Erstellen von Frachtplänen

Frachtzusammenstellung ist die Kernfunktionalität von Fracht. Der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus wird zum Erstellen von Frachtplänen verwendet. Weitere allgemeine Informationen zur Frachtzusammenstellungsfunktionalität finden Sie unter Einführung in die Frachtzusammenstellung.

Um einen Frachtplan zu erstellen, führen Sie folgende Schritte aus:

Schritt 1. Rufen Sie das Programm Frachtplan generieren (fmlbd0280m000) auf.

Sie können das Programm Frachtplan generieren (fmlbd0280m000) von folgenden Ausgangspositionen aus aufrufen:

  • Über das Menü "Frachtplanung", das Sie aus dem Menü Fracht im Web-Browser auswählen können.
  • Über die Option Frachtplan generieren im Menü Zusatzoptionen des Programms Frachtaufträge (fmfoc2100m000).
  • Über die Option Frachtplan generieren im Menü Zusatzoptionen des Programms Frachtauftragspositionen (fmfoc2101m000).
  • Über die Option Frachtplan generieren im Menü Zusatzoptionen des Programms Frachtpläne (fmlbd0110m000).
  • Über die Option Frachtplan generieren im Menü Zusatzoptionen des Programms Neu zu planende Frachtauftragspositionen (fmlbd0120m000).

Bei den letztgenannten Programmen ist die Option Frachtplan generieren nur für Frachtaufträge verfügbar, deren Status niedriger ist als In Bearbeitung.

Sie müssen alle folgenden Schritte im Programm Frachtplan generieren (fmlbd0280m000) ausführen.

Schritt 2. Zu vorhandenem Frachtplan hinzufügen

Markieren Sie das Kontrollkästchen Zu vorhandenem Frachtplan hinzufügen, wenn die Frachtaufträge, für die Sie Ladungen und Sendungen erstellen möchten, zu einem vorhandenen Frachtplan hinzugefügt werden sollen. Im Feld Frachtplan müssen Sie den Frachtplan auswählen oder eingeben, zu dem die zu erstellenden neuen Ladungen und Sendungen hinzugefügt werden sollen.

Schritt 3. Planungsverfahren auswählen

Wählen Sie den Planungsalgorithmus aus, den Sie zum Erstellen Ihres Frachtplans verwenden möchten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Planungsverfahren.

Schritt 4. Wählen Sie die Frachtaufträge und Frachtauftragspositionen aus, auf denen Ihr Frachtplan basieren soll.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Frachtaufträge und Frachtauftragspositionen auszuwählen, für die Sie den Frachtplan erstellen möchten:

  1. Wählen Sie die Versandabteilung der Frachtaufträge aus, auf denen Ihr Frachtplan basieren soll. Die Frachtaufträge eines Frachtplans müssen zur selben Versandabteilung gehören. Um die Frachtzusammenstellung ausführen zu können, müssen Sie berechtigt sein, die ausgewählte Versandabteilung zu verwenden.
  2. Wählen Sie die Planungsgruppe der Frachtaufträge aus, auf denen Ihr Frachtplan basieren soll. Um die Frachtzusammenstellung ausführen zu können, müssen Sie berechtigt sein, die ausgewählte Planungsgruppe zu verwenden. Wie unter Gruppieren von Frachtaufträgen beschrieben, kann eine Versandabteilung mehr als eine Planungsgruppe haben. Die Auftragspositionen der Frachtaufträge, die der Versandabteilung zugeordnet sind, können jeder der Planungsgruppen dieser Versandabteilung zugeordnet werden. Ihr Frachtplan kann nur auf Frachtauftragspositionen basieren, die der Planungsgruppe zugeordnet sind, welche Sie im Programm Frachtplan generieren (fmlbd0280m000) ausgewählt haben.
  3. Wählen Sie den Bereich von Frachtaufträgen aus, auf denen Ihr Frachtplan basieren soll. Sie können Ihre Auswahl aus den Frachtaufträgen treffen, die zu der ausgewählten Versandabteilung gehören. Die Voreinstellung für den Bereich von Frachtaufträgen ist "Alle Frachtaufträge". Das heißt, dass LN alle Frachtaufträge der ausgewählten Versandabteilung und Planungsgruppe auswählt, um den Frachtplan zu erstellen.
  4. Wählen Sie die Frachtauftragspositionen aus. Wenn Sie im vorhergehenden Schritt einen Frachtauftrag ausgewählt haben, können Sie die Frachtauftragspositionen des Frachtauftrags auswählen, für den Sie die Planung ausführen möchten. Die Voreinstellung für den Bereich von Frachtauftragspositionen ist "Alle Frachtauftragspositionen".

    Hinweis

    Die Frachtzusammenstellung kann für Frachtauftragspositionen nur dann ausgeführt werden, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

    • Das Kontrollkästchen Ladungsplanung ist für die Frachtauftragspositionen oder die damit verknüpften Einheiten (z. B. Transportmittelarten, Transportmittelgruppen usw.) markiert.
    • Die Frachtauftragspositionen sind nicht gesperrt.
    • Der Status der Frachtauftragspositionen ist Erwartet, Geplant oder Aktuell.
    • Der späteste Ladetermin der Frachtauftragspositionen liegt nach dem Systemdatum von LN.
    • Die Lade- und Entladeadressen sind gemäß ihrem Kalender in dem durch die Lade- und Entlade- Zeitfenster definierten Zeitraum verfügbar.
  5. Wählen Sie den Status bereich der Frachtaufträge aus, auf denen der Frachtplan basieren soll. Frachtaufträge, deren Status innerhalb dieses Bereichs liegen, werden in den Frachtplan aufgenommen. Sie können die Status Erwartet, Geplant und Aktuell auswählen. Die Voreinstellung für den Bereich der Status in diesen Feldern reicht von Erwartet bis Aktuell.
  6. Wählen Sie den geplanten Ladetermin und den geplanten Entladetermin aus. Frachtaufträge mit Lade- und Entladeterminen innerhalb dieses Bereichs werden in den Frachtplan aufgenommen. Als Voreinstellung für den Bereich der geplanten Lade- und Entladetermine werden alle Daten in diesen Feldern ausgewählt.
Schritt 5. Auswählen der Planungsoptionen

Folgende Planungsoptionen stehen zur Auswahl:

  • Frachtaufträge neu planen
  • Geplante Termine für Sendungen auf Basis von
    Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden der Optionen des Terminplaners.
  • Auswahlkriterium für Spediteur
    In diesem Feld können Sie festlegen, ob der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus nach der schnellsten, günstigsten oder kürzesten Option für den Transport der Waren suchen soll, die in den Ladungen und Sendungen des Frachtplans aufgeführt sind. "Am kürzesten" bedeutet, dass der Spediteur ausgewählt wird, der die kürzeste Entfernung zurücklegt, um die Waren an die Entladeadressen zu liefern. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Auswahlkriterium für Spediteur.
  • FM ist im Frachtplan führend
    Wenn Sie diese Option auswählen, werden Änderungen, die von Lagerwirtschaft bei von Fracht erstellten Ladungen und Sendungen vorgenommen werden, von Fracht geprüft. Wenn Lagerwirtschaft z. B. eine von Fracht erstellte Sendung in eine andere Ladung verschieben möchte, prüft Fracht einige Daten der Ladung und der Sendung, z. B. Ladekapazität der Transportmittelgruppe der Ladung, Übereinstimmung der Transportmittelart der Ladung und der Sendung usw.
  • Transportmittel in mehreren Frachtplänen zulässig
    Weitere Informationen dazu finden Sie unter Transportmittelauswahl.
  • Zusatzkosten berechnen
    Wenn Sie diese Option auswählen, werden Zusatzkosten berechnet, wenn diese auf einen der Frachtaufträge des ausgewählten Bereichs angewendet werden können. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Zuordnen von Frachtzusatzkosten.
  • Ausführliches Planungsprotokoll
    Wenn Sie diese Option auswählen, werden während der Erstellung des Frachtplans Zusatzinformationen über den Frachtplan generiert. Diese Informationen enthalten Einzelheiten über die Schritte, die der Frachtzusammenstellungs-Algorithmus für die Erstellung des Plans ausgeführt hat, sowie alle Fehler, die während dieses Vorgangs aufgetreten sind.
  • Berichte
    Wenn Sie diese Option auswählen, wird ein Standardbericht zum Frachtplan generiert.
Schritt 6. Frachtzusammenstellung beginnen

Wenn Sie die Frachtaufträge und die zusätzlichen Optionen ausgewählt haben, klicken Sie auf Generieren, um den Prozess der Frachtzusammenstellung zu starten.