| Handelspartnerdaten nach kaufmännischer FirmaWenn Sie einen Handelspartner definieren, müssen für die folgenden Rollen Finanzdaten definiert werden: - Rechnungsempfänger
- Zahlungsleistender
- Rechnungssteller
- Zahlungsempfänger
Zu den finanziellen Daten gehören z. B.: - die Währung und das Wechselkursverfahren
- das Fakturierungsverfahren
- die Daten für das Mahnwesen
- die Bankverbindung und die Kontonummer
- die Zahlungsbedingungen
- die finanzielle Handelspartnergruppe für die Module Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung
Weitere finanzielle Daten des Handelspartners umfassen Salden für zusammengestellte Rechnungen, den offenen Rechnungssaldo sowie Übersichten über Vergangenheitsanalysen, die LN für jede Verkaufsabteilung und jede Einkaufsabteilung separat speichert. In einer Umgebung mit mehreren kaufmännischen Firmen, können sich die finanziellen Daten des Handelspartners je nach kaufmännischer Firma unterscheiden. Die finanziellen Daten unterscheiden sich z. B. in einer Umgebung mit einer logistischen, aber mehreren kaufmännischen Firmen, die in verschiedenen Ländern ansässig sind. In unterschiedlichen Ländern kann der Handelspartner z. B. unterschiedliche Fakturierungsverfahren und verschiedene Hausbanken verwenden. Ist dies der Fall, können Sie die kaufmännischen Rollen des Handelspartners für jede kaufmännische Firma einzeln definieren. LN verwendet das Rechnungsbüro der kaufmännischen Firma, um die finanziellen Daten des Handelspartners mit der jeweiligen kaufmännischen Firma zu verknüpfen. Handelspartnerdaten nach kaufmännischer Firma Wenn Sie Handelspartnerdaten nach kaufmännischer Firma definieren, gelten die folgenden Regeln: - Sie müssen finanzielle Handelspartnerdaten vorgeben, die mit keiner bestimmten kaufmännischen Firma verbunden sind. LN verwendet diese vorgegebenen Daten für die kaufmännischen Firmen, für die Sie keine eigenen Daten definiert haben.
- LN kann das Kreditlimit des Handelspartners nicht nach Abteilung erfassen. Das Kreditlimit ist Teil der Handelspartnerdaten, die Sie allgemein vorgeben müssen.
- Bei einer Firma der Art Beides können Sie die finanziellen Daten des Handelspartners eingeben, ohne die Firmen zu wechseln.
- Um die finanziellen Daten des Handelspartners für eine Firma der Art Kaufmännische Firma zu erfassen, müssen Sie in der kaufmännischen Firma arbeiten. Für die Abteilung des Handelspartners müssen Sie das Rechnungsbüro der kaufmännischen Firma auswählen.
- Wenn Sie die Handelspartner in einer Firma der Art Logistische Firma definieren, können Sie die allgemeinen finanziellen Daten nicht in der logistischen Firma vorgeben, da in einer logistischen Firma keine Tabellen für die finanziellen Daten vorhanden sind. Sie müssen daher in die kaufmännische Firmengruppe der Mehrfirmenstruktur wechseln, um die allgemeinen finanziellen Daten für den Handelspartner vorzugeben.
| |