Definieren von Nichtverfügbarkeit

In diesem Thema wird die Definition vorübergehender Nichtverfügbarkeit von Ressourcen in einem Kalender beschrieben.

Verwenden Sie dazu eines der folgenden Programme:

  • Wiederkehrende Nichtverfügbarkeit

    Für sich wiederholende Nichtverfügbarkeit, etwa nationale Feiertage, definieren Sie im Programm Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0143m000) das wiederkehrende Ereignis. Fügen Sie dieses wiederkehrende Ereignis im Programm Kalender - Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0144m000) dem entsprechenden Kalender und Einsatzbereich hinzu und heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Verfügbar für die nicht verfügbaren Tage auf.

    Mit wiederkehrenden Ereignissen im Kalender definieren Sie wiederkehrende Abweichungen und richten gleichzeitig ein Zeitschema für tägliche, wöchentlich, monatliche oder jährliche (Nicht-)Verfügbarkeitszeiten ein.

  • Nicht verfügbare Tage für alle Einsatzbereiche
    Um gelegentliche Nichtverfügbarkeit, wie z. B. einen Abteilungsausflug, zu definieren, verwenden Sie das Programm Kalender - Nicht verfügbare Tage (tcccp0119m000). Was Sie hier definieren gilt für alle Einsatzbereiche.
  • Nicht verfügbare Tage für einen bestimmten Einsatzbereich

    Um Nichtverfügbarkeit für einen einzelnen Tag zu definieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Rufen Sie das Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000) auf.
    2. Suchen Sie den gültigen Kalender und Einsatzbereich und heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens Verfügbar für eine Arbeitszeitart an dem entsprechenden Tag auf.
  • Nicht verfügbar während eines Teil des Tages
    Um anzuzeigen, dass ein Teil des Tages nicht zur Verfügung steht, verwenden Sie das Programm Kalender - Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0144m000) oder das Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000), um die verfügbaren Zeitintervalle anzugeben. Alle anderen Zeiten werden als nicht verfügbar betrachtet. Sie können ein nicht verfügbares Zeitintervall nicht direkt festlegen.

Wenn Sie im Programm Kalender - Nicht verfügbare Tage (tcccp0119m000) oder Kalender - Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0144m000) nicht verfügbare Tage definiert haben, klicken Sie im Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000) auf Kalender aktualisieren.

Hinweis
  • Nichtverfügbarkeit gilt immer für ganze Tage. Wenn das Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000) mehrere Zeitintervalