Mitarbeiterdaten- ÜbersichtSie können das Paket Mitarbeiterdaten verwenden, um mitarbeiterbezogene Daten zu verwalten und um Stunden und Aufwendungen zu erfassen und zu verarbeiten. Die aus der Verarbeitung resultierenden Kosten werden an die folgenden Pakete gebucht: Projekt, Fertigung, Service und Finanzwesen. Nach der Definition der entsprechenden Stammdaten können Anwender die folgenden Aktionen ausführen: Nach der Erfassung der Stunden können Sie diese genehmigen und verarbeiten. Die Ist-Stunden können daraufhin mit den Planstunden verglichen werden. Über das Modul Stammdaten können Sie Mitarbeiterdaten und -Codes erfassen, die für allgemeine Stunden und Aufwendungen verwendet werden. Außerdem können Sie Daten zu Rollen, Kenntnissen, Tarifen und Zuschlägen erfassen. Erfassen von Stunden und Aufwendungen Stunden können auf eine der folgenden Arten erfasst werden:
Um die Datenerfassung weiter zu beschleunigen und um Systemleistung zu sparen, können Sie die folgenden Programme verwenden:
Um Aufwendungen manuell zu erfassen, stehen Ihnen die folgenden Programme zur Verfügung:
Erfassen von Plandaten (optional) Sie können Plandaten pro Mitarbeiter, pro Team oder pro Abteilung erfassen. Dadurch lassen sich die Planstunden mit den von den Mitarbeitern erfassten Ist-Stunden vergleichen. Nach der Verarbeitung können die Ist-Stunden zusammen mit den Planstunden im Programm Plan nach Mitarbeiter (bptmm3100m000) angezeigt werden. Die Differenz zwischen den Plan- und den Ist-Stunden finden Sie in diesem Programm im Feld Abweichung in Stunden. Genehmigen von Stunden und Aufwendungen (optional) Wenn im Programm Parameter Mitarbeiterdaten (BP) (bpmdm0100m000) die Option Stapelverarbeitung ausgewählt und das Kontrollkästchen Genehmigung erforderlich markiert ist, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen, um die Stunden oder Aufwendungen zu genehmigen:
Stunden und Aufwendungen verarbeiten Wenn Stunden verarbeitet werden, werden die Lohnkosten anhand der Ist-Stunden berechnet. Die Kosten werden daraufhin an die entsprechenden logistischen Pakete und anschließend an das Paket Finanzwesen weitergeleitet. Bei der Verarbeitung von Aufwendungen geschieht Folgendes:
Je nachdem, welche Option im Programm Parameter Mitarbeiterdaten (BP) (bpmdm0100m000) ausgewählt wurde, können Sie Stunden bzw. Aufwendungen auf eine der folgenden Arten verarbeiten:
Hinweis
Aktualisieren der Plandaten mit den nachkalkulierten Stunden (optional) Nach Verarbeitung der Stunden können Sie die Stundenkonten der Mitarbeiter mit Hilfe des Programms Stundenkonto pro Mitarbeiter mit Ist-Stunden aktualisieren (bptmm3201m000) aktualisieren. Archivieren von Stunden und Aufwendungen Plandaten und Stunden/Aufwendungen werden in den Historietabellen des Pakets Mitarbeiterdaten gespeichert. Wenn Sie diese Daten in der Archivfirma speichern möchten, achten Sie darauf, das Kontrollkästchen Archivfirma im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) zu markieren. Daraufhin werden Bezugsdaten sowie Daten über Stunden- und Aufwendungen für die Pakete Mitarbeiterdaten, Projekt, Service und Fertigung archiviert. Wählen Sie in einem beliebigen Archivierungsprogramm die gewünschte Laufart aus, um den Schritt bzw. die Schritte festzulegen, die ausgeführt werden sollen. Sie können sich auch dafür entscheiden, die Stammdaten aus den Paketen Allgemeine Daten (TC) und Mitarbeiterdaten zu archivieren.
| |||