Materialpreisdaten - VK-Aufträge

Wenn das Kontrollkästchen Preisfindung für Materialkosten (Verkauf) im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) markiert ist, können die Materialpreisdaten mit einer VK-Auftragsposition verknüpft werden.

Ist eine VK-Auftragsposition im Programm VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) angegeben, sucht LN nach einer gültigen Materialpreisvereinbarung. Die Materialpreisdaten können als Voreinstellung aus der Quelle, mit welcher der VK-Auftrag generiert wurde, bzw. aus den Stammdaten übernommen werden oder aus der verknüpften VK-Vertragsposition abgerufen werden.

Hinweis

Mit Hilfe des Kontrollkästchens Materialpreise anwenden, wenn vertragliche Materialpreise fehlen im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) wird bestimmt, ob LN nach Materialpreisdaten für VK-Auftragspositionen suchen muss, wenn die verknüpfte Vertragsposition keine Materialpreisdaten enthält.

Auf dem Register Verkauf des Programms VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) können Sie im Gruppenfeld Materialpreise den (Material-)Preis für die VK-Auftragsposition anzeigen. Klicken Sie im entsprechenden Menü dieses Programms auf Materialpreisdaten, um die detaillierten Materialpreisdaten im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) anzuzeigen.

Hinweis

Mit Hilfe des Kontrollkästchens Vor dem Übernehmen von Rabatten Zuschläge berücksichtigen im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) wird die Berechnung von Gesamtrabattbetrag, Auftragsrabattbetrag und Auftragsbetrag für die VK-Auftragsposition bestimmt.

Generieren der VK-Auftragsposition

Wenn die Materialpreisdaten als Voreinstellung aus der Quelle übernommen werden, mit welcher der VK-Auftrag generiert wurde, ist das Kontrollkästchen Manuell standardmäßig im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) und im Programm Dokumentmaterialdaten (tcmpr1110m000) markiert. Folglich werden die Materialpreisdaten nicht überschrieben, wenn die Materialpreisdaten für die VK-Auftragsposition neu bestimmt werden.

Wenn die Materialpreisdaten nicht als Voreinstellung aus der Quelle übernommen werden, mit welcher der VK-Auftrag generiert wurde, sondern aus den Stammdaten abgerufen wurden, werden die Kontrollkästchen Manuell nicht von LN markiert.

Aktualisierungen

Die Materialpreisdaten für eine VK-Auftragsposition können manuell aktualisiert werden oder von LN während der Neuberechnung aktualisiert werden.

Wenn eine Verkaufsauftragsposition im Programm VK-Auftragsposition - Lieferungen (tdsls4101m900) geplante Lieferpositionen aufweist, werden Materialpreise nur für die Summenposition des VK-Auftrags angezeigt. Die im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) angezeigten Materialpreisdaten erscheinen auf den zugehörigen Lieferpositionen.

Hinweis

Wenn die Materialpreisdaten als Voreinstellung aus einer verknüpften VK-Vertragsposition übernommen werden, wird mit Hilfe des Kontrollkästchens Vertragspreis und -rabatt immer verwenden im Programm Parameter VK-Verträge (tdsls0100s300) bestimmt, ob die Materialpreisdaten für die VK-Auftragsposition aktualisiert werden können.

Genehmigung

Wenn Sie den VK-Auftrag mit Hilfe des Programms VK-Aufträge genehmigen (tdsls4211m000) genehmigen und die Materialpreisdaten während der Genehmigung neu bestimmen möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen Materialpreisdaten neu bestimmen.

Wird ein VK-Auftrag mit Hilfe der Option Genehmigen im Menü Zusatzoptionen des Programms VK-Aufträge (tdsls4100m000) genehmigt, wird das Feld Materialdaten neu bestimmen im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) verwendet, um festzulegen, ob die Materialpreisdaten neu bestimmt werden.

Falls die Materialpreisdaten für eine VK-Auftragsposition nach der Genehmigung des Auftrags geändert werden, wird der Verkaufsauftragsstatus auf Geändert gesetzt, was bedeutet, dass der Auftrag erneut genehmigt werden muss. Der Status Genehmigt wird nicht beeinflusst, wenn die aktuellen Materialpreise von LN geändert werden. Der Auftragsstatus wird nur auf Geändert gesetzt, wenn Sie die aktuellen Materialpreise manuell ändern.

Komponenten

Wenn mit einer VK-Auftragsposition Komponenten verknüpft sind, können diese Komponenten mit Hilfe der Komponentenpositionen oder einer VK-Stückliste verwaltet werden.

Wenn das Feld Abwicklung von Komponenten im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) auf VK-Stückliste eingestellt ist, kann die verknüpfte Stückliste (BOM), die im Programm Stücklisten für VK-Aufträge (tdsls4532m000) angezeigt wird, nicht aktualisiert werden. Folglich werden die Materialpreisdaten nur mit der VK-Auftragsposition verknüpft und die Suche nach dem Artikelmaterialgehalt erfolgt nur auf Basis des Artikels der VK-Auftragsposition und nicht auf Basis der Stücklistenkomponenten.

Wenn das Feld Abwicklung von Komponenten im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) auf Komponentenpositionen gesetzt ist, verfügt die VK-Auftragsposition im Programm VK-Auftragsposition - Komponenten (tdsls4163m000) über eine Komponentenebene. Der auf der VK-Auftragsposition angegebene Artikel dient als fiktiver Artikel, der nicht versendet, sondern nur für den Fakturierungsprozess verwendet wird. Die Materialpreisdaten sind mit der VK-Auftragsposition und nicht mit den Komponenten verknüpft. Die Suche nach dem Artikelmaterialgehalt erfolgt jedoch anhand der Komponenten.

Wenn Sie nach der Genehmigung noch Änderungen an den Komponentenpositionen verarbeiten und dafür die Option Änderungen vorlegen im entsprechenden Menü des Programms VK-Auftragspositionen - Komponenten (tdsls4601m000) verwenden, werden die Materialpreisdaten von LN neu bestimmt.

Kopiervorlagen

Beim Kopieren von VK-Aufträgen und Auftragspositionen werden Kopiervorlagen genutzt. In einer Kopiervorlage können Sie die Option Materialpreise berechnen als eine Kopierausnahme angeben. Dementsprechend werden die Materialpreisdaten neu bestimmt und für die Ziel-VK-Auftragsposition aus den Stammdaten abgerufen.

Wenn Materialpreise berechnen nicht als Ausnahme zur Kopiervorlage hinzugefügt ist, werden die Materialdaten aus der Ursprungsauftragsposition in die Zielauftragsposition kopiert. Falls die Materialpreisdaten nicht mehr gültig sind oder geändert wurden, werden die Daten nicht auf die Voreinstellungen zurückgesetzt, sondern neu bestimmt.

Projektstruktur

Optional können fiktive Artikel durch die entsprechenden Komponenten ersetzt werden, wenn die Projektstruktur im Programm (Projekt)struktur für VK-Aufträge generieren (tdsls4244m000) generiert wird. Der Artikel auf der VK-Auftragsposition kann aktualisiert werden, indem der generelle Artikel durch einen Standardartikel ersetzt wird oder indem das Artikelsegment angegeben wird. Wenn Sie den Artikel ändern, wird der Artikelmaterialgehalt mit Hilfe des Ausgangsartikels abgerufen. Der Preis des fiktiven Artikels wird auf die neu erstellten VK-Auftragspositionen verteilt, die Materialpreisdaten werden jedoch nicht als Voreinstellung aus dem fiktiven Artikel übernommen und auch nicht neu bestimmt. Falls die Komponenten Materialpreise enthalten, kann der Gesamtpreis vom ursprünglichen Preis des fiktiven Artikels abweichen, was nicht zulässig ist.

Tatsächliche Lieferungen

Nachdem die Artikel für eine VK-Auftragsposition geliefert wurden, wird im Programm Aktuelle Lieferpositionen VK-Auftrag (tdsls4106m000) und im Programm Aktuelle Lieferpositionen VK-Lieferabruf (tdsls3140m100) eine aktuelle Lieferposition hinzugefügt. Die Materialpreisdaten werden als Voreinstellung aus der relevanten Auftragsposition übernommen.

Wenn für ein Material das Kontrollkästchen Manuell eingegebener aktueller Preis im Programm Dokumentmaterialdaten (tcmpr11s10m000) markiert ist, dient dieser Preis als Voreinstellung für die aktuelle Lieferposition. Anderenfalls wird der aktuelle Preis neu bestimmt, wenn die aktuelle Lieferposition hinzugefügt wird. Daher wird immer der genaueste Preis verwendet.

Wenn ein aktueller Materialpreis nicht abgerufen werden kann, berücksichtigt LN die bestmögliche Option. Statt beispielsweise das Rechnungsdatum zu verwenden, das erforderlich, aber noch nicht bekannt ist, wird das aktuelle Buchungsdatum verwendet, um einen ungefähren aktuellen Materialpreis abzurufen.

Sie können die Preise und Rabatte nach der Lieferung des Artikels im Programm Preise und Rabatte nach der Lieferung ändern (tdsls4122m000) und im Programm Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) ändern. Wählen Sie im entsprechenden Menü dieser Programme die Option Materialpreisdaten, um die Materialpreisdaten nach der Lieferung des Artikels im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) zu ändern.

Verbräuche

Wenn ein Verbrauch verarbeitet und eine übereinstimmende VK-Auftragsposition gefunden wird, wird im Programm Rechnungspositionen VK-Auftrag (tdsls4106m100) eine Ausgangsrechnungsposition generiert. Der Preis auf der Rechnungsposition und die Materialpreisdaten werden von der Auftragsposition abgerufen.

Der aktuelle Materialpreis wird neu bestimmt, wenn sich der Status der Ausgangsrechnungsposition von Frei in Genehmigt ändert. Wenn keine übereinstimmende VK-Auftragsposition gefunden wird, wird ein Konsignationsfakturierungsauftrag generiert. Der Preis, der Rabatt und die Materialpreisdaten für den Auftrag werden aus den Stammdaten abgerufen.

Rechnungen

Wenn eine VK-Auftragsposition zur Fakturierung freigegeben wird, wird ein gültiger aktueller Materialpreis benötigt. Falls kein aktueller Materialpreis verfügbar ist, kann keine Rechnung zusammengestellt werden und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Sie müssen dann entweder manuell einen aktuellen Materialpreis für die Rechnungsposition angeben oder den aktuellen Preis mit Hilfe des Programms Preis und Rabatt neu berechnen (tdpcg0240s000) neu bestimmen.