Der Intercompany-Handelsvorgang für Lohnkosten und Aufwendungen

Schritt 1. Stunden oder Aufwendungen buchen

Wenn ein Mitarbeiter Stunden oder Aufwendungen bucht, die er auf Veranlassung einer anderen Abteilung geleistet hat, prüft LN, ob für die Abteilung des Mitarbeiters und die Abteilung des Auftrags oder Projekts eine Intercompany-Handelsbeziehung mit den Intercompany-Handelsszenarien Lohnkosten und Aufwendungen vorhanden ist.

Aufwendungen werden in den folgenden Programmen gebucht:

Schritt 2. Intercompany-Handelsauftrag anlegen

Wenn eine solche Beziehung vorhanden ist, wird für jede gespeicherte Stunden- oder Aufwendungsposition ein Intercompany-Handelsauftrag angelegt.

Schritt 3. Intercompany-Handelsauftrag ändern

Bei Bedarf kann der Anwender die Daten des Intercompany-Handelsauftrags, zum Beispiel den Intercompany-Handelspreis, ändern.

Schritt 4. Intercompany-Handelsauftrag genehmigen

Der Intercompany-Handelsauftrag muss von der kaufenden Abteilung (der Eigentümerin des Auftrags oder Projekts) und der Abteilung des Mitarbeiters (der verkaufenden Abteilung) genehmigt werden. Eine Genehmigung kann automatisch oder manuell erteilt werden.

Die Genehmigung wird auch durch eine Workflow-Anwendung unterstützt.

Schritt 5. Stunden und Aufwendungen genehmigen

Die Stunden und Aufwendungen werden genehmigt.

Schritt 6. Stunden und Aufwendungen verarbeiten

Die genehmigten Stunden und Aufwendungen werden verarbeitet. Wenn Intercompany-Handel gilt, ist eine Verarbeitung nur zulässig, nachdem auch der Intercompany-Handelsauftrag genehmigt wurde. Nach der Verarbeitung werden die Finanz-Buchungen vorgenommen und die Buchungspositionen des Intercompany-Handels erstellt.

Schritt 7. Buchungspositionen bei Intercompany-Handel anlegen

Wenn die Stunden und Aufwendungen verarbeitet sind, werden die Buchungspositionen des Intercompany-Handels erstellt.

Der Status des Intercompany-Handelsauftrags wechselt zu In Bearbeitung, wenn mindestens eine Buchungsposition für den Intercompany-Handelsauftrag angelegt wurde. Änderungen am Intercompany-Handelsauftrag sind dann nicht länger zulässig.

Schritt 8. Finanzwesen und Fakturierung

Wenn Buchungspositionen angelegt wurden, werden die internen Kosten- und Erlösbuchungen und, falls eine interne Fakturierung vereinbart wurde, interne Rechnungen für die Buchungspositionen gebucht. Der Status der Buchungspositionen zeigt den Fortschritt dieses Vorgangs. Siehe auch Buchungspositionen bei Intercompany-Handel - Verfahren.