Beispiel: Auftragsvorschläge für Einheiten (Einheitengültigkeit)

LN verwendet Einheitengültigkeit in auftragsbasierter Planung, um die Austauschbarkeit von Einheiten zu unterstützen. Wenn eine Einheit austauschbar ist, kann LN sie zur Deckung von Bedarfen für eine Einheit mit der gleichen Konfiguration verwenden.

In diesem Hilfethema wird eine Situation erläutert, in der die Auftragsmenge größer als die Bedarfsmenge ist (aufgrund von Regeln zu Chargengrößen). LN prüft, ob ein Teil der Auftragsmenge für die Bedarfe einer Einheit mit der gleichen Konfiguration verwendet werden kann.

Auftragsvorschläge für Einheiten

Für Artikel X wurden folgende Einstellungen festgelegt:

  • Bestellintervall = 1 Woche
  • Mindestbestellmenge = 30

In KW 12 liegen für Artikel X die folgenden Bedarfe und Wareneingänge vor:

TagBedarfsmenge Einheit 101Bedarfsmenge Einheit 102
16
25
34
43
52

 

Am 1. Tag beträgt der voraussichtliche Bestand für beide Einheiten null. Es sind keine fest eingeplanten Wareneingänge vorhanden.

Gleiche Konfiguration

LN generates zunächst einen Auftragsvorschlag für den 1. Tag, mit der Bestellmenge von 30 für Einheit 101. Dier Gesamtbedarf für Einheit 101 innerhalb des Bestellintervalls beträft 12, so dass ein Überschuss von 18 vorhanden ist. LN prüft, ob diese überschüssige Menge für andere Einheiten mit der gleichen Konfiguration verwendet werden kann (innerhalb oder außerhalb des Bestellintervalls).

Wenn die Einheiten 101 und 102 die gleiche Konfiguration aufweisen, wird ein Teil des Vorschlags in eine Vorschlagsposition für Einheit 102 umgewandelt. Dies führt zu einem Auftragsvorschlag mit den folgenden Positionen:

  • Einheit 101, Menge 22
  • Einheit 102, Menge 8
Unterschiedliche Konfigurationen

LN generiert einen Auftragsvorschlag am 1. Tag, mit einer Bestellmenge von 30 für Einheit 101. Wenn die Einheiten 101 und 102 nicht die gleiche Konfiguration aufweisen, kann der Auftragsvorschlag nicht für die Fertigung einer Menge von Einheit 102 verwendet werden.

Wenn die Einheiten 101 und 102 jedoch austauschbar sind, kann der Bestand, der sich aus dem Auftragsvorschlag für Einheit 101 ergibt, auch für Einheit 102 verwendet werden. In diesem Fall muss für Einheit 102 kein Auftragsvorschlag erstellt werden.

Wenn die Einheiten 101 und 102 nicht austauschbar sind, generiert LN einen separaten Auftragsvorschlag für Einheit 102, mit einer Menge von 30.