Handelspartner

Sie müssen Ihre Kunden und Lieferanten als Handelspartner definieren.

Für jeden Handelspartner können Sie folgende Angaben machen:

Handelspartnervoreinstellungen

Wenn Sie einen neuen Handelspartner definieren, müssen Sie im Programm Handelspartner (tccom4100s000) viele Daten erfassen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie im Programm Handelspartnervoreinstellungen (tccom4101m000) Daten von Handelspartnern voreinstellen. Auf diese Weise stehen die Daten für die Pflichtfelder sofort zur Verfügung und Sie können Buchungen für den Handelspartner erstellen.

Hinweis

Wenn Sie voreingestellte Handelspartnerdaten verwenden und später einmal die Daten prüfen oder Eingaben in den freiwilligen Feldern vornehmen möchten, können Sie im Programm Handelspartner (tccom4100s000) das Kontrollkästchen Zu prüfen markieren. Wenn Sie die Daten geprüft bzw. die restlichen Daten eingegeben haben, können Sie die Markierung des Kontrollkästchens wieder aufheben.

Handelspartnerrollen

Die Rolle des Handelspartners legt die Art der Geschäfte fest, die Sie mit dem Handelspartner abwickeln können. Waren können Sie zum Beispiel nur an einen Handelspartner mit der Rolle des Warenempfängers liefern.

Die Rollen des Handelspartners ermöglichen Ihnen, sich zu jedem Zeitpunkt einer Buchung an das jeweils richtige Büro zu wenden. Die Vertriebsabteilung Ihres Kunden, die Kreditorenbuchhaltung und sein Lager können sich zum Beispiel alle an unterschiedlichen Standorten oder sogar in unterschiedlichen Ländern befinden.

Hinweis

Die Daten der verschiedenen Rollen für einen Handelspartner können voneinander abhängig sein. Sie müssen beispielsweise die Kundenrolle eines Handelspartners festlegen, bevor Sie die Rechnungsempfängerrolle des Handelspartners festlegen können.

Kundenrollen

Für Ihre Kunden können Sie die folgenden Rollen festlegen:

Lieferantenrollen

Für Ihre Lieferanten können Sie die folgenden Rollen festlegen:

Ansprechpartner des Handelspartners

Für jeden Handelspartner können Sie Ansprechpartner festlegen. Ein Ansprechpartner kann mit mehr als einer Handelspartnerrolle verknüpft werden.

Übergeordnete Handelspartner

Übergeordnete Handelspartner legen Sie fest, um die Verbindung zwischen Handelspartnern mit verschiedenen Rollen anzugeben. Dies erlaubt Ihnen, auch umgelegte Handelspartnerstrukturen zu definieren. Sie können einen Handelspartner ohne Rollen festlegen, um verbundene Handelspartner miteinander zu verknüpfen.

Abteilungen der Handelspartner

Sie können einige Handelspartnerrollen mit bestimmten Abteilungen verknüpfen. Die Finanzdaten des Handelspartners werden in der kaufmännischen Firma erfasst, mit der die Abteilung verknüpft ist.

Kaufmännische Daten des Handelspartners

Im Paket Finanzwesen müssen Sie Ihre Kunden und Lieferanten zu kaufmännischen Handelspartnergruppen zusammenfassen und die Sammelkonten für jede Gruppe in den Modulen Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung einrichten.

Mit folgenden Programmen fragen Sie die Zahlungsleistungen Ihrer Handelspartner sowie Ihre eigene ab:

  • Handelspartnerstatistiken nach Kredit-Controller (tfcmg3500s000)
  • Statistik Zahlungsempfänger (tfcmg3502m000)

Jedem Rechnungsempfänger können Sie einen Kredit-Controller zuweisen und das Kreditlimit des Handelspartners überwachen.

Geschäftsmodelldaten

Aus den Abteilungen Ihres eigenen Unternehmens müssen Sie Abteilungen festlegen, die als Kunden oder Lieferanten für andere Abteilungen als Handelspartner dienen. Anschließend müssen die Unternehmensmodellierungsdaten dieser Handelspartner eingegeben werden.

Sie müssen die Geschäftsmodelldaten der folgenden Handelspartner eingeben:

Ein interner Handelspartner kann eine Unternehmenseinheit sein, die zu einer anderen kaufmännischen Firma gehört als Ihre eigene Unternehmenseinheit. Eine Konzernfirma kann eine logistische Firma sein, die zur gleichen kaufmännischen Firma wie die eigene gehört.

Andere (externe) Handelspartner sind nicht in der Unternehmensmodellierung vertreten.