Auftragsgruppen in Unternehmensplanung

Anhand von Auftragsgruppen wird die Verarbeitung von Einzelaufträgen eingegrenzt. Es werden Pakete erstellt, die mehrere Aufträge umfassen und als jeweils ein großer Auftrag verarbeitet werden können. Auftragsvorschläge können gruppiert werden, wenn sie ein gemeinsames Merkmal haben.

Eine Auftragsgruppe im Paket Unternehmensplanung ist eine Gruppe von Produktionsvorschlägen. Sie können die Auftragsvorschläge in einer Auftragsgruppe gesammelt bestätigen oder in das Modul Werkstattfertigung überführen.

Wenn Sie die Auftragsvorschläge in einer Auftragsgruppe überführen, können Sie angeben, dass im Paket Fertigung Auftragsgruppen für das Modul Werkstattfertigung auf der Grundlage der Auftragsgruppen in Unternehmensplanung erstellt werden sollen. Dann können Sie diese Auftragsgruppen verwenden, um Maßnahmen für mehrere Aufträge gleichzeitig auszuführen, beispielsweise Produktionsaufträge freigeben oder Auslagerungsvorschläge für Material generieren.

Nur Produktionsvorschläge, die zum verwendeten Plancode gehören, können Teil einer Auftragsgruppe sein.

Ein Auftragsvorschlag kann nur zu einer einzigen Auftragsgruppe gehören.

Festlegen von Auftragsgruppen

Sie können Auftragsgruppen auf der Grundlage von unterschiedlichen Kriterien erstellen; dazu gehören beispielsweise die folgenden:

Sie können einzelne Auftragsvorschläge manuell zu einer Gruppe hinzufügen oder daraus entfernen.

Auftragsgruppen mit automatischer Aktualisierung

Eine Auftragsgruppe ohne die Funktion "Automatische Aktualisierung" kann nur durch manuelles Hinzufügen oder Entfernen von Auftragsvorschlägen geändert werden.

Bei einer Auftragsgruppe mit automatischer Aktualisierung wird eine Reihe von Auftragsvorschlägen und und Kriterien gespeichert. Wenn Sie die Auftragsplanung mit der Option "Automatische Aktualisierung" ausführen, baut LN die Auftragsgruppe neu auf und berücksichtigt die Auftragsvorschläge, die momentan die Kriterien erfüllen und nicht bereits zu einer anderen Gruppe gehören.

Beispiel

Wenn Sie für Produktionsvorschläge, die die Maschine TGGU2 einsetzen, eine Auftragsgruppe ohne die Option "Automatische Aktualisierung" erstellen und bei einem späteren Auftragsplanungslauf weitere Auftragsvorschläge für die gleiche Maschine generiert werden, sind die neuen Auftragsvorschläge nicht Teil der Auftragsgruppe.

Wenn Sie für Produktionsvorschläge, die die Maschine TGGU2 einsetzen, eine Auftragsgruppe mit automatischer Aktualisierung erstellen und bei einem späteren Auftragsplanungslauf weitere Auftragsvorschläge für die gleiche Maschine generiert werden, werden die neuen Auftragsvorschläge bei der Aktualisierung der Gruppe zur Auftragsgruppe hinzugefügt.

Überlappende Kriterien

Wenn Sie zwei Auftragsgruppen mit automatischer Aktualisierung mit überlappenden Kriterien definieren und ein Auftragsvorschlag zu beiden Gruppen gehören kann, wird der Vorschlag nur in die erste passende Gruppe aufgenommen.

Beispiel

Zuerst haben Sie Auftragsgruppe G10034 erstellt. G10034 enthält Auftragsvorschläge für Artikel A.

Dann haben Sie Auftragsgruppe G20001 erstellt. G20001 enthält mit Disponent J verknüpfte Auftragsvorschläge.

Wenn ein Auftragsvorschlag für Artikel A mit Disponent J verknüpft ist, wird der Auftragsvorschlag in die Gruppe G10034 aufgenommen, die zuerst erstellt wurde, nicht jedoch in Gruppe G20001.

Maximale Größe

Um zu vermeiden, dass Auftragsgruppen eine sehr übermäßig große Anzahl von Auftragsvorschlägen enthalten, können Sie eine maximale Größe definieren.

Auftragsvorschläge entfernen und Auftragsgruppen löschen

Wenn eine Auftragsgruppe ohne automatische Aktualisierung keine Auftragsvorschläge mehr enthält, löscht LN die Gruppe. Dies kann der Fall sein, wenn alle Auftragsvorschläge überführt wurden, wenn die Vorschläge gelöscht wurden oder wenn Sie die Vorschläge manuell aus der Auftragsgruppe entfernt haben.

LN löscht Auftragsgruppen mit automatischer Aktualisierung nicht automatisch.