Kalibrierungen

Die Prüfmittel für Qualitätskontrollen (Prüfungen) müssen von Zeit zu Zeit kalibriert beziehungsweise geeicht werden. Der ständige Einsatz von Prüfmitteln kann zu einer Verringerung der Messgenauigkeit führen. Wenn die Prüfmittel nicht kalibriert werden, kann es zu falschen Prüfergebnissen kommen. Der Zeitraum der Kalibrierung hängt von den Werten ab, die Sie in die Felder Intervallart und Intervall [Tage/Einsätze] im Programm Prüfmittel (qmptc0108m000) eingeben.

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Kalibrierungsvorgänge im Paket Qualität zu konfigurieren:

  1. Mit dem Programm Prüfmittel kalibrieren (qmptc3201m000) wählen Sie die Instrumente aus, die kalibriert werden müssen. Prüfmittel werden nur dann ausgewählt, wenn das im Programm Prüfmittel (qmptc0108m000) festgelegte Zeitintervall verstrichen ist oder die Anzahl der bereits erfolgten Einsätze überschritten wurde. Diese Prüfmittel werden für die Kalibrierung gesperrt. Daher ist das Kontrollkästchen Für Kalibrierung gesperrt im Unterprogramm Prüfmittel (qmptc0108m000) markiert.
  2. Im Programm Prüfmittel - Kalibrierungsdaten (qmptc3202m000) werden die Prüfmittel angezeigt, die für den Kalibrierungsvorgang gesperrt sind. Nachdem die Prüfmittel kalibriert wurden, müssen Sie das Kalibrierungsdatum in diesem Programm eingeben. Sie können die Sperrung der Prüfmittel aufheben, für die ein Kalibrierungsdatum definiert ist.

Für jedes Prüfmittel wird vom System im Programm Prüfmittel - Kalibrierungshistorie (qmptc3500m000) auf Basis des Prüfmittels und/oder des Datums eine Historie mit Kalibrierungsdaten geführt. Diese Kalibrierungshistorie kann auf Basis von Prüfmitteln und Terminen im Programm Kalibrierungshistorie löschen (qmptc3200m000) gelöscht werden.