Realisierbare Kapazität

Realisierbare Kapazität bezieht sich auf Daten zur verfügbaren Ressourcenkapazität. Diese Daten können für die Auftragszusage verwendet werden.

Die realisierbare Kapazität kann auf zwei unterschiedliche Arten dargestellt werden:

  • Die realisierbare Kapazität einer Ressource: die freie Kapazität einer Ressource, die bis zu einer bestimmten Planperiode noch für zusätzliche Produktion zur Verfügung steht.
  • Die realisierbare Kapazität eines Planartikels: die Artikelmenge, die ausgehend von der realisierbaren Kapazität einer Ressource oder aller Ressourcen, die kritisch für CTP sind, gefertigt werden kann.

Eine Prüfung der realisierbaren Kapazität basiert auf der realisierbaren Kapazität in einer Reihe von kritischen Ressourcen. Wenn ein Kundenauftrag eingeht, kann eine Prüfung zur Verfügbarkeit einer Ressource ausgeführt werden.

Normalerweise wird eine Prüfung der realisierbaren Kapazität in folgenden Situationen ausgeführt:

  • Der frei verfügbare Bestand eines Artikels wird geprüft.
  • Der frei verfügbare Bestand des Artikels reicht zur Deckung des betreffenden Bedarfs nicht aus.
  • Prüfungen der realisierbaren Kapazität sind für den betreffenden Artikel aktiviert: Sie haben das Kontrollkästchen Realisierbare Kapazität im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) markiert.
Hinweis

Eine vollständige mehrstufige Prüfung der realisierbaren Kapität kann auch Prüfungen auf weiter unten liegenden Komponentenebenen umfassen. Dies ist davon abhängi, ob Sie das Kontrollkästchen Kritisch in CTP im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) für die betreffende Komponente markiert haben .

Hinweis

Für eine Prüfung der frei verfügbaren Kapazität für einen Artikel ist kein Artikel-Hauptplan erforderlich. Dagegen werden jedoch nur Ressourcen berücksichtigt, die über einen Ressourcen-Hauptplan verfügen.

Vorbereiten von Prüfungen der realisierbaren Kapazität

Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Markieren Sie das Kontrollkästchen Realisierbare Kapazität im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) für den betroffenen Artikel.
  • Markieren Sie das Kontrollkästchen Kritisch in CTP im Programm Ressource (cprpd2100m000) für die Ressourcen in der Liste kritischer Kapazitäten, die LN bei der Prüfung berücksichtigen soll.

Um die Prüfung der realisierbaren Kapazität bei einer bestimmten Prüfung zu deaktivieren, müssen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Kapazität im Programm Frei verfügbarer Bestand - Bearbeitung (cprrp4800m000) aufheben.