Ausnahmen bei Einheitengültigkeiten

Bei Einheitengültigkeit versteht man unter einer Ausnahme die Definition einer Abweichung für einen Artikel mit Einheitengültigkeit. Eine Ausnahme gibt beispielsweise an, ob für die Gültigkeitseinheit eine bestimmte Stücklistenposition oder ein besonderer Arbeitsgang verwendet werden muss. Ausnahmen werden häufig aufgrund von Kundenanforderungen oder technischen Neuerungen angelegt.

Eine Ausnahme wird für ein Objekt definiert. Die Ausnahme zeigt an, ob das Objekt gültig oder ungültig ist. Für folgende Objekte können in LN Ausnahmen definiert werden:

  • K-Stücklistenpositionen
  • P-Stücklistenpositionen
  • Arbeitspläne
  • Arbeitsgänge
  • Quellen der Lieferstrategien
  • Artikel – Lieferantendaten

Wenn Sie z. B. eine Ausnahme für eine Stücklistenposition festlegen, ist die Stücklistenposition für einen Artikel mit einer bestimmten Gültigkeitseinheit (je nach Einstellung des Kontrollkästchens "Gültig") gültig oder ungültig. Falls Sie eine Ausnahme für die Lieferantendaten eines Artikels festlegen, wird ein bestimmter Lieferant mit der Lieferung von Komponenten für einen Artikel mit einer bestimmten Gültigkeitseinheit beauftragt.

Eine Ausnahme ist einerseits mit einem Objekt und andererseits mit einer Gültigkeitseinheit oder einer Anforderung und einer Gültigkeitseinheit verbunden:

[...]
Einstellungen der Kontrollkästchen für Objekte

Für jedes Objekt stehen in Bezug auf Ausnahmen immer zwei Kontrollkästchen zur Verfügung:

  • Das Kontrollkästchen Ausnahmen vorhanden. Ist dieses Kontrollkästchen markiert, sind eine oder mehrere Ausnahmen für das Objekt vorhanden.
  • Das Kontrollkästchen Standardkonfiguration. Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, ist das Objekt Teil der Standardkonfiguration des Artikels. Die Kosten für das Objekt sind in den Standardherstellkosten enthalten. Wenn das Kontrollkästchen Standardkonfiguration nicht markiert ist, ist das Objekt nicht Teil der Standardkonfiguration des Artikels. Die Kosten für das Objekt sind dann nicht in den Standardherstellkosten enthalten. Das Kontrollkästchen Standardkonfiguration zeigt zusammen mit der Einstellung des Kontrollkästchens Gültig im Programm Ausnahmen (tcuef0105m000) an, ob ein Objekt für eine bestimmte Gültigkeitseinheit verwendet wird.
    • Wenn das Kontrollkästchen Standardkonfiguration markiert und das Kontrollkästchen Gültig für eine mit dem Objekt verknüpfte Ausnahme nicht markiert ist, wird die Ausnahme bei einer bestimmten Gültigkeitseinheit oder Anforderung übergangen.
    • Wenn das Kontrollkästchen Standardkonfiguration nicht markiert und das Kontrollkästchen Gültig für eine mit dem Objekt verknüpfte Ausnahme markiert ist, wird die Ausnahme bei einer bestimmten Gültigkeitseinheit oder Anforderung berücksichtigt.