Währungsdaten

Haus- und Rechnungswährung

Im Paket Fakturierung werden alle Beträge in Rechnungswährung und in Hauswährung angegeben. Die Beträge in Rechnungswährung werden berechnet und auch in die Hauswährung umgerechnet.

Berechnung:

Betrag in Hauswährung = Wechselkurs * (Betrag in Rechnungswährung / Kursfaktor)
Hinweis
  • In den meisten Fällen werden die Beträge in die Hauswährung umgerechnet, wenn die Rechnung erstellt wird.
  • Wenn die Buchungswährung und die Hauswährung identisch sind, wird kein Wechselkurs angewandt. LN kopiert den Buchungsbetrag in den Betrag in der Hauswährung.
Wechselkurs

LN rechnet Beträge aus der Rechnungswährung auf der Grundlage des Wechselkurses in die Hauswährungen um, der gemäß der für die Rechnung verwendeten Wechselkursbestimmung gültig ist.

Die Wechselkursbestimmung kann verschiedene Werte haben:

  • Belegdatum
  • Manuell erfasst

Sie können die Wechselkurse für die Umrechnung zwischen der Buchungswährung und allen drei Hauswährungen ändern. Wenn die Rechnungswährung mit der Hauswährung identisch ist, können Sie den Kurs für diese Währung nicht ändern.

Kursfaktor

Der Faktor, durch den der Betrag in der Buchungswährung oder Rechnungswährung dividiert wird, bevor LN ihn in eine Hauswährung umrechnet. Ein Kursfaktor wird häufig für Währungen mit geringem Wert verwendet, wie beispielsweise koreanischer Won.

Euro drucken

Wenn Sie Rechnungen und andere Berichte für Finanzwesen drucken, können Sie im Allgemeinen die Beträge in Euro anstatt in Währungen der Europäischen Währungsunion (EWU) drucken lassen.

Beträge in Währungen, die im Programm Währungen (tcmcs0102m000) als EWU-Währungen gekennzeichnet sind, werden dann in der Euro-Währung der kaufmännischen Firma gedruckt, die Sie im Feld Euro-Währung im Programm Firmen (tcemm1170m000) (unter Stammdaten, Unternehmensmodellierung, Unternehmensstruktur) auswählen können.