Vorbereiten einer Steuererklärung

Schritt 1. Anlegen der Steuererklärung

Zum Anlegen der Steuererklärung sind die folgenden Schritte erforderlich:

  1. Legen Sie die Steuererklärung auf eine der folgenden Arten an:

    • Basierend auf der Steuererklärungsvorlage

      Sie müssen die erste Steuererklärung für eine bestimmte Steuerart anhand der Steuererklärungsvorlage vorbereiten.

      Gehen Sie folgendermaßen vor:

      1. Zeigen Sie im Programm Steuererklärungsvorlage (tfgld1620m000) die entsprechende Steuererklärungsvorlage an.
      2. Klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf den Befehl USt-Erklärungen. Das Programm USt-Erklärungen (tfgld1625m000) wird aufgerufen.
    • Basierend auf der vorherigen (Umsatz)Steuererklärung

      Für nachfolgende Steuererklärungen können Sie die vorausgehende Erklärung kopieren und solche Angaben wie Steuerperiode und Zahlungsreferenz ändern.

      Gehen Sie folgendermaßen vor:

      1. Zeigen Sie im Programm USt-Erklärungen (tfgld1625m000) eine vorhandene Steuererklärung der entsprechenden Art an.
      2. Klicken Sie auf Kopieren. Das Programm USt-Erklärungen (tfgld1625m000) wird aufgerufen.
  2. Geben Sie in den folgenden Feldern die korrekten Daten an:

    • USt-Jahr
    • USt-Periode
    • Zahlungsreferenz

    Vergewissern Sie sich, dass die Daten in den übrigen Feldern korrekt sind und speichern Sie die Daten. LN setzt den Status der Steuererklärung auf Erstellt.

Schritt 2. Auswählen der Steuerdatensätze

Um der Steuererklärung Steuerdatensätze hinzuzufügen, sind die folgenden Schritte erforderlich:

  1. Gehen Sie in das Menü Zusatzoptionen des Programms USt-Erklärungen (tfgld1625m000) und klicken Sie auf USt-Erklärungspositionen auswählen. Das Programm USt-Erklärungspositionen auswählen (tfgld1226m000) wird aufgerufen.
  2. Geben Sie an, ob Sie die Steuerdatensätze nach USt-Periode oder nach Fälligkeit auswählen möchten und geben Sie den entsprechenden Bereich von Perioden bzw. den Zeitraum an. Der Bereich/Zeitraum muss innerhalb des angegebenen USt-Jahres liegen. Wenn Sie die Erklärung periodenweise vorlegen müssen, markieren Sie das Kontrollkästchen USt-Periode sowie das Kontrollkästchen Fälligkeitsdatum, wenn die Erklärung an oder vor einem bestimmten Tag abgegeben werden muss.
  3. Klicken Sie auf Auswählen. Sie müssen ein Ausgabegerät für den Fehlerbericht angeben. LN fügt die ausgewählten Datensätze aus der Tabelle "USt-Analyse (tfgld110)" der Steuererklärung hinzu und setzt den Status der Steuererklärung auf Ausgewählt.

    Für jede steuerpflichtige Buchung werden zwei Positionen angelegt:

    • Eine Position für den Steuerbetrag
    • Eine Position für den Nettobuchungsbetrag
  4. Schauen Sie sich im Programm USt-Erklärungen (tfgld1625m000) die erstellte Liste mit den steuerpflichtigen Buchungen, der Bemessungsgrundlage insgesamt und dem gesamten USt-Betrag an. Als einzige Änderung können Sie Datensätze entfernen.

    Wenn Sie für die automatische Weiterleitung eine XML-Datei mit der USt-Erklärung vorbereitet haben, gehen Sie in das Menü Zusatzoptionen und klicken Sie auf XML-Datei anzeigen. LN zeigt die generierte XML-Datei mit der USt-Erklärung an.

  5. Wenn Sie eine steuerpflichtige Buchung entfernen möchten, markieren Sie die Position, in der der (Umsatz)Steuerbetrag angezeigt wird und klicken Sie auf "Löschen". LN entfernt beide Positionen der Buchung und aktualisiert die Bemessungsgrundlage und den Steuergesamtbetrag.
Schritt 3. Genehmigen der Steuererklärung

Bevor Sie die Steuererklärung weiter verarbeiten können, müssen Sie diese genehmigen. Wenn für die Steuererklärung die richtigen steuerpflichtigen Buchungen ausgewählt wurden, gehen Sie in das Menü Zusatzoptionen und klicken Sie auf Genehmigen. LN setzt den Status der Steuererklärung auf Genehmigt.

Fahren Sie fort wie unter Einreichen der Steuererklärungen beschrieben.