Freigeben von Produktionsaufträgen

Freigeben von Produktionsaufträgen

Wenn ein Produktionsauftrag freigegeben wird, erhält dieser den Auftragsstatus Freigegeben. Das bedeutet, dass mit der Produktion begonnen werden kann: Materialien können entnommen werden, und aufgewendete Stunden können erfasst werden.

Bei Freigabe eines Produktionsauftrags führt LN die folgenden Schritte aus:

  • Im Paket Lagerwirtschaft werden Lageraufträge erstellt. Mit diesen Lageraufträgen können die Materialentnahme und der Eingang von Endprodukten in den Bestand verwaltet werden.
  • Materialreservierungen werden in das Produktionslager verschoben.
  • Im Paket Qualität werden Prüfaufträge erstellt.
  • Ist das Feld Zeitpunkt für das Einfrieren der Voranschläge auf Während Auftragsfreigabe gesetzt, werden die vorkalkulierten Auftragskosten festgeschrieben und die vorkalkulierten Stückkosten des Endproduktes berechnet.
Freigabe von Produktionsaufträgen

Sie können Produktionsaufträge im Programm Produktionsaufträge freigeben (tisfc0204m000) freigeben. Produktionsaufträge für Wiederholartikel können im Modul Wiederholfertigung freigegeben werden.

Hinweis

Wenn das Kontrollkästchen Auftragsdokumente drucken obligatorisch im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) markiert ist, muss der Status eines Produktionsauftrags Dokumente gedruckt lauten, damit er freigegeben werden kann. Wiederholartikel können unabhängig von diesem Parameter freigegeben werden.