Beispiele für die Ausführung der FrachtzusammenstellungDiese Beispiele zeigen die Ergebnisse jedes Schritts, den der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus ausführt, um Ladungen und Sendungen aus einer Gruppe von Frachtaufträgen zu erstellen. Kombinierte Frachtaufträge, die im ersten Schritt erstellt werden, und Aufenthalte und Fahrten, die im zweiten Schritt erstellt werden, sind vorläufige Daten, die zur Analyse der tatsächlichen Planungsergebnisse verwendet werden, nämlich der im letzten Schritt erstellten Ladungen und Sendungen. Zunächst werden die Eingabedaten angezeigt, für die Frachtpläne erstellt werden. Diese Daten enthalten folgende Informationen:
Für den ersten Satz von Frachtaufträgen werden Frachtpläne unter Verwendung der Planungsverfahren Direktversand und Fracht-Zusammenstellung erstellt. Für den zweiten Satz von Frachtaufträgen wird ein Frachtplan unter Verwendung des Planungsverfahrens Pool-Bildung erstellt. Eingabedaten Für die folgenden Frachtaufträge wird Frachtplan 1 unter Verwendung des Planungsverfahrens Direktversand und Frachtplan 2 unter Verwendung des Planungsverfahrens Fracht-Zusammenstellung erstellt:
Für die Frachtaufträge 001, 002, und 003 ist folgender Spediteur verfügbar:
Für Frachtplan 2 wird die Standardtour EL-A-B verwendet. Diese Standardtour beinhaltet die Adressen des eigenen Lagers, des Kunden A und des Kunden B. Für die folgenden Frachtaufträge wird Frachtplan 3 unter Verwendung des Planungsverfahrens Pool-Bildung erstellt:
Für die Frachtaufträge 004 und 005 wird der Tourenplan ZH-SE, Zentralholland - Südengland verwendet. Dieser Tourenplan beinhaltet folgende Teilstrecken:
Frachtauftrag 004 wird per LKW von Den Haag nach Rotterdam transportiert. Frachtauftrag 005 wird per LKW von Amsterdam nach Rotterdam transportiert. In Rotterdam werden beide Frachtaufträge auf ein Frachtschiff verladen, das sie nach Sheerness, Vereinigtes Königreich bringt. In Sheerness werden die Waren wieder auf LKW geladen, die Frachtauftrag 004 nach Luton und Frachtauftrag 005 nach Windsor bringen. Für die Frachtaufträge 004 und 005 sind folgende Spediteure verfügbar:
Speedex Int BV führt den Transport von Den Haag und Amsterdam nach Rotterdam aus. Overseas Ltd. transportiert die Waren über die Nordsee von Rotterdam nach Sheerness, und TransIt Ltd. führt den Transport in GB aus. Für die Frachtaufträge in diesem Beispiel sind die Entfernungen und Reisezeiten zwischen den Lade- und Entladeadressen wie folgt:
Die Reisezeiten werden aus den Entfernungen und der Durchschnittsgeschwindigkeit der Transportmittelgruppen abgeleitet. Hinweis Der Einfachheit halber werden Lade- und Entladezeiten sowie Wartezeiten bis zum Laden und Entladen in diesen Beispielen nicht verwendet. Kombinierte Frachtaufträge Der erste Schritt, den der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus zum Erstellen von Sendungen und Ladungen aus Frachtaufträgen ausführt, ist die Erstellung von kombinierten Frachtaufträgen. Das beinhaltet das Gruppieren von Frachtauftragspositionen nach Lade-/Entladeadresse, Zeitfenstern und einigen anderen Attributen, die unter Frachtzusammenstellung erläutert werden. Wenn die Frachtzusammenstellung für die Frachtaufträge 001, 002 und 003 ausgeführt wird, erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus die folgenden kombinierten Frachtaufträge: Frachtaufträge 001, 002 und 003: Frachtplan 1 (Direktversand) und Frachtplan 2 (Fracht-Zusammenstellung)
Diese Tabelle zeigt die wichtigsten Daten der kombinierten Frachtaufträge. Weitere Einzelheiten finden Sie im Programm Kombinierte Frachtaufträge (fmlbd1520m000). Die Frachtauftragspositionen der Frachtaufträge 001 und 003 werden zum kombinierten Frachtauftrag 100001 zusammengestellt (aufgrund der Lade-/Entladetermine, der Lade-/Entladeadressen und der Übereinstimmung der anderen Eigenschaften der Auftragspositionen). Hinweis Die verwendeten Planungsverfahren haben keinen Einfluss darauf, wie die Frachtaufträge kombiniert werden. D. h. die Frachtaufträge 001, 002 und 003 werden auf die gleiche Weise kombiniert, unabhängig davon, ob Sie als Planungsverfahren Direktversand, Fracht-Zusammenstellung oder Pool-Bildung verwenden. Frachtaufträge 004 und 005: Frachtplan 3 (Pool-Bildung) Wenn ein Frachtplan für die Frachtaufträge 004 und 005 generiert wird, werden die folgenden kombinierten Frachtaufträge erstellt:
