BedingungsvorlagenMit Bedingungsvorlagen können Sie
Generieren von Bedingungsvereinbarungen auf Basis einer Vorlage Ein Vorlage ist eine generelle Bedingungsvereinbarung, die für keinen Handelspartner gilt. Normalerweise stehen die Daten der Vorlage für einen bestimmten Geschäftsprozess. Um Bedingungen für einen Handelspartner einzurichten, können Sie die Daten aus einer Vorlage kopieren. Zu diesem Zweck speichern Sie die voreinzustellenden Daten in einer Bedingungsvorlage. Sie erleichtern sich damit die Datenerfassung in einer Bedingungsvereinbarung. Bevor Sie Vereinbarungen aus einer Vorlage generieren können, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen: Schritt 1. Einrichten von Stammdaten Richten Sie die Stammdaten für Bedingungen ein. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Einrichten von Bedingungen. Schritt 2. Festlegen eines Vorlagekopfs Geben Sie im Programm Bedingungen - Vorlagen (tctrm1600m100) einen Vorlagenkopf an und wählen Sie eine Bedingungsart aus. Schritt 3. Festlegen der Vorlagendaten auf unterschiedlichen Ebenen Sie können der Vorlage viele Daten auf unterschiedlichen Ebenen hinzufügen. Die Detailgenauigkeit der Datenvorlage bestimmen Sie selbst. Ein Vorlage kann zum Beispiel enthalten:
Die verschiedenen Tiefen (Ebenen) legen Sie in den folgenden Programmen fest:
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Einrichten von Bedingungen. Schritt 4. Generieren einer Bedingungsvereinbarung aus einer Vorlage Geben Sie im Programm Bedingungen aus Vorlage generieren (tctrm2200m000) die Vorlage an, aus der die neue Vereinbarung generiert werden soll.
Wenn die Vorlage Positionen mit leeren Attributen und detaillierten Bedingungen enthält, enthält die neu generierte Vereinbarung nur einen Kopf und Suchtiefen. Daher müssen Sie im Programm Bedingungsposition (tctrm1620m000) oder im Programm Bedingungspositionen (tctrm1120m000):
Aktualisieren von Bedingungsvereinbarungen auf Basis einer Vorlage Da sich Geschäftsprozesse ändern, können Sie auch die Vorlage ändern. Diese Änderungen können in die aus der Vorlage generierten Bedingungsvereinbarungen kopiert werden. Um Bedingungsvereinbarungen mit den Änderungen in der Vorlage zu aktualisieren, müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden: Schritt 1. Aus Vorlage abgeleitete Bedingungen (tctrm2100m000) LN aktualisiert das Programm Aus Vorlage abgeleitete Bedingungen (tctrm2100m000), wenn eine Bedingungsvereinbarung aus der Vorlage generiert wird und verwendet dieses Programm, um abzufragen, welche Bedingungsvereinbarungen bei der globalen Aktualisierung berücksichtigt werden müssen. Während der globalen Aktualisierung werden die Änderungen an der Vorlage in die verknüpften Bedingungsvereinbarungen kopiert. Schritt 2. Vorlagenänderungen (tctrm2105m000) Wenn zumindest eine Bedingungsvereinbarung aus der Vorlage generiert wurde, dokumentiert das Programm Vorlagenänderungen (tctrm2105m000) die an der Vorlage durchgeführten Änderungen. Die folgenden Arten von Änderungen werden dokumentiert:
Damit die Vorlagenänderung bei der globalen Aktualisierung berücksichtigt wird, markieren Sie das Kontrollkästchen Bei globaler Aktualisierung verwenden. Schritt 3. Bedingungen global aktualisieren (tctrm2205m000) Mit diesem Programm übernehmen Sie Änderungen an der Vorlage global in die aus der Vorlage abgeleiteten Bedingungsvereinbarungen. Sie müssen in diesem Programm die Art der Vereinbarung auswählen, die aktualisiert werden muss. Sie können die folgenden Kontrollkästchen markieren:
Prüfen von Bedingungsvereinbarungen anhand einer Vorlage Um eine Bedingungsvereinbarung anhand einer Vorlage zu überprüfen, müssen Sie zuerst die Suchsimulation aus dem Programm Bedingungen suchen (tctrm2150m000) ausführen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Abrufen von Bedingungen. Um die Prüfung zu aktivieren, werden die folgenden Schritte ausgeführt:
| |||