Einrichten von Intercompany-Handel

Am einfachsten richten Sie die Funktionen für den Intercompany-Handel ein, wenn Sie zuerst die kleinsten Bestandteile definieren. Vorgehensweise:

  1. Markieren Sie im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) das Kontrollkästchen Intercompany-Handel.
  2. Legen Sie im Programm Parameter Intercompany-Handel (tcitr0100m000) die erforderlichen Einstellungen fest.
  3. Definieren Sie bei Bedarf im Programm Intercompany-Handelsklasse (tcitr1630m000) die Intercompany-Handelsklassen.
  4. Definieren Sie im Programm Intercompany-Handelsvereinbarung (tcitr1600m000) eine Intercompany-Handelsvereinbarung.

  5. Sie müssen für jede Intercompany-Handelsvereinbarung ein Intercompany-Handelsszenario festlegen, für das die Handelsvereinbarung gilt. Dies bestimmt die verfügbaren Regeln für die internen Verrechnungspreise, mit denen die Beträge für Folgendes ermittelt werden:

    • Interne Kosten- und Erlösbuchungen
    • (falls festgelegt) die internen Rechnungen
  6. Legen Sie im Programm Intercompany-Handelsvereinbarung - Regeln für interne Verrechn.preise (tcitr1605m000) für die Intercompany-Handelsvereinbarung Folgendes fest:

    • Preisursprünge
    • Prioritäten
    • Auf- oder Abschlagsprozentsätze oder -beträge
    • den Gewinnaufteilungs-Prozentsatz. Siehe auch Gewinnaufteilung.

    Die verfügbaren Preisursprünge und Preisgestaltungoptionen variieren für jedes Intercompany-Handelsszenario.

  7. Wenn Sie für die Handelsvereinbarung das Intercompany-Handelsszenario Fremdleistung für Reparatur in Werkstatt ausgewählt haben, müssen Sie für jeden Preisursprung mindestens ein Subszenario wie unter Subszenarien für Fremdleistung für Reparatur in Werkstatt beschrieben festlegen.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 3-6, um weitere Intercompany-Handelsszenarien hinzuzufügen.
  9. Klicken Sie im Programm 360°-Überblick Intercompany-Handelsbeziehungen (tcitr2300m000) auf "Neu", um das Programm Intercompany-Handelsbeziehung (tcitr2600m000) zu starten.
  10. Definieren Sie im Kopfbereich des Programms Intercompany-Handelsbeziehung (tcitr2600m000) eine Intercompany-Handelsbeziehung.
  11. Fügen Sie auf der Registerkarte "Vereinbarungen" ein Intercompany-Handelsszenario hinzu und verknüpfen Sie es mit einer Intercompany-Handelsbeziehung. Sie können nur Handelsvereinbarungen mit übereinstimmenden Intercompany-Handelsszenarien hinzufügen.
  12. Wiederholen Sie Schritt 10, um der Intercompany-Handelsbeziehung nach Bedarf weitere Intercompany-Handelsszenarien hinzuzufügen.
Hinweis

Wenn das Paket Fracht implementiert ist und die Frachtkosten intern gehandhabt werden, müssen Sie ermitteln, welche Partei für die Frachtplanung zuständig ist, und welche Partei für die Frachtkosten aufkommen muss. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Intercompany-Handelsszenario Fracht - Ablauf und Einrichtung.