Diese Tabelle zeigt die wichtigsten Daten der kombinierten Frachtaufträge. Weitere Einzelheiten finden Sie im Programm Kombinierte Frachtaufträge (fmlbd1520m000). Für die Frachtaufträge 004 und 005 wurden separate Frachtaufträge erstellt, da die Lade-/Entladetermine, die Adressen und die anderen Eigenschaften der Auftragspositionen nicht übereinstimmen. Fahrten und Aufenthalte Der zweite Schritt bei der Frachtzusammenstellung ist die Erstellung von Aufenthalten und Fahrten aus den kombinierten Frachtaufträgen. Frachtaufträge 001, 002, und 003: Frachtplan 1 Direktversand Für Frachtplan 1 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus folgende Fahrten und Aufenthalte:
Fahrten werden im Programm Fahrten (fmlbd2500m000) angezeigt. Der Spediteur wurde ausgewählt, weil er gemäß seinem Kalender und dem der Lade- und Entladeadressen verfügbar ist und weil er das Auswahlkriterium für den Spediteur erfüllt, das für den Frachtplan verwendet wird. Die Transportmittelgruppe wurde ausgewählt, weil sie mit dem ausgewählten Spediteur verknüpft ist und weil bei den Eigenschaften der Transportmittelgruppe und der Artikel aus den Frachtauftragspositionen (z. B. Kombinations-Code oder Transportmittelart) kein Konflikt auftritt. Weitere Informationen zum Thema Auswahlkriterium für Spediteur finden Sie unter Parameter Frachtplanung (fmlbd0100m000). In diesem Beispiel wurde für die Frachtaufträge oder Frachtauftragspositionen kein Spediteur und keine Transportmittelgruppe eingegeben. Für Fahrt 000000000150 hat LN den Aufenthalts-Code 100000000001 erstellt. Aufenthalts-Code 100000000001 beinhaltet einen Lade- und einen Entlade-Aufenthalt. Für Fahrt 000000000151 hat LN den Aufenthalts-Code 100000000002 erstellt. Aufenthalts-Code 100000000002 beinhaltet einen Lade- und einen Entlade-Aufenthalt. Aufenthalte werden im Programm Aufenthalte (fmlbd1500m000) angezeigt.
Hinweis In LN werden Bruchteile von Minuten abgerundet. Eine Reisezeit von 01:19:20 h wird z. B. zu 01:19 h. Diese Rundung wirkt sich nur geringfügig auf die Planungsberechnungen aus.
Informationen zu den Feldern für den Lade- und Endladetermin finden Sie unter Felder für Lade- und Entladetermine bei Aufenthalten. Frachtaufträge 001, 002, und 003: Frachtplan 2 (Fracht-Zusammenstellung) Für Frachtplan 2 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus folgende Fahrten und Aufenthalte:
Der Spediteur wurde ausgewählt, weil er gemäß seinem Kalender und dem der Lade- und Entladeadressen verfügbar ist und weil er das Auswahlkriterium für den Spediteur erfüllt, das für den Frachtplan verwendet wird. Die Transportmittelgruppe wurde ausgewählt, weil sie mit dem ausgewählten Spediteur verknüpft ist und weil bei den Eigenschaften der Transportmittelgruppe und der Artikel aus den Frachtauftragspositionen (z. B. Kombinations-Code oder Transportmittelart) kein Konflikt auftritt. Weitere Informationen zum Thema Auswahlkriterium für Spediteur finden Sie unter Parameter Frachtplanung (fmlbd0100m000). In diesem Beispiel wurde für die Frachtaufträge oder Frachtauftragspositionen kein Spediteur und keine Transportmittelgruppe eingegeben. Die Standardtour wurde ausgewählt, weil diese Tour die Lade- und Entladeadressen der Frachtaufträge beinhaltet, auf denen Frachtplan 2 basiert, und weil sie das Auswahlkriterium für den Spediteur erfüllt, das für den Frachtplan verwendet wird. Hinweis Frachtplan 2, der unter Verwendung des Planungsverfahrens Fracht-Zusammenstellung erstellt wurde, beinhaltet eine Fahrt vom eigenen Lager zum Kunden A und zum Kunden B, auf der alle Waren in einem einzigen Fahrzeug transportiert werden. Frachtplan 1, für den das Planungsverfahren Direktversand verwendet wird, beinhaltet zwei Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen; die erste vom eigenen Lager zum Kunden A und die zweite vom eigenen Lager zum Kunden B. Für Fahrt 000000000153 erstellt LN die Aufenthalts-Codes 100000000001 und 100000000002. Aufenthalts-Code 100000000001 beinhaltet einen Lade- und einen Entlade-Aufenthalt. Aufenthalt 100000000002 beinhaltet einen Entlade-Aufenthalt.
Informationen zu den Feldern für den Lade- und Endladetermin finden Sie unter Felder für Lade- und Entladetermine bei Aufenthalten. Hinweis In LN werden Bruchteile von Minuten abgerundet. Eine Reisezeit von 01:19:20 h wird z. B. zu 01:19 h. Diese Rundung wirkt sich nur geringfügig auf die Planungsberechnungen aus. Frachtaufträge 004 und 005: Frachtplan 3 (Pool-Bildung) Für Frachtplan 3 mit den Frachtaufträgen 004 und 005 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus eine Fahrt für jede der Teilstrecken des für den Frachtplan ausgewählten Tourenplans. Jede Fahrt beinhaltet einen Aufenthalt, und jeder Aufenthalt besteht aus einem Lade- und einem Entlade-Aufenthalt. Die folgende Tabelle zeigt den Frachtauftrag, die Tourenplan-Teilstrecke und die Lade-/Entladeadresse jeder Fahrt.
Die folgenden Tabellen zeigen die wichtigsten Daten der Aufenthalte und Fahrten. Alle Daten der Aufenthalte und Fahrten finden Sie in den Programmen Aufenthalte (fmlbd1500m000) und Fahrten (fmlbd2500m000).
Weitere Informationen zu den Feldern für den frühesten und spätesten Lade-/Endladetermin finden Sie unter Felder für Lade- und Entladetermine bei Aufenthalten. Ladungen und Sendungen Der dritte Schritt bei der Frachtzusammenstellung ist die Erstellung von Ladungen und Sendungen aus den im vorhergehenden Schritt erstellten Aufenthalten und Fahrten. Frachtaufträge 001, 002, und 003: Frachtplan 1 Direktversand Für Frachtplan 1 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus folgende Ladungen und Sendungen:
Frachtaufträge 001 und 003 werden kombiniert und in Sendung SND0105 konvertiert, die in Ladung LD0250 aufgenommen wird. Frachtauftrag 002 mit einem anderen Ziel wird in Sendung SND0106 konvertiert, die in Ladung LD0251 aufgenommen wird. Diese Ladungen werden separat transportiert, da sie vom Planungsalgorithmus "Direktversand" geplant wurden. Frachtaufträge 001, 002, und 003: Frachtplan 2 (Fracht-Zusammenstellung) Für Frachtplan 2 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus folgende Ladungen und Sendungen:
Das Planungsverfahren Fracht-Zusammenstellung kombiniert Sendungen zu Ladungen, wenn ihre Transporttouren überlappen. In Frachtplan 2 ist die Ladeadresse für jede Sendung gleich, die Entladeadressen werden von der ausgewählten Standardtour abgedeckt. Die Sendungen in diesem Frachtplan werden auf der gleichen Standardtour transportiert, daher werden sie in der gleichen Ladung zusammengestellt. Frachtaufträge 004 und 005: Frachtplan 3 (Pool-Bildung) Für Frachtplan 3 erstellt der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus folgende Ladungen und Sendungen:
Für jede erste und letzte Teilstrecke des Tourenplans wird eine eigene Ladung erstellt, da jede dieser Teilstrecken von einer anderen Tour abgedeckt wird. Jede dieser Ladungen beinhaltet eine Sendung. Die Hauptteilstrecke ist der Teil der Transporttour, auf dem alle Waren gemeinsam in einer Ladung transportiert werden, LD0254. (Das Frachtschiff hat mehr als genug Ladekapazität für alle Waren.) Ladung LD0254 enthält zwei Sendungen, eine Sendung für jeden Frachtauftrag von Frachtplan 3. Die Spalte "Frachtauftrag/Position" in der Tabelle zeigt an, in welchen Ladungen und Sendungen die Waren der Frachtaufträge transportiert werden. Die geplanten Ladetermine entsprechen den günstigsten Terminen der Lade-Aufenthalte. Die geplanten Entladetermine entsprechen den günstigsten Terminen der Entlade-Aufenthalte. Eine Übersicht über die Frachtaufträge und Frachtauftragspositionen, aus denen die Ladungen und Sendungen eines Frachtplans erstellt werden, finden Sie im Programm Frachtauftragspositionen nach Frachtplan (fmlbd3150m100). Sendungsdaten werden in den Programmen Sendungen (fmlbd3100m000) und Sendungspositionen (fmlbd3150m000) angezeigt, Ladungsdaten im Programm Ladungen (fmlbd4100m000).
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||