| Einrichten der Verkaufssteuer (amerikanische Umsatzsteuer)Einrichten der Verkaufssteuer (amerikanische Umsatzsteuer) Zum Einrichten der Verkaufssteuer sind folgende Schritte erforderlich: Parameter - Markieren Sie im Programm Parameter Allgemeine Daten (COM) (tccom0000s000) das Kontrollkästchen Versteuerung nach Zielort anwendbar.
- Markieren Sie im Programm Länder (tcmcs0110s000) das Kontrollkästchen Steuerbefreiung drucken. Wenn es sich bei dem Land um das Steuerland eines Auftrags oder einer Rechnung handelt, druckt LN die Nummer der Urkunde auf den Aufträgen oder Rechnungen.
Richten Sie die Steuercodes und weitere Steuerdaten ein. Richten Sie die erforderlichen Steuercodes und Steuersätze wie unter Einrichten von Steuercodes nach Land beschrieben ein. Für Verkaufssteuer müssen Sie normalerweise mehrstufige USt-Sätze einrichten. Definieren Sie die Steuercodes für die unterste Steuerbehörde, an die Sie Steuern melden müssen. Wenn beispielsweise eine Umsatzsteuer von der Stadt, dem Bezirk und dem Bundesstaat erhoben wird, müssen Sie Steuercodes für die Stadt definieren. Wenn die Stadt keine Umsatzsteuer erhebt, aber Bezirk und Bundesstaat erheben Steuern, müssen Sie Steuercodes für den Bezirk definieren. Wenn Sie einen Tax Provider verwenden, legt LN über die USt-Codes nur die Sachkonten fest, auf die die verschiedenen Beträge gebucht werden. LN setzt während der Implementierung der Tax-Provider-Schnittstelle alle USt-Codes auf "Einstufige USt". Der Tax Provider legt die Steuersätze und die zuständigen Steuerbehörden fest. Weisen Sie die Steuercodes den GEO-Codes der Zieladressen zu. Wenn Sie keinen Tax Provider (Am.) verwenden, verwendet LN den GEO-Code der Adresse des Warenempfängers zur Bestimmung des Steuercodes einer Transaktion. Im Programm Steuercodes nach GEO-Code (Am.) (tcmcs1136m000) weisen Sie die Steuercodes mehreren GEO-Codes pro Land zu. Bei Steuercodes, die im Einkauf eingesetzt werden, können Sie die Option Kennzeichen Direktzahlung der Verkaufsteuer (USA) aktivieren. Wenn als Grund der Steuerbefreiung für einen Einkauf "Direktzahlung" gilt, verwendet LN den Steuercode Direktzahlung für die Buchung. Sie müssen einen Steuercode "Direktzahlung" als Steuerausnahme einrichten wie im nächsten Schritt beschrieben. Damit die Urkundennummer für Direktzahlung in der Eingangsrechnung angegeben wird, müssen Sie die Urkundennummer im Feld Befreiungsurkunde des Programms Steuerausnahmen pro Land (tctax1100m000) eintragen. Definieren von Ausnahmen bei der Verkaufssteuer Verwenden Sie nach Bedarf die folgenden Programme: Ausnahmen für Besteuerung (tcmcs1138m000) Zur Definition von Steuerausnahmecodes pro Warenversender oder Warenempfänger und Artikel oder Artikelgruppe. Ausnahmeregelungen nach Entstehungsort der Steuer (Am.) (tcmcs1139m000) Zur Definition von Ausnahmen pro GEO-Code der Absendeadresse und GEO-Code des Orts der Auftragsannahme. Steuerausnahmen für Service-Buchungen (tctax1170m000) Zur Definition von Ausnahmen für GEO-Codes für Lieferadressen von Service-Aufträgen. Steuerausnahmen für Service-Verträge (tctax1175m000) Zur Definition von Ausnahmen für die GEO-Codes von Ausführungsadressen.
Einrichten von Steuerbefreiungen Für Handelspartner oder Buchungen, die bei bestimmten Steuerbehörden von der Verkaufssteuer befreit sind, können Sie Steuerbefreiungscodes anlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von Steuerbefreiungen. Testen des Steuersystems Führen Sie das Programm Steuersystem prüfen (Am.) (tcmcs1199m000) aus, um festzustellen, ob Sie alle Steuercodes korrekt definiert haben. Sie können verschiedene Buchungsdaten und Daten über GEO-Code-Adressen eingeben. LN zeigt den speziellsten Steuercode an, der sich bei der Suche durch die Standardsteuercodes, die Steuerausnahmecodes und die Steuerbefreiungscodes ergibt.
| |