Global Trade Compliance

Mit den Funktionen für die Global Trade Compliance kann geprüft werden, ob bestimmte Artikel in ein bestimmtes Land oder von bzw. an einen bestimmten Handelspartner ausgeführt werden dürfen.

Diese Funktionen werden verwendet:

  • um interne oder externe Prüfungen oder beides durchzuführen. Die internen Prüfungen werden in Infor LN und die externen Prüfungen werden mithilfe einer externen Anwendung durchgeführt.
  • um Exportlizenzen (Ausfuhrgenehmigungen) zu erstellen und zu verwalten. Diese Angaben werden bei der internen Compliance-Prüfung verwendet.

Für die externe Prüfung werden für jeden Artikel Daten für die Export und die Import Compliance festgelegt. Diese Daten können an eine externe Anwendung gesendet und als Input für die Compliance-Prüfung verwendet werden. Wenn die Prüfung fehlschlägt, wird die Ausfuhr bzw. Einfuhr von Waren gesperrt. Ein dazu berechtigter Anwender kann jedoch eine fehlgeschlagene Compliance-Prüfung für Dokumente überstimmen und die Im- oder Exportsperre kann aufgehoben werden.

So implementieren Sie die Funktionen:

  • Auf der Registerkarte Konzepte (Logistik) im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) muss das Kontrollkästchen Global Trade Compliance markiert sein.
  • Im Programm Parameter Global Trade Compliance (tcgtc0100m000) muss das Kontrollkästchen Export Compliance markiert sein.
  • Im Programm Artikel (tcibd0101s000) muss das Kontrollkästchen Unterliegt Trade Compliance markiert sein.

Weitere Daten zur Global Trade Compliance können auf Ebene des Ausfuhrdokuments angegeben werden. Diese Informationen können auf den Ausfuhrberichten gedruckt werden.