Abteilungen definieren

Sie müssen Abteilungen anlegen, um Aufträge und andere Belege ausgeben zu können.

Ein Kundendienst gibt zum Beispiel Service-Verträge, Service-Aufträge und Problemmeldungen aus.

Abteilungsarten

Sie können in einer Firma für jede Abteilungsart mehrere Abteilungen festlegen. So können Sie beispielsweise mehrere Vertriebsabteilungen definieren, die für den Verkauf verschiedener Produkte oder für verschiedene Marktsegmente zuständig sind.

Die kaufmännische Firma der Abteilung

Bei einer Abteilung handelt es sich um eine funktionale Einheit einer Unternehmenseinheit. Nach Anlegen der Abteilung im Modul Tabellen müssen Sie die Daten zur Unternehmensmodellierung der Abteilung im Modul Unternehmensmodellierung definieren. Jede Unternehmenseinheit ist mit einer kaufmännischen Firma verknüpft. Die abteilungsbezogenen Finanzdaten werden in der kaufmännischen Firma erfasst, mit der die Abteilung verbunden ist.

Sie können Beziehungen zwischen Abteilungen für Transaktionen zwischen Abteilungen und zwischen Abteilungen und Lägern, z. B., Verkaufs-/Einkaufstransaktionen, definieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Einrichten eines Intercompany-Handels - Übersicht.

Abteilung des Handelspartners

Wenn Sie einen Handelspartner mit einer bestimmten Rolle mit einer Abteilung verknüpfen, werden die Finanzdaten dieses Handelspartners in der kaufmännischen Firma erfasst, mit der die Abteilung verbunden ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Handelspartnerdaten nach kaufmännischer Firma.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Abteilung festzulegen:
  1. Definieren Sie die Abteilung im Programm Abteilungen (tcmcs0165s000).
  2. Definieren Sie die Daten zur Unternehmensmodellierung der Abteilung im Programm Abteilungen (tcemm1124m000).