Festlegen von Vorlagensegmenten

Beachten Sie beim Festlegen der Vorlagensegmente im Programm Vorlagensegmente (tcibd4103s000) die folgenden Punkte:

  • Die Segmentreihenfolge
  • Die Vorlagenlänge
  • Die Segmentarten
  • Die Rücksetz-Häufigkeit
Die Segmentreihenfolge

Die Segmente werden auf der Vorlage in der Reihenfolge ihrer Segmentnummer angezeigt. Dabei muss es sich nicht um durchgängige Segmentnummern handeln.

LN generiert die Segmentnummern 10, 20, 30 und so weiter. Falls gewünscht kann die vorgegebene Nummer geändert werden. So können Sie beispielsweise die Segmentnummer 25 für ein neues Segment eingeben, das zwischen den bereits vorhandenen Segmenten 20 und 30 liegen soll.

Die Vorlagenlänge

Wenn Sie die Vorlagensegmente festlegen, zeigt LN im Programm Vorlagensegmente (tcibd4103s000) eine voreingestellte Segmentlänge an. Bei einigen Segmentarten können Sie die voreingestellte Segmentlänge überschreiben.

LN erstellt auch die Vorlagengesamtlänge, und zwar in einer Reihe von Positionen. Die Gesamtlänge der ID-Nummer ist die Summe aus den Segmentlängen und der Anzahl der verwendeten Trennzeichen.

Für ID-Nummern gelten je nach Verwendung die folgenden maximalen Längen:

VerwendungMaximale Vorlagenlänge
ID-Nummern30
Chargennummern20
Lageretiketten18

 

Die Segmentarten

Wenn Sie die Segmentart auswählen, aktiviert LN die Felder, in denen für dieses Segment eine Eingabe erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Feld Segmentart.

Wenn das Segment einen konvertierten Wert enthält, müssen Sie die Art Übersetzungstabelle sowie eine konkrete Übersetzungstabelle auswählen. Die Segmentart der Übersetzungstabelle legt die Art der Daten (Option, ERP LN-Feld oder Datum) fest, die in dem Segment angegeben werden.

Die Rücksetz-Häufigkeit

Wenn die Vorlage ein Segment der Art Datum und eines der Art Folgenummer enthält, können Sie die Rücksetz-Häufigkeit festlegen. Wenn die Rücksetz-Periode abgelaufen ist, setzt LN die Folgenummer zurück auf 1.

Die Rücksetz-Periode muss mit der für das Datumssegment eingegebenen Periode übereinstimmen. Wenn die Vorlage mehr als ein Datumssegment enthält, können Sie für die Rücksetz-Häufigkeit aus den Datumssegmentperioden frei auswählen.