Planartikel in Unternehmensplanung

Alle Artikel, für die die Planung in Unternehmensplanung erfolgt, müssen nicht nur als Artikel in Allgemeine Daten (TC) definiert worden sein, sondern auch als Planartikel in Unternehmensplanung.

So definieren Sie Planartikel

Wenn Sie im Paket Allgemeine Daten (TC) im Programm Artikel - Allgemein (tcibd0501m000) einen Artikel definiert haben, können Sie im Programm Artikel - Bestellung (tcibd2100m000) das Bestellsystem angeben. Wenn das Bestellsystem Geplant ist, ruft LN automatisch das Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) auf, in dem Sie die entsprechenden Planartikel definieren können.

Hinweis

Im Programm Artikel - Planungsvoreinstellungen (cprpd1110m000) können Sie Vorgabedaten für Planartikel definieren.

Cluster-Segment

Abhängig von der Konfiguration von Unternehmensplanung kann ein Planartikel über ein zusätzliches Artikel-Code-Segment verfügen, das Cluster-Segment. Dieses Segment gibt den geographischen Standort des Planartikels an und wird für die Verteilungsplanung verwendet. Wenn das Cluster-Segment einen Wert enthält, ist der Planartikel ein Artikel mit Cluster; wenn das Segment leer ist, handelt es sich bei dem Planartikel um einen Artikel ohne Cluster. Durch die Verwendung von Cluster-Segmenten kann ein Artikel durch mehr als einen Planartikel dargestellt werden (mit unterschiedlichen Cluster-Segmenten, und möglicherweise einem Gegenstück ohne Cluster).

Hinweis

Über das Menü Zusatzoptionen im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) können Sie einen Bereich von Artikeln mit Cluster auf der Basis eines bestimmten Planartikels erstellen (für einen Bereich von Clustern), oder auf der Basis eines bestimmten Clusters (für einen Bereich von Planartikeln). Dabei kopiert Unternehmensplanung auch die relevanten Planartikeldaten.

Planartikeleinstellungen

Die Einstellungen für den Planartikel im Programm Planartikeldaten (cprpd1100m000) legen unter anderem Folgendes fest:

Unternehmensplanung verwendet außerdem folgende Daten (ein Teil wird im Paket Fertigung verwaltet, ein anderer im Paket Unternehmensplanung selbst:

Die stücklisten- und arbeitsplan bezogenen Daten können Sie in den Modulen Stücklistenverwaltung und Arbeitsplanverwaltung im Paket Fertigung verwalten. Die Liste kritischer Materialien, die Liste kritischer Kapazitäten und die Verdichtungsbeziehungen werden in Unternehmensplanung verwaltet.