Frachtauftragspositionen ignorieren

In manchen Fällen müssen Frachtaufträge von der Frachtzusammenstellung ausgeschlossen werden.

Im Paket Fracht können Sie Frachtaufträge von der Frachtzusammenstellung ausschließen, indem Sie den Auftrag auf Ignoriert setzen (mittels des Befehls Auf "Ignoriert" setzen im Menü Zusatzoptionen des Programms Frachtauftragspositionen (fmfoc2101m000)). Sie können den Befehl Auf "Ignoriert" setzen verwenden, wenn der Frachtauftrag vom Ursprungsauftrag aus nicht gelöscht werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Löschen von Frachtaufträgen vom Ursprungsauftrag aus.

Wenn eine Frachtauftragsposition auf Ignoriert gesetzt wird, werden diese Daten an das Programm Status Frachtauftragspositionen - Übersicht (fmfoc2601m000) übermittelt. Sie können das Programm Status Frachtauftragspositionen - Übersicht (fmfoc2601m000) über die Option Frachtangaben des Menüs Zusatzoptionen im Positionsbereich des Programms VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) aufrufen, oder Sie können die Option Frachtangaben im Programm Bestellpositionen (tdpur4101m000) verwenden. Bei ausgehenden Ursprungslagerauftragspositionen wird diese Information im Programm Auslagerungspositionen (whinh2120m000) angezeigt. Bei eingehenden Auftragspositionen wird sie im Programm Einlagerungspositionen (whinh2110m000) angezeigt.

Verfügbarkeit des Befehls Auf "Ignoriert" setzen

Ob der Befehl Auf "Ignoriert" setzen zur Verfügung steht, hängt von verschiedenen Bedingungen ab, die auf dem Status der Frachtauftragspositionen und deren Beziehungen zu Frachtauftrags-Clustern, Frachtplänen usw. beruhen.

Damit Frachtauftragspositionen auf Ignoriert gesetzt werden können, müssen sie folgende Bedingungen erfüllen:

Erwartete Frachtauftragspositionen

Sie können Frachtauftragspositionen mit dem Status Erwartet auf Ignoriert setzen. Wenn die Frachtauftragspositionen mit einem Frachtauftrags-Cluster verbunden sind, dessen Status niedriger als Fremdvergeben lautet, wird die verbundene Frachtauftrags-Cluster-Position gelöscht. Wenn der Status des Frachtauftrags-Clusters Aktuell lautet, wird das Kontrollkästchen Cluster geändert markiert. Wenn der Cluster Positionen mit dem Status Ignoriert hat, müssen Sie diese löschen, bevor Sie die Frachtauftragspositionen auf Ignoriert setzen können.

Geplante oder aktuelle Frachtauftragspositionen

Wenn geplante oder aktuelle Frachtauftragspositionen mit Sendungspositionen mit dem Status Ignoriert verbunden sind, müssen Sie diese Sendungspositionen löschen, bevor Sie die Frachtauftragspositionen auf Ignoriert setzen können.

Frachtauftragspositionen, die nicht auf Ignoriert gesetzt werden können

Sie können Frachtauftragspositionen nicht auf Ignoriert setzen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

  • Status
    Sie können Frachtauftragspositionen nicht auf Ignoriert setzen, wenn ihr Status höher als Aktuell ist.
  • Fremdvergebene(r) Cluster oder Ladung
    Sie können Frachtauftragspositionen nicht auf Ignoriert setzen, wenn sie zu Frachtauftrags-Clustern mit dem Status Fremdvergeben gehören. Außerdem können Sie Frachtauftragspositionen mit dem Status Aktuell nicht auf Ignoriert setzen, wenn sie zu einer Ladung mit dem Status Fremdvergeben gehören.
Löschen von Frachtauftragspositionen mit dem Status Ignoriert

Sie können Frachtauftragspositionen mit dem Status Ignoriert im Programm Frachtaufträge löschen (fmfoc2200m000) löschen, jedoch nicht, so lange die zugehörigen Lageraufträge noch bearbeitet werden, da Sie sonst nicht sehen können, dass die Frachtauftragsposition den Status Ignoriert hat.

Sie können Frachtauftragspositionen mit dem Status Ignoriert löschen, wenn für sie folgende Bedingungen zutreffen:

  • Ein Lagerauftrag ist mit den ignorierten Frachtauftragspositionen verknüpft.
  • Die zugehörigen Auslagerungspositionen müssen den Status Versendet haben.
  • Für die zugehörigen Einlagerungspositionen muss ein letzter Eingang vorhanden sein.