Definieren von Formeln für die Bemessungsgrundlage

Für Steuerkategorien, bei denen die Steuerbeträge nicht auf den Nettobestellwerten oder den Nettobeträgen der Eingangsrechnungen beruhen, können Sie die Formel definieren, über die die Steuerbemessungsgrundlage bestimmt wird. Wenn die Steuer z. B. auf einem Prozentsatz des Nettobetrags beruht, müssen Sie die Formel für die Bemessungsgrundlage definieren.

Definieren einer Formel für die Bemessungsgrundlage

Um eine Formel für die Bemessungsgrundlage zu definieren, sind die folgenden Programme in der angegebenen Reihenfolge erforderlich:

  1. Variablen für Bemessungsgrundlage (tctax0110m000)

    Definieren Sie die Variable der Formel für die Bemessungsgrundlage. Es dürfen nur alphabetische Codes für die Variable verwendet werden, z. B. ABC. Geben Sie im Feld "Bezeichnung" an, für welche Art von Tätigkeit oder Dienstleistungen Sie die Formel definieren.

    Die Art der Bemessungsgrundlage kann nur Warenwert lauten. Daher können Sie eine einzige Variable für alle Formeln für Bemessungsgrundlagen verwenden, die Sie definieren. Wenn Sie jedoch mehrere Formeln definieren müssen, ist es einfacher, mehrere Variablen zu definieren und im Feld "Bezeichnung" ihre Verwendung anzugeben.

  2. Formeln für Bemessungsgrundlage (tctax0111m000)

    Definieren Sie die Formel für die Bemessungsgrundlage. Sie können Ziffern und die mathematischen Operatoren +, -, * und / verwenden.

    Um die Formel zu prüfen, markieren Sie diese und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf den Befehl Formelberechnungen simulieren. Das Programm Formelberechnungen simulieren (tctax0211m000) wird aufgerufen.

  3. Formelberechnungen simulieren (tctax0211m000)
    Prüfen Sie das Ergebnis der Formel. Klicken Sie auf Variablen angeben, um das Dialogfenster einzublenden, in dem Sie nacheinander Werte für jede Variable der Formel angeben können. Wenn Sie auf Verarbeiten klicken, zeigt LN die Formel mit diesen Werten und die berechnete Bemessungsgrundlage an.
Verknüpfen der Formel für die Bemessungsgrundlage mit einem Steuercode

Wählen Sie im Programm Steuercodes nach Land (tcmcs0136s000) die Bemessungsgrundlagenformel im Feld Formel für Bemessungsgrundlage aus.

Hinweis

Wenn Sie Steuerkategorien verwenden, müssen innerhalb eines Landes alle Steuercodes einer Steuerkategorie dieselbe Formel für die Bemessungsgrundlage aufweisen.

Beispiel

Beispiel für eine Formel für die Bemessungsgrundlage

Angenommen Sozialabgaben müssen für 80 Prozent des Rechnungsbetrags einbehalten werden. Sie können dann Folgendes definieren:

  • Variable für die Bemessungsgrundlage: SERV
  • Bezeichnung der Variablen für die Bemessungsgrundlage: Dienstleistungen (niedrig)
  • Formel für Bemessungsgrundlage: SRL
  • Bezeichnung: Sozialabgaben (niedrig)
  • Formel für Bemessungsgrundlage: 0,80 * SERV