Sonstige Währungssysteme

Die Währungssysteme aus früheren Versionen von LN wurden durch das Standardwährungssystem abgelöst. Aus Kompatibilitätsgründen stehen die anderen Währungssysteme noch zur Verfügung.

Hauswährungen

Für die anderen Währungssysteme verwendet LN die Wechselkurse, die Sie mit dem internen Wechselkursverfahren verknüpfen, um Beträge zwischen den Hauswährungen der Firma umzurechnen.

In den Programmen, in denen Beträge abgefragt werden können, die in mehreren Währungen erfasst wurden, können Sie im Menü Extras auf Währung wechseln klicken, um sich die Beträge in den anderen Hauswährungen anzeigen zu lassen.

Referenzwährung

Bei den anderen Währungssystemen muss eine der Hauswährungen mit der Referenzwährung identisch sein. LN verwendet die Referenzwährung zur Umrechnung von Beträgen in der Buchungswährung in die Hauswährungen:

  • in Einwährungssystemen
  • in gebundenen Mehrwährungssystemen

In freien Mehrwährungssystemen, rechnet LN die Buchungsbeträge direkt von der Buchungswährung in die Hauswährungen um.

Wechselkursbestimmung

Die Wechselkursbestimmung kann die folgenden Werte annehmen:

  • Belegdatum
    LN verwendet den Kurs, der zum Zeitpunkt der Erstellung des Belegs gültig war. Die Wechselkursbestimmung über das Belegdatum ist für alle Arten von Buchungen möglich. Der entsprechende Kurs kann manuell geändert werden.
  • Manuell erfasst
    Der Kurs kann manuell erfasst werden. Per Voreinstellung verwendet LN den Kurs, der zum Zeitpunkt der Erstellung des Belegs gültig war. Die Wechselkursbestimmung über Manuell erfasst ist für alle Arten von Buchungen möglich.

Bei den anderen Währungssystemen kann die Wechselkursbestimmung verschiedene Werte annehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wechselkursbestimmungen.