Abgelehnt nicht markiert ist.
  • Wenn der Lieferant nicht angegeben, aber ein Artikel-Code festgelegt wurde, wird die Konvertierung auf Grundlage einer genehmigten Bezugsquellenliste (sofern vorhanden) durchgeführt. Wenn keine Handelspartner für den Artikel genehmigt wurden, wird die spezifische Handelspartnerbezeichnung an den Anfragevorgang übertragen.
  • Wenn der Artikel-Code nicht angegeben, aber der Lieferant festgelegt wurde, wird die Anfrage für den angegebenen Handelspartner generiert.
  • Wenn weder Artikel- noch Handelspartner-Code angegeben wurden, wird die Anfrage erstellt, wobei nur Artikel- und Handelspartnerbezeichnungen verwendet werden.

Alle bei der Verarbeitung festgestellten Fehler können zusammen mit den erfolgreich konvertierten Anforderungen aufgelistet werden. Der Bericht enthält Details über die neue Anfrage bzw. die Bestellung. Darunter fallen die ursprüngliche Anforderungsnummer, die Positionsnummer und die Fehlerhinweise.