Anwenden und Erzwingen der Autorisierung

Nachdem Sie Mitarbeitern Berechtigungen zugewiesen haben, müssen Sie die Berechtigungsebene für diese Mitarbeiter übernehmen und erzwingen, damit das Anwendungsprogramm die zugewiesenen Berechtigungen erkennt. Dazu verwenden Sie das Programm Neueste Berechtigungen anwenden (tcsec3200m000).

Aufgrund leistungsbezogener Faktoren stehen die neu angelegten Logistikobjekte (wie Aufträge, Projekte oder Verträge) dem Anwender nicht sofort zur Verfügung, wenn er auf die Programme des Moduls Kalender und Perioden zugreift. Es empfiehlt sich, den Autorisierungsvorgang mithilfe eines Jobs mehrmals am Tag auszuführen. Durch diesen Vorgang wird sichergestellt, dass die Berechtigungen der Anwender für die erforderlichen Logistikobjekte generiert werden und den Anwendern die aktiven Berechtigungen in den Programmen "Mitarbeiterberechtigungen für Dokumente (tcsec2600m000)" und "Durch Autorisierung gedeckte Projekte (tcsec2500m000)" zugewiesen werden.

Beispiel

Wenn ein Einkäufer eine Bestellung anlegt, erhalten auf Basis der Autorisierungseinstellungen alle Einkäufer derselben Einkaufsabteilung die Berechtigung zum Zugriff auf diese Bestellung. Das liegt daran, dass ein anderer Anwender die Bestellung genehmigt, wenn ein Einkäufer eine Bestellung anlegt. Dieser Vorgang stellt effektiv sicher, dass andere Mitarbeiter nicht bis zur Ausführung des Programms Neueste Berechtigungen anwenden (tcsec3200m000) warten müssen, um die Bestellung zur Genehmigung zu senden.

Hinweis
  • Sie können dieses Programm aus dem Programm Durch Autorisierung gedeckte Projekte (tcsec2500m000) heraus ausführen, damit das Anwendungsprogramm die Berechtigungen leichter prüfen kann, wenn täglich neue Projekte angelegt werden.
  • Sie können dieses Programm auch aus dem Programm Durch Autorisierung gedeckte Einkaufsdokumente (tcsec2505m000) heraus ausführen, damit das Anwendungsprogramm die Berechtigungen leichter prüfen kann, wenn täglich neue Einkaufsdokumente angelegt werden.