Einrichtung der Daten für Konformitätsberichte

Konformitätsberichte für Artikel beim Lieferanten sind in folgenden Fällen zu erstellen:

  • Wenn der Wareneingangshandelspartner die Konformität eines Artikels mit den Standards nicht prüfen kann oder wenn Probleme im Zusammenhang mit Einsatzmitteln, wichtigen Messgeräten oder Testgeräten bestehen.
  • Wenn es sich bei den gelieferten Artikeln um Baugruppen handelt, die mehrere Komponenten umfassen und die sich nur im demontierten Zustand prüfen lassen.
  • Wenn eine Fremdbearbeitung/verbesserte Planung der Teile möglich ist.
  • Wenn die Quellprüfung Teil eines Prüfverfahrens des Lieferanten ist (z.B. Erstmusterprüfung)

Konformitätsberichte sind nur bei der Auftragsart "Einkauf" anwendbar.

Wenn eine Bestellposition erstellt wird und aus den oben genannten geschäftlichen Gründen eine Quellprüfung oder eine Prüfung durch Dritte für den Artikel erforderlich ist, muss dies dem Lieferanten mitgeteilt werden.

Einrichtung der Stammdaten

Um Konformitätsberichte implementieren zu können, müssen folgende Daten eingerichtet werden:

Schritt 1. 

Markieren Sie das Kontrollkästchen "Qualität" im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0500m000).

Schritt 2. 

Definieren Sie den Standardoptionssatz im Programm Parameter Qualität (QM) (qmptc0100m000). Infor LN nimmt eine Voreinstellung dieses Wertes im Programm Konformitätsdokumente (qmptc0191m000) vor.

Schritt 3. 

Markieren Sie das Feld "Konformitätsberichte" im Programm Prüfkombinationen (qmptc0119m000) für einen Artikel oder eine Qualitätsgruppe. Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, braucht das Standardprüfverfahren nicht obligatorisch festgelegt zu werden. Prüfaufträge werden nur für Konformitätsberichte erstellt.

Wenn auch das Standardprüfverfahren festgelegt wird, erstellt Infor LN separate Prüfaufträge für die Konformitätsberichte und die Prüfverfahren.

Schritt 4. 

Definieren Sie eine Konformitätsdokumentart im Programm Konformitätsdokumentart (qmptc0190m000). Anhand der Dokumentart können Sie ein Konformitätsdokument suchen.

Schritt 5. 

Erstellen Sie ein Konformitätsdokument im Programm Konformitätsdokumente (qmptc0191m000). Der Dokumenten-Code bezieht sich auf das im Programm Merkmale (qmptc0101m000) definierte Artikelmerkmal.

Hinweis Im Programm Konformitätsdokumentsätze (qmptc0192m000) können Sie mehrere Dokumente mit einem Dokumentsatz verknüpfen.

Schritt 6. 

Erstellen Sie im Programm Konformitätsberichte (qmptc0194m000) einen Code für einen Konformitätsbericht. Infor LN bezieht sich auf diesen Code, wenn die Bestellung und der EK-Vertrag verarbeitet werden. Sie können diesen Code mit dem Konformitätsdokument oder einem Konformitätsdokumentsatz verknüpfen.

Wenn ein Handelspartner einer Drittfirma das Dokument zertifizieren soll, muss der Handelspartner in diesem Programm festgelegt werden.

Den Konformitätscode können Sie im Feld "Konformitätsberichte" im Programm Erstmusterprüfung - Regeln (qmptc0116m100), im Programm Artikel - Einkauf (tdipu0101m000) oder im Programm Artikel - Lieferant (tdipu0110m000) festlegen.