Erstmusterprüfungen implementieren

Ein Dokument für eine Erstmusterprüfung enthält alle Daten, die erforderlich sind, um die Erstmusterprüfung für einen bestimmten Artikel auszuführen. Ein Dokument für eine Erstmusterprüfung ist eine eindeutige Nummer, die mit einer bestimmten Kombination aus Daten (Artikel, Version, Gültigkeitseinheit, Handelspartner, Warenempfangslager und geplantes WE-Datum) verknüpft ist, die wiederum von Infor LN genutzt werden, um die Prüfung für den Artikel durchzuführen.

Ein Dokument für eine Erstmusterprüfung kann manuell erstellt werden. Das Dokument für die Erstmusterprüfung wird dann manuell erstellt, wenn die erforderliche Prüfung außerhalb der vordefinierten Regeln liegt. Wenn ein neues Dokument für eine Erstmusterprüfung erstellt wird, setzt Infor LN den Status des Dokuments auf Erforderlich.

Wenn eine Bestellung, ein Produktionsauftrag oder ein EK-Vertrag erstellt wird, überprüft Infor LN, ob für den Artikel eine Erstmusterprüfung erforderlich ist.

Infor LN überprüft die für die Bestellung oder den EK-Vertrag festgelegten Kombinationsdaten anhand der Daten im Programm Erstmusterprüfung - Regeln (qmptc0116m100).

Infor LN nutzt die folgende Prüfsequenz im Programm Erstmusterprüfung (qmptc2150m900):

  • Wenn für diese Kombination ein Dokument für eine Erstmusterprüfung vorliegt.
  • Wenn das Datum im Feld "Gültig bis" der Kombination anwendbar ist.

Wenn die Kriterien gefunden werden, übernimmt Infor LN den Wert im Feld Konformitätsberichte im Programm Erstmusterprüfung - Regeln (qmptc0116m100) in die Bestellung bzw. den EK-Vertrag. Der Lieferant kann die mit diesem Code verknüpften Konformitätsdokumente in der Bestellung/im Vertrag anzeigen.

Hinweis

Wenn in der Produktion das passende Kriterium gefunden wird, setzt Infor LN das Flag für die Erstmusterprüfung im Produktionsauftrag.

Wenn der Datensatz nicht gefunden wurde, der eines der oben genannten Kriterien erfüllt, erstellt Infor LN ein neues Dokument für eine Erstmusterprüfung, nachdem die Bestellung genehmigt oder der EK-Vertrag auf "Aktiv" gesetzt wurde.

Hinweis

LN erstellt ein neues Dokument für eine Erstmusterprüfung für die Herkunftsart Produktion (SFC), wenn der Produktionsauftrag freigegeben und der Datensatz nicht gefunden wurde, der eines der oben genannten Kriterien erfüllt.

Im Modul "Lagerwirtschaft" ist kein Flag für die Erstmusterprüfung definiert. Beim Bestätigen der Lagereingangsdaten wird eine Prüfung durchgeführt, wenn eine QM-Prüfung erforderlich ist, und wenn das Flag auf "Ja" gesetzt ist, wird eine Auftragsprüfung erstellt. Wenn eine QM-Prüfung erforderlich ist, sucht Infor LN noch einmal nach dem Dokument für die Erstmusterprüfung. Wenn:

  • Das Dokument existiert, wird der Dokumentstatus auf In Bearbeitung gesetzt.
  • Das Dokument für die Erstmusterprüfung nicht existiert, prüft LN, ob für diese Buchung eine Erstmusterprüfung basierend auf den Erstmusterprüfungsregeln erforderlich ist. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, wird ein Dokument für eine Erstmusterprüfung mit dem Status In Bearbeitung erstellt und die erstellte Auftragsprüfung referenziert dieses Dokument für die Erstmusterprüfung.

Die für einen bestimmten Artikel erstellten Dokumente für Erstmusterprüfungen können Sie im Programm Erstmusterprüfung - Dokumente (qmptc2151m000) anzeigen.

Erstmusterprüfungen implementieren
Schritt 1. 

Im Programm Prüfauftrag (qmptc1100m100):

  • Überprüfen Sie die Prüfauftragspositionen. Hinweis LN aktiviert das im Programm "Erstmusterprüfung - Regeln (qmptc0116m100)" definierte Standardprüfverfahren.
  • Definieren Sie die Ergebnisse der Prüfdaten.
  • Schließen Sie den Prüfauftrag ab.
Schritt 2. 

Im Programm Auftragsprüfung (qmptc1620m000):

  • Setzen Sie den Auftragsstatus auf "Abgeschlossen".
  • Infor LN setzt den Status des Dokuments für die Erstmusterprüfung auf Genehmigt, wenn die Auftragsprüfung verarbeitet wurde. Hinweis Wenn die Auftragsprüfung entweder Teilweise akzeptiert oder Abgelehnt wird, wird der Status der Erstmusterprüfung auf Fehlgeschlagen gesetzt und Infor LN generiert eine neue Folgenummer für die Erstmusterprüfung.
Schritt 3. 

Verarbeiten Sie die Auftragsprüfung im Programm Auftragsprüfung (qmptc1620m000) und bringen Sie die Auftragsprüfung auch hier zum Abschluss.