Freigeben von Produktionsaufträgen zur Produktion

Ein Produktionsauftrag mit dem Status Freigegeben zeigt an, dass die Produktion beginnen kann, z. B. Materialien entnommen und aufgewendete Stunden verbucht werden können.

LN führt bei der Freigabe eines Produktionsauftrags die folgenden Aktivitäten aus:

  • Im Paket Lagerwirtschaft werden Lageraufträge erstellt. Mit diesen Lageraufträgen können die Materialentnahme und der Eingang von Endprodukten in den Bestand verwaltet werden.
  • Wenn das Kontrollkästchen Produktionslager verwenden markiert ist und für Reservierungen in Produktionslager umlagern im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000 die Option Bei Freigabe gewählt ist, werden Materialreservierungen in das Produktionslager umgelagert.
  • Wenn für das Feld Zeitpunkt für das Einfrieren der Voranschläge im Unterprogramm Produktionsaufträge (tisfc0501m000) die Option Während Auftragsfreigabe gewählt ist, werden die vorkalkulierten Auftragskosten eingefroren und die vorkalkulierten Stückkosten für Endprodukte berechnet.
  • Wenn Sie Qualität verwenden, werden Prüfaufträge erstellt.
Hinweis

Wenn das Kontrollkästchen Auftragsdokumente drucken obligatorisch im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) tisfc0100s000) markiert ist, können Sie das Programm Produktionsaufträge freigeben (tisfc0204m000) ausführen, wenn der Auftragsstatus auf Dokumente gedruckt gesetzt ist. Wiederholartikel können unabhängig von diesem Parameter freigegeben werden.

Um nur die Produktionsaufträge freizugeben, für die das erforderliche Material verfügbar ist, markieren Sie das Kontrollkästchen Unterdeckungen prüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Prüfen von Materialunterdeckung.

Wenn das Kontrollkästchen Materialunterdeckungen bei Freigabe prüfen im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) markiert ist, können Sie unter Optionen das Kontrollkästchen Unterdeckungen prüfen markieren, um die Verfügbarkeit des erforderlichen Materials zu prüfen. Ist das Kontrollkästchen markiert, gibt LN Produktionsaufträge nicht frei, für die das erforderliche Material nicht rechtzeitig verfügbar ist.