Rechnungen für Sonderverkäufe

Um Rechnungen zu erstellen, für die kein Verkaufsauftrag oder eine andere Auftragsart vorhanden ist, beispielsweise bei einem Anlagenabgang, können Sie eine manuelle Ausgangsrechnung erstellen.

So erstellen Sie eine Rechnung für Sonderverkäufe:

  1. Klicken Sie im Programm 360°-Überblick Fakturierung (cisli3600m000) im entsprechenden Menü auf die Option Rechnung Sonderverkäufe erstellen. Das Programm Rechnung Sonderverkäufe (cisli2620m000) wird gestartet.
  2. Legen Sie in den Registern Allgemeine Daten und Finanzwesen die Daten fest, die für den Kopf der Rechnung für Sonderverkäufe erforderlich sind.
  3. Zum Erstellen der Rechnungspositionen klicken Sie im Register Positionen auf Neu....
  4. Geben Sie die Rechnungsdaten ein.
  5. Optional können Sie auf das Symbol Text klicken, um eine Text zu der Rechnungsposition zu erfassen. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken von Texten auf Rechnungen.
  6. Speichern Sie die Daten im Programm Rechnung Sonderverkäufe (cisli2620m000).

Die neu erstellte Rechnung für Sonderverkäufe hat den Status Ausgesetzt.

So verarbeiten Sie Rechnungen für Sonderverkäufe:

  • Direkte Verarbeitung

    Um eine Rechnung für Sonderverkäufe direkt zu verarbeiten, müssen Sie im Programm Parameter Fakturierung (cisli0100m000) eine voreingestellte Rechnungslaufvorlage und Fakturierungsoptionen festgelegt haben.

    1. Wählen Sie im Programm Rechnungsdaten Sonderverkäufe (cisli2520m000) die Rechnungen aus, die Sie verarbeiten wollen.
    2. Klicken Sie im Zusatzoptionen Menü auf Direkte Verarbeitung.

      LN verarbeitet die Rechnungen automatisch, ohne dass Sie den Vorgang bestätigen müssen. LN führt die folgenden Schritte aus:

      • Setzt den Status auf Bestätigt.
      • Stellt die Rechnung zusammen.
      • Druckt die Rechnung gemäß der voreingestellten Vorlage für Rechnungen für Sonderverkäufe auf das Ausgabegerät, das im Programm Parameter Fakturierung (cisli0100m000) für die direkte Verarbeitung festgelegt wurde.
      • Bucht die Rechnungsbeträge.
      • Setzt den Status auf Gebucht.
  • Manuelle Verarbeitung

    So verarbeiten Sie eine Rechnung für Sonderverkäufe manuell:

    1. Die neu erstellte Rechnung für Sonderverkäufe hat den Status Ausgesetzt. Um den Status in Bestätigt zu ändern, verwenden Sie eine der folgenden Optionen:

      • Markieren Sie im Programm Auftragsdaten global bestätigen (cisli2219m000) das Kontrollkästchen Rechnungen Sonderverkäufe und klicken Sie dann auf die Option Verarbeiten. LN ändert den Status aller Rechnungen für Sonderverkäufe mit dem Status Ausgesetzt auf Bestätigt.
      • Markieren Sie die Rechnungsdatenposition im Hauptprogramm Rechnungspositionen Sonderverkäufe (cisli2125m000) und klicken Sie im Zusatzoptionen Menü auf Bestätigen.
    2. Erstellen Sie einen Rechnungslauf für Rechnungen für Sonderverkäufe und verarbeiten Sie ihn wie im Hilfetext Fakturierungsablauf erläutert.

Abgang von Anlagevermögen

So erstellen und verarbeiten Sie eine Rechnung für Sonderverkäufe für Anlagenabgänge:

  1. Legen Sie im Programm Parameter Fakturierung (cisli0100m000) die voreingestellten Sachkonten und Unterkonten für Anlagenabgänge fest.

    Legen Sie ein Sachkonto fest, für das das Feld Integration Anlagenbuchhaltung im Programm Kontenplan (tfgld0508m000) auf Anlagenabgang gesetzt ist.

  2. Markieren Sie im Programm Rechnungspositionen Sonderverkäufe (cisli2125m000) das Kontrollkästchen Anlagenabgänge und wählen Sie dann die Anlage aus.

    LN verwendet das voreingestellte Konto für Anlagenabgänge aus dem Programm Parameter Fakturierung (cisli0100m000).

  3. Buchen Sie die Rechnung.

    LN generiert einen Stapel.

  4. Um den Anlagenstatus auf Abgegangen zu setzen, müssen Sie die Journalfolge im Paket Finanzwesen journalisieren.