Abfragen von Materialpreisdaten - Allgemeine LogikNachdem Sie die Stammdaten für die Preisfindung für Materialkosten eingerichtet haben, kann LN die Materialpreisdaten für Einkaufs- und Verkaufsdokumente abrufen. Sie können diese Daten im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) anzeigen. Für ein Dokument werden die folgenden Materialpreisdaten abgerufen und berechnet: Schritt 1. Materialpreisvereinbarung LN sucht anhand von Preisliste, Handelspartner, Artikel und Datum der Dokumentposition im Programm Materialpreisvereinbarungen für Einkauf (tcmpr0130m000) oder im Programm Materialpreisvereinbarungen für Verkauf (tcmpr0130m100) nach einer gültigen Materialpreisvereinbarung. Wenn eine gültige Preisvereinbarung vorliegt, werden im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) die Materialpreisdaten für das Geschäftsdokument generiert. Schritt 2. Artikelmaterialgehalt LN ruft anhand von Artikel, Gültigkeitseinheit, Optionslisten-ID, Produktvariante und Datum der Dokumentposition den Artikelmaterialgehalt aus dem Programm Artikelmaterialgehalt (tcmpr0120m000) ab. Für jedes Material werden im Programm Dokumentmaterialdaten (tcmpr1110m000) Materialpreisdaten generiert. Dieses Programm wird als Register im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) angezeigt. Wenn eine Materialposition generiert wird, aber keine Preisvereinbarung vorliegt, werden die Materialpreisdaten basierend auf den Daten im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) voreingestellt. Folglich wird auch das Suchdatum für den Abruf der aktuellen Materialpreise auf Festpreis eingestellt. Schritt 3. Fakturierbare Menge - Faktor LN sucht anhand von Handelspartner, Artikel und Datum der Dokumentposition nach Fakturierbare Menge - Faktor für die Materialpositionen. Schritt 4. Materialbasispreis LN sucht anhand von Handelspartner, Artikel und Datum der Dokumentposition nach den Basispreisen für die Materialpositionen. Schritt 5. Aktueller Materialpreis LN bestimmt anhand der Preisregel der Materialpreisvereinbarung ein Suchdatum, um die aktuellen Preise für die Materialpositionen abzurufen. Der aktuelle Materialpreis muss nicht zwingend bestimmt werden. Dies gilt für die folgenden Situationen:
Wenn der aktuelle Materialpreis nicht abgerufen werden kann, aber im Prozess, in der sich die Dokumentposition befindet, erforderlich ist, berücksichtigt LN die bestmögliche Option. Dementsprechend verwendet LN das letzte Datum, das vor dem Suchdatum liegt und für das ein aktueller Preis festgelegt wurde, oder ruft den letzten verfügbaren aktuellen Materialpreis ab. Für Verkaufsdokumente ist der aktuelle Materialpreis obligatorisch, wenn die Position des Geschäftsdokuments zur Fakturierung freigegeben wird. Wenn kein aktueller Materialpreis verfügbar ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sie können dann entweder manuell einen aktuellen Materialpreis angeben oder den aktuellen Preis mit Hilfe des Programms Preis und Rabatt neu berechnen (tdpcg0240s000) neu bestimmen. Bei Einkaufsdokumenten ist der aktuelle Materialpreis zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich, da die Rechnung auch dann bezahlt werden muss, wenn der aktuelle Preis nicht für das Einkaufsdokument angegeben wurde. Der Rechnungsbetrag wird jedoch auf dem Einkaufsdokument angezeigt. Schritt 6. Materialpreiszuschlag Wenn Materialbasispreise und aktuelle Preise für die Materialpositionen angegeben wurden, fügt LN Zuschläge zu den Materialbasispreisen hinzu. Ein Materialpreiszuschlag wird durch Subtrahieren des Materialbasispreises vom aktuellen Materialpreis berechnet. Schritt 7. Kosten für Materialpreiszuschlag LN berechnet die Kosten für den Materialpreiszuschlag, um die zusätzlichen Materialkosten, z. B. Verwaltungskosten, mit aufzunehmen. Diese Zuschlagskosten werden durch Multiplikation des Materialpreiszuschlags mit einem Zuschlagfaktor berechnet. Beispiel
Der Materialpreis steigt um die Kosten für den Materialpreiszuschlag in Höhe von € 0,648 (€ 0,432 * 1,5). Allgemeine Regeln Beim Abrufen von Materialpreisdaten wie Vereinbarungen, Ausnahmen, dem Artikelmaterialgehalt und Materialbasispreisen startet LN die Suche auf der detailliertesten Ebene. Sobald Daten gefunden werden, wird die Suche angehalten. Wenn für das Dokument ein Handelspartner für Preise/Rabatte festgelegt ist, sucht LN zuerst nach Materialpreisdaten, die für diesen Handelspartner angegeben wurden. Falls für diesen Handelspartner für Preise/Rabatte keine Materialpreisdaten abgerufen werden können, durchsucht LN die Lieferanten oder Kunden nach diesen Daten. Das Datum, das zum Abrufen der tagesgenau gültigen Stammdaten für Materialpreise verwendet wird, wird mit Hilfe der Felder Suchdatum (Einkaufsdokumente) und Suchdatum (Verkaufsdokumente) im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) bestimmt. Zum Abrufen der aktuellen Materialpreise werden andere Suchdaten verwendet. Für Dokumentpositionen mit einem kundenspezifischen Artikel werden die Felder Ausgangsartikel verwenden (Einkaufsdokumente) und Ausgangsartikel verwenden (Verkaufsdokumente) im Programm Materialpreisparameter (tcmpr0100m000) verwendet, um den Artikel zu bestimmen, mit dessen Hilfe die Materialpreisdaten abgerufen werden sollen. Sie können die Materialpreisdaten für eine Position des Geschäftsdokuments im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) auch manuell angeben. Das Feld Materialpreisvereinbarung ist dann leer und das Kontrollkästchen Manuell ist im Programm Materialpreisdaten (tcmpr1600m000) markiert. Wenn eine Ausnahme zutrifft, können Sie eine Materialpreisvereinbarung oder ein Material auch manuell mit dem Dokument verknüpfen. In diesem Fall wird jedoch eine Warnmeldung angezeigt.
| |||