Mehrere Transportmittel nach Ladung

Waren werden häufig mit segmentierten Transportmitteln transportiert. Dabei kann es sich z. B. um eine Kombination aus LKW und Anhänger oder eine Lokomotive mit mehreren Waggons handeln. In diesen Fällen möchten Sie ggf. die Frachtplanung für einige oder alle Segmente ausführen, die das Transportmittel bilden.

In Fracht können Sie für jede Frachtauftragsposition angeben, ob der Transport mit einzelnen oder segmentierten Transportmitteln ausgeführt werden soll.

Wenn Sie einzelne Transportmittel auswählen, können Sie der Frachtauftragsposition eine Transportmittelgruppe hinzufügen. Wenn Sie ein Transportmittel mit den Frachtauftragspositionen verbinden, versucht Fracht, dieses Transportmittel der Ladung zuzuordnen, die sich aus der Frachtzusammenstellung ergibt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden von Transportmittelgruppen, Transportmittelauswahl und Gruppieren von Frachtaufträgen.

Wenn Sie segmentierte Transportmittel auswählen, können Sie der Frachtauftragsposition eine Transportmittelkombination hinzufügen. Eine Transportmittelkombination kann verschiedene einzelne Transportmittel enthalten. Dies hängt davon ab, wie Sie die Transportmittelkombinationen einrichten. Dadurch kann Fracht den Ladungen, die sich aus der Frachtzusammenstellung ergeben, mehr als ein Transportmittel zuweisen.

Hinweis

Zu Planungszwecken können Sie eine Frachtauftragsposition entweder mit einer Transportmittelgruppe oder mit einer Transportmittelkombination verbinden; beides ist nicht möglich.

Wenn Sie auf einer Frachtauftragsposition keine Transportmittelgruppe oder Transportmittelkombination einfügen, wählt der Frachtzusammenstellungsalgorithmus eine Transportmittelgruppe oder eine Transportmittelkombination auf Basis Ihrer Einstellungsdaten aus. Der Frachtzusammenstellungsalgorithmus sucht zuerst nach einer geeigneten Transportmittelgruppe. Wenn keine Transportmittelgruppe gefunden wird, wird die voreingestellte Transportmittelgruppe verwendet, die für den Spediteur definiert ist. Wenn keine voreingestellte Transportmittelgruppe definiert ist, sucht der Frachtzusammenstellungsalgorithmus nach einer Transportmittelkombination. Wenn keine gefunden wird, wird die voreingestellte Transportmittelkombination verwendet, die für den Spediteur definiert ist. Weitere Informationen zum Frachtzusammenstellungsalgorithmus finden Sie unter Frachtzusammenstellung.

Transportmittelkombinationen stehen auch zum Bilden von Frachtauftrags-Clustern zur Verfügung. Eine Transportmittelkombination ist eines der Kriterien, die zum Generieren von Frachtauftrags-Clustern verwendet werden.

Transportmittelkombinationen

Eine Transportmittelkombination besteht aus verschiedenen miteinander kombinierten Transportmitteln; sie besteht aus verschiedenen Segmenten. Beispiele hierfür sind eine Kombination aus LKW und Anhänger oder eine Lokomotive mit mehreren Waggons. Zum Angeben der Segmente, aus denen die Transportmittelkombination besteht, müssen Sie Transportmittelarten bzw. Transportmittel anhängen.

Transportmittelarten

Eine Transportmittelart bezieht sich auf ein anonymes (d. h. nicht eindeutig identifizierbares) Transportmittel. Für jede Transportmittelart müssen Sie die Anzahl an Transportmitteln angeben, die für die Transportmittelkombination verwendet wird. Wenn z. B. das kombinierte Transportmittel aus einer Lokomotive und fünf Waggons besteht, müssen Sie für die Transportmittelart WAG den Wert 5 eingeben und für die Transportmittelart LOK den Wert 1.

Transportmittel

Ein Transportmittel bezieht sich auf ein eindeutig identifizierbares Transportmittel, für das Fracht während der Frachtzusammenstellung die Verfügbarkeit überprüfen kann. Um ein eindeutig identifizierbares Segment zu definieren, müssen Sie der Transportmittelkombination ein Transportmittel und eine Transportmittelart hinzufügen. Wenn z. B. das kombinierte Transportmittel aus einer Lokomotive und fünf Waggons besteht und Sie die Verfügbarkeitsüberprüfung für die Lokomotive aktivieren möchten, können Sie Transportmittel LOKOMOTIVE AX00023 und Transportmittelart LOK für die Lokomotive einfügen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Einrichten von Transportmittelkombinationen.

Sie können einer Transportmittelkombination mehrere Transportmittel hinzufügen. Auf diese Weise kann Fracht den Transport für mehr als ein Transportmittel planen, um eine Ladung zu transportieren.

Einrichten von Transportmittelkombinationen

Führen Sie zum Einrichten von Transportmittelkombinationen die folgenden Schritte aus:

  1. Definieren Sie im Programm Kombinations-Codes (fmfmd0120m000) die Kombinations-Codes.
  2. Definieren Sie im Programm Transportmittelarten (fmfmd0140m000) die Transportmittelarten.
  3. Definieren Sie im Programm Transportmittel (fmfmd0155m000) das Transportmittel, und richten Sie im Programm Transportmittelkalender (fmlbd0560m000) den Kalender für das Transportmittel ein.
  4. Definieren Sie im Programm Transportmittelgruppen (fmfmd0150m000) die Transportmittelgruppen.
  5. Definieren Sie im Programm Transportmittelarten (fmfmd0147m000) die Transportmittelarten.
  6. Definieren Sie im Programm Transportmittelkombination (fmfmd0642m000) die Transportmittelkombinationen.
  7. Fügen Sie im Programm Transportmittelarten u. Transportmittel n. Komb. von Transportmitteln (fmfmd0148m000) die Transportmittelarten und Transportmittel hinzu, die zu einer Transportmittelkombination gehören.

    Um ein anonymes Segment für eine Transportmittelkombination zu definieren, müssen Sie eine Transportmittelart und die Anzahl an Transportmitteln für diese Transportmittelart hinzufügen. Wenn das kombinierte Transportmittel z. B. aus einer Lokomotive und fünf Waggons besteht, müssen Sie für die Transportmittelart WAG im Feld Anzahl an Transportmitteln den Wert 5 eingeben.

    Um ein eindeutig identifizierbares Segment zu definieren, müssen Sie ein Transportmittel und eine Transportmittelart hinzufügen. Die Anzahl an Transportmitteln für ein eindeutig identifizierbares Segment kann nicht mehr als 1 betragen.

  8. Definieren Sie im Programm Transportmittelkombinationen nach Spediteur (fmfmd0144m000) die Transportmittelkombinationen, die für die Spediteure verfügbar sind.
  9. Markieren Sie im Programm Parameter Frachtplanung (fmlbd0100m000) das Kontrollkästchen Verfügbare Kapazität Transportmittelgruppe prüfen, bzw. heben Sie die Markierung auf, um anzugeben, ob die Ladekapazität und die Verfügbarkeit der Transportmittel oder Transportmittelkombinationen bei der Frachtzusammenstellung überprüft werden muss.