Taxonomie

Taxonomie ist eine Klassifizierungsmethode, basierend auf einem vordefinierten System. Die Taxonomieklassifizierung berücksichtigt den Wichtigkeitsgrad, Elemente einer Gruppe in Untergruppen zu unterteilen, die sich gegenseitig ausschließen und eindeutig sind. Um in LN eine zusätzliche Berichtsstruktur (Taxonomien) hinzuzufügen, können Sie verschiedene Taxonomien definieren, wie z. B. IFRS, GAAP oder eine firmenspezifische Taxonomie.

Die Taxonomie kann gemeinsam von allen kaufmännischen Firmen einer Firmengruppe verwendet werden. Nach Bedarf kann auch der Kontenplan gemeinsam verwendet werden. Wenn Sie jedoch den Kontenplan gemeinsam verwenden, muss auch die Taxonomie von allen kaufmännischen Firmen verwendet werden.

Gemeinsame Verwendung des Kontenplans

Wenn der Kontenplan gemeinsam von allen kaufmännischen Firmen verwendet wird, müssen die zugehörigen Konten Teil der jeweiligen Taxonomie sein. Zudem muss pro Taxonomie eine Konto-ID festgelegt werden. Demzufolge muss pro Konto des Kontenplans eine Zuordnung festgelegt werden.

Hinweis

Selbst wenn ein Kontenplan gemeinsam verwendet wird und das spezielle Sachkonto für bestimmte Firmen verfügbar ist, können Sie eine firmenspezifische Taxonomie erstellen.

Nachdem Sie die firmenspezifischen Sachkonten einer Konto-ID zugeordnet haben, kann es dennoch vorkommen, dass Sachkonten keinen IDs zugeordnet sind. Diese Sachkonten werden von der Firma nicht genutzt, sie können jedoch verursachen, dass die von LN durchgeführte Konsistenzprüfung fehlschlägt. Die Taxonomie kann nur verwendet werden, wenn alle Sachkonten zugeordnet wurden. Um diese Bedingung zu erfüllen, müssen Sie alle nicht genutzten Sachkonten einem Dummy-Konto zuordnen. Im Bericht wird für das Dummy-Konto ein Betrag Null gedruckt. LN ordnet automatisch alle nicht zugeordneten Sachkonten der Konto-ID zu. Diese automatische Zuordnung wird nur auf Sachkontoebene durchgeführt.

Keine gemeinsame Nutzung des Kontenplans

Wird der Kontenplan nicht ganz oder teilweise gemeinsam verwendet, müssen Sie die Firmen festlegen, für die eine Taxonomie erstellt wird. Dies ist erforderlich zum Prüfen, ob alle Sachkonten in der Taxonomie vorhanden sind. Diese Prüfung ist jedoch nur anwendbar für Firmen, die im Programm Firmen pro Taxonomie (tfgld1173m000) festgelegt wurden.

Einrichten der Taxonomie

Definieren der Taxonomie: Sie können die Taxonomie im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) definieren. Die Berichtsart für die Taxonomie wird über einen Taxonomie namen, die Version und eine Bezeichnung identifiziert. Das Status-Feld gibt an, ob eine Taxonomie für Berichtszwecke verwendet werden kann. Somit können Sie das Buchführungssystem im Feld Zweites Buchführungssystem auf "Gesetzlich", "Frei definierbar" oder "Beides" einstellen.

Definieren der Firmen, auf die die Taxonomie angewandt wird: Im Programm Firmen pro Taxonomie (tfgld1173m000) können Sie Firmen pro Taxonomie festlegen. Wenn im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) das Kontrollkästchen Alle Firmen nicht markiert ist, müssen Sie mindestens eine Firma festlegen. Bei dieser Firma muss es sich pro Firmengruppe um einen Teilbereich der kaufmännischen Firmen handeln.

Definieren der Sachkontenhierarchie: Sie können die Sachkontenhierarchie im Programm Taxonomiekonten (tfgld1171m000) definieren. In diesem Programm können Sie Folgendes definieren: Konto-ID, Gruppensummencode und Kontoart. Die Teilmenge (Hierarchie) legt die Position in der über-/untergeordneten Struktur fest. Nur Taxonomien, deren Gruppensummencode Null ist, können Sachkonten zugeordnet werden. Um eine strukturierte Liste zu drucken, muss pro Konto-ID ein übergeordnetes Konto definiert sein. Sie können auch das Kontrollkästchen Integrationsdaten markieren, um das Konto anzuzeigen, für das die Zuordnung definiert wurde. Um nicht zugeordnete Konten anzuzeigen, müssen Sie die Auswahl im Kontrollkästchen aufheben. Über die Option Struktur anzeigen (Framework generischer Browser) können Sie dem Anwender einen Einblick in die Taxonomie gewähren. Die Zuordnung kann auch über GBF gestartet werden.

Definieren der Zuordnung: Verwenden Sie das Programm Zuordnungen nach Taxonomiekonto (tfgld1172m000), um die Taxonomie dem Sachkonto zuzuordnen. Die Zuordnung erfolgt durch das Definieren eines Bereichs für Firma, Sachkonto und Analytisches Unterkonto.

Status der Taxonomie

Die verschiedenen Status der Taxonomie lauten:

Entwurf

Beim Definieren der Taxonomien im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) wird der Status der Taxonomie auf Entwurf festgelegt.

Prüfen

Mithilfe der Option Taxonomie prüfen im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) können Sie prüfen, ob alle Konten mit Gruppensummencode Null zugeordnet sind. LN führt die folgenden Prüfungen aus:

  • Alle Sachkonten müssen in der neuen Taxonomie vorhanden sein. Die analytischen Unterkonten werden bei dieser Prüfung nicht berücksichtigt. Falls dennoch analytische Unterkonten berücksichtigt werden, protokolliert LN einen Fehler. Konten, für die im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) das Kontrollkästchen Text markiert wurde, werden nicht geprüft.
  • LN prüft, ob die Kontoart des Taxonomieelements mit der Kontoart und dem Soll/Haben-Kennzeichen des zugeordneten Sachkontos übereinstimmt. Falls nein, wird eine Warnmeldung angezeigt. Konten, für die im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) das Kontrollkästchen Text markiert wurde, werden nicht geprüft.
  • LN prüft, ob das Sachkonto einer oder mehreren Taxonomiekonto-IDs zugeordnet ist.
    • Wenn keine analytischen Unterkonten verwendet werden und das Sachkonto einem oder mehrerer Konto-IDs zugeordnet ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Sie müssen die Fehler beheben, um den Taxonomie- Status auf Aktiv zu setzen.
    • Wenn analytische Unterkonten verwendet werden, muss die Konto-ID, die für das Sachkonto zu verwenden ist, auf den analytischen Unterkonten basieren. In diesem Fall wird eine Warnmeldung angezeigt. Diese Warnung kann jedoch ignoriert werden.

Für den Zugriff auf das Programm Validierte Taxonomie anhand der Historie prüfen (tfgld1270m100) können Sie auch die Option Validierte Taxonomie anhand der Historie prüfen im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) verwenden. In diesem Programm können Sie auch die Taxonomie basierend auf den festgelegten Bereichen für Taxonomie, Version, Geschäftsjahr, Sachkonto usw. prüfen.

Aktivieren

Wenn nach erfolgter Prüfung keine Fehler aufgetreten sind und die Warnmeldungen akzeptiert wurden, kann der Taxonomie status auf Aktiv gesetzt und die Taxonomie dann für Berichte verwendet werden.

Prüfen einer aktiven Taxonomie

Eine aktive Taxonomie können Sie mithilfe der Option Taxonomie prüfen im Programm Taxonomien (tfgld1170m000) prüfen. Wenn aufgrund eines fehlenden Sachkontos ein Fehler auftritt, wird im Bericht eine Fehlermeldung gedruckt.

Abschließen einer Taxonomie

Wird eine Taxonomie nicht weiter verwendet, weil eine neue Taxonomie erstellt wird oder die bestehende Taxonomie Fehler enthält, kann der Taxonomie- Status auf Abgeschlossen gesetzt werden. Eine abgeschlossene Taxonomie kann archiviert und/oder gelöscht werden.

Übereinstimmung einer aktiven Taxonomie

Auch nach der Festlegung und Aktivierung einer Taxonomie kann die Kontenstruktur geändert werden. Wenn Sie ein neues allgemeines Konto hinzufügen, ist dieses Konto nicht Teil einer Taxonomie, weshalb diese als nicht vorhanden erachtet wird.

  • Verwenden des Kontos für nicht zugewiesene Buchungen: Wenn Sie das Kontrollkästchen Konto für nicht zugewiesene Buchungen im Programm Taxonomiekonten (tfgld1171m000) markieren, werden alle Buchungen, die keiner bestehenden Konto-ID zugeordnet sind, gruppiert. Wenn in den Berichten ein Betrag für das Konto für nicht zugewiesene Buchungen angezeigt wird, so weist dies darauf hin, dass die Zuordnung nicht abgeschlossen wurde. Grund:
    • Wenn die Taxonomie bereits aktiv ist, wird das Sachkonto hinzugefügt. Die Prüfung wird für die aktive Taxonomie bereits ausgeführt, daher wird das Sachkonto nicht zugeordnet.
    • Die Zuordnung erfolgt mithilfe eines Bereichs an analytischen Unterkonten. Es können neue analytische Unterkonten hinzugefügt werden, deshalb werden bei der Zuordnung einzelne Bereiche der analytischen Unterkonten ausgelassen.
Archivieren

Um eine Taxonomie zu archivieren oder zu löschen, muss der Taxonomie- Status auf Abgeschlossen gesetzt werden.