Ausnahmen bei Attributen für Handelspartnerberechtigungen

Manche Attribute wie Handelspartnerart, Gebiet und Branche können für mehrere Rollen definiert werden. Diese Attribute können jedoch für denselben Handelspartner (primäres Objekt) unterschiedliche Werte für jede Rolle haben. Der Handelspartner erhält Berechtigung, wenn Folgendes gilt:

  • Die Handelspartnerberechtigung für ein Attribut (z. B. Gebiet) ist eingerichtet und der berechtigte Wert ist in einer der Rollen verfügbar.
  • Eine Berechtigung für einen anderen Wert desselben Attributs ist eingerichtet und eine andere Rolle desselben Handelspartners hat den Wert, für den der Handelspartner berechtigt ist.
Beispiel

Ein Handelspartner ABC hat zwei definierte Rollensätze. Einer ist als Lieferantenrolle eingerichtet und von der Art "Bevorzugter Lieferant", der andere für die Warenversenderrolle von der Art "Lieferant".

  • Wenn ein Mitarbeiter berechtigt ist, mit allen Handelspartnern der Art "Bevorzugter Lieferant" Geschäfte abzuwickeln, ist der Mitarbeiter auch berechtigt, Handelspartner ABC zu verwenden.
  • Wenn der Mitarbeiter berechtigt ist, mit allen Handelspartnern der Art "Bevorzugter Lieferant" Geschäfte abzuwickeln, jedoch nicht mit den Handelspartnern der Art "Lieferant", ist der Mitarbeiter nicht berechtigt, Handelspartner ABC zu verwenden.
Unternehmenseinheit

Mitarbeiter mit einer Berechtigung für das Attribut "Unternehmenseinheit" einer beliebigen Berechtigungseinheit können als Controller, Prüfer oder hochrangiger Manager definiert werden. Der ausgewählte Mitarbeiter kann die Daten analysieren und ist in der Lage, Handelspartner in den berechtigten Abteilungen anzuzeigen.

Wenn Handelspartner auf Basis einer Unternehmenseinheit berechtigt sind, autorisiert LN alle Handelspartner mit der/den Unternehmenseinheit(en) aller eingerichteten Abteilungen, was in den folgenden Daten für den Handelspartner festgelegt ist:

  • VK-Abteilung
  • EK-Abteilung
  • Rechnungsbüro(s)