Stammdaten für die Ressourcenplanung

Das Ressourcenmanagement betont, wie Ressourcen gehandhabt werden müssen. Der Fokus liegt im Besonderen auf Mitarbeitern.

Die folgenden Arten von Ressourcen können generiert werden:

  • Mitarbeiter
  • Maschinen
  • Einsatzmittel
  • Prüfmittel
  • Material
Kalendermanagement

Die in einer Produktionsabteilung/Werkstatt verfügbare Zeit wird definiert als Kombination aus Kalender-Code und dem gültigen Einsatzbereich. Diese von einer Abteilung (Büro, Werkstattlager usw.) verwendete Kombination wird in den entsprechenden Parametern und Stammdaten definiert.

Mitarbeiter

Die Parameter für die verschiedenen Pakete wie Projekt und Service werden auf einzelnen Registerkarten im Programm Parameter für Ressourcen zugewiesene Aufgaben (tcrac0100m000) zusammengefasst und angezeigt. Durch die Integration der den Ressourcen zugewiesenen Aufgaben mit CRM-Terminen können zugewiesene Aufgaben in der Anwendung als Termine angezeigt werden.

Wenn das Kontrollkästchen CRM-Termine für zugewiesene Service-Aufgaben erstellen auf der Registerkarte Service markiert ist, werden CRM-Termine angelegt und im Paket Service mit den Daten der den Ressourcen zugewiesenen Aufgaben aktualisiert.

Wenn das Kontrollkästchen CRM-Termine für zugewiesene Projektaufgaben erstellen auf der Registerkarte Projekt markiert ist, werden CRM-Termine angelegt und im Paket Projekt mit den Daten der den Ressourcen zugewiesenen Aufgaben aktualisiert.

Kenntnisse

Die Funktionen für Kenntnisse können an folgenden Stellen verwendet werden:

  • Im Aktivitätenbudget: Wenn eine neue Position im Aktivitätenbudget angelegt wird, werden die mit der Standardaufgabe verknüpften Kenntnisse berücksichtigt. Für die voreingestellte Kenntnis können Sie den Wichtigkeitsgrad der Kenntnis ändern: Bevorzugt oder Obligatorisch. In den Budgetpositionen können neue Kenntnisse hinzugefügt oder vorhandene Kenntnisse gelöscht werden. Beispiel: Wenn mit einer bestimmten Aufgabe/Tätigkeit 3 Kenntnisse verknüpft sind, 2 obligatorisch und eine für eine bestimmte Budgetposition bevorzugt, kann eine der voreingestellten Kenntnisse gelöscht, eine neue erforderliche Kenntnis hinzugefügt und der Wichtigkeitsgrad der Kenntnis von Bevorzugt in Obligatorisch geändert werden.
  • In Kalkulationspositionen: Wenn eine neue Kalkulationsposition angelegt wird, werden die mit der Standardaufgabe verknüpften Kenntnisse berücksichtigt. Es können der Kalkulationsposition aber auch neue Kenntnisse, die nicht Bestandteil der Standardaufgabe/-tätigkeit sind, hinzugefügt werden. Wenn Sie das Programm "Budget aus Kalkulation generieren (tpest2200m000)" ausführen, werden auch die Kenntnisse kopiert.
  • Service: Kenntnisse können der Planungsgruppe zugewiesen und für diese verwaltet werden. Dazu verwenden Sie das Programm Gruppe - Kenntnisse (tsspc3103m000).
Zugewiesene Aufgaben

Im Paket Projekt können Sie Projektzuweisungen anlegen, um zu ermitteln, welche Mitarbeiter mit der geplanten Arbeit verknüpft werden müssen. Wenn für eine Aktivität geplante Termine angegeben sind, werden die geplanten Termine der zugewiesenen Aufgabe nicht berücksichtigt, da die Arbeit nicht vor der Aktivität beginnen kann und auch nicht später enden. Zuweisungsdaten können während der Dauer der Aktivität geändert werden.

Das Kontrollkästchen Zugewiesene Aufgaben verwenden im Programm Parameter Projektplanung (tppss0100s000) aktiviert die Zuweisungsfunktionen für Projekte.

Hinweis

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen markieren, wird das Feld Einsatzbereich aktiviert, was die Auswahl der für die zugewiesene Aufgabe verfügbaren Mitarbeiter ermöglicht.

Im Paket Service aktiviert das Kontrollkästchen Zugewiesene Aufgaben in Arbeitsaufträgen verwenden im Programm Parameter Arbeitsauftragsverwaltung (WCS) (tswcs0100m000) die Zuweisungsfunktionen für Arbeitsaufträge.

Die im Paket Service implementierten Gruppenplanungsfunktionen unterstützen die mittelfristige Planung von Ressourcen. Auf Basis dieser Funktionen können einer Ressource anonyme Arbeitscontainer zugewiesen werden. Als Eigenschaften für die Gruppierung können bspw. Service-Gebiete, Kenntnisse, Service-Art, Projekt, Artikel, Vertrag, Installationsnummer und andere in Service definierte Datenelemente verwendet werden.

Die Planungsfunktionen beziehen sich auf Arbeitsaufträge für die Reparatur in der Werkstatt (Depotreparatur), Service-Aufträge im Außendienst und geplante Service-Leistungen, die von den Plänen für die vorbeugende Instandhaltung generiert werden.

Ein Mitarbeiter kann den Terminplan für die Leistungen in einem Gantt-Diagramm anzeigen. Das Diagramm zeigt auch die Fahrtstrecke zum Standort, an dem die Service-Leistung erbracht werden muss.

Um die Gruppenplanungsfunktionen zu aktivieren, wurde dem Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0500m000) ein neuer Parameter für die Ressourcenplanung hinzugefügt.