Einrichten von Steuerbefreiungen

Von der Steuer befreit sein können Buchungen mit bestimmten Handelspartnern für bestimmte Waren. Auch die Herkunft der Waren oder das Bestimmungsland oder die Bestimmungsregion können ein Grund für die Steuerbefreiung sein. Ausgangsrechnungen für Buchungen, die von der Umsatzsteuer befreit sind, müssen USt-Beträge von Null aufweisen.

Einige Unternehmen sind innerhalb des Zuständigkeitsbereichs bestimmter Steuerbehörden von der Versteuerung nach Zielort befreit. Rechnungen für Verkäufe an einen Kunden mit gültiger Steuerbefreiung dürfen keine Umsatzsteuerbeträge (bzw. müssen USt-Beträge von Null) enthalten. Wenn Ihr Unternehmen von der Verkaufs-/Umsatzsteuer befreit ist, dürfen Ihre Lieferanten keine Verkaufs-/Umsatzsteuerbeträge in die für Sie ausgestellten Rechnungen aufnehmen.

Wenn ein Unternehmen von der Steuer befreit ist, stellen die Steuerbehörden eine Steuerbefreiungsurkunde aus. Sie müssen die Nummer der Steuerbefreiungsurkunde Ihrer Kunden erfassen. Um Ihren Lieferanten die Nummer Ihrer Steuerbefreiungsurkunde mitzuteilen, müssen Sie diese auf Ihren Bestellungen angeben.

Wenn Sie eine oder mehrere Urkunden über Direktzahlung haben, können Sie die direkt zu zahlende Steuer auf dieselbe Weise einrichten wie auch die Steuerbefreiungen.

Steuerbefreiungen bei Verwendung eines Tax Providers

Der Einsatz eines Tax Providers hat folgende Auswirkungen auf die Einrichtung von Steuerbefreiungen:

  • Verkaufsaufträge
    Wenn Sie einen Tax Provider (Am.) einsetzen, dürfen Sie keine Steuerbefreiungen für Verkaufsaufträge definieren. Die Regelung von Verkaufsteuerbefreiungen gehört zu den Aufgaben des Tax Providers.
  • Bestellungen
    Wenn Sie einen Tax Provider (Am.) einsetzen, können Sie Steuerbefreiungen für Bestellungen definieren. LN leitet diese Informationen an den Tax Provider weiter.

In den Programmen Steuerausnahmen pro Land (tctax1100m000) oder Steuerausnahmen pro Ländergruppe (tctax1101m000) können Sie Steuerbefreiungscodes für Bestellungen definieren und die Steuerbefreiungsurkunden Ihrer Firma angeben. Für jede Steuerbefreiungsurkunde müssen Sie den Gültigkeitsbeginn, das Gültigkeitsende und den Grund für die Befreiung eingeben.

Wenn Sie einen Tax Provider verwenden, können Sie Steuerbefreiungscodes definieren und die Nummern von Steuerbefreiungsurkunden für Einkäufe pro Land und Bundesstaat/Provinz angeben. Wenn Sie keinen Tax Provider verwenden, können Sie Nummern von Steuerbefreiungsurkunden nach Land und USt-Code angeben.

Steuerbefreiungsdaten

In vielen Ländern müssen manche der folgenden Daten auf Aufträgen, Rechnungen und Berichten mit einem Steuerbefreiungscode angegeben werden:

  • Nummer der Steuerbefreiungsurkunde
    Damit die Nummern von Steuerbefreiungsurkunden und Direktzahlungs urkunden auf Aufträgen und Rechnungen aufgeführt werden, müssen Sie im Programm Länder (tcmcs0110s000) das Kontrollkästchen Steuerbefreiung drucken für das Steuerland markieren.
  • Verweis auf den Artikel des Steuergesetzes

    Um einen Verweis auf den relevanten Artikel des Steuergesetzes in der Rechnung aufzuführen, müssen Sie den Text mit dem Steuercode verknüpfen. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken von USt-Artikeln auf Rechnungen.

    Wenn Sie von der Steuer befreit sind und der Steuercode bei Bestellungen verwendet wird, druckt LN den Text in den Bestellbestätigungen.

  • Steuerbefreiungsgrund
    Der Grund der Steuerbefreiung gibt an, warum der Kunde von der Steuer befreit ist. Wenn Sie in den Programmen Steuerausnahmen pro Land (tctax1100m000) oder Steuerausnahmen pro Ländergruppe (tctax1101m000) einen Grund für die Steuerbefreiung angeben, führt LN den Grund automatisch in den Ausgangsrechnungen auf.
Möglichkeiten der Einrichtung einer Steuerbefreiung

Im Programm Steuerparameter (tctax0100m000) wählen Sie ein Verfahren zum Einrichten der Steuerbefreiung aus. Sie können zwischen zwei Verfahren wählen:

  • Eingeschränkt
    Verwenden Sie das Verfahren Eingeschränkt, um Steuerbefreiungscodes für verschiedene Auftragsarten für ein bestimmtes Land festzulegen. Bei Aufträgen, für die Sie das Kontrollkästchen Steuerbefreit im Auftragskopf markieren, verwendet LN den Steuerbefreiungscode.
  • Erweitert
    Verwenden Sie das Verfahren Erweitert, um Steuerbefreiungen für bestimmte Handelspartner oder Aufträge mit bestimmten Auftragsdaten einzurichten, und geben Sie die Nummer der Steuerbefreiungs- oder Direktzahlungsurkunde sowie den Grund der Steuerbefreiung an. Wenn Sie das Verfahren Erweitert verwenden, bestimmt LN, ob der Steuerbefreiungscode für einen Auftrag gültig ist.