Kreditlimit des Handelspartners

Für Rechnungsempfänger und Rechnungssteller können Sie ein Kreditlimit festlegen. Wenn Sie bei der Erfassung eines Verkaufsauftrags oder einer Bestellung den Rechnungsempfänger einer Kreditprüfung unterziehen möchten, überprüft LN, ob die Summe der offenen Aufträge, der offenen Rechnungsläufe für Verkaufsaufträge, der offenen Posten und des neuen Auftragsbetrags das Kreditlimit übersteigen.

Die für den Handelspartner ausgewählte Bonitätsbeurteilung entscheidet darüber, wann eine Kreditprüfung durchgeführt wird.

Hinweis

Das Kreditlimit ist Teil der voreingestellten Handelspartnerdaten und gilt für alle Verkaufs- oder Einkaufsabteilungen der Firma. Um ein Kreditlimit einzugeben, brauchen Sie keine Abteilung auszuwählen. Es ist nicht möglich, für jede Abteilung ein eigenes Kreditlimit festzulegen.

Zur Prüfung des Kreditlimits ermittelt LN Folgendes:

  • die Gesamtsumme der offenen Aufträge für alle Verkaufs- oder Einkaufsabteilungen der Firma
  • Die Gesamtsumme der offenen Rechnungsläufe des Handelspartners in allen kaufmännischen Firmen, die mit den Verkaufsabteilungen verknüpft sind.
  • Die Gesamtsumme der offenen Posten des Handelspartners in allen kaufmännischen Firmen, die mit den Verkaufsabteilungen oder Einkaufsabteilungen verknüpft sind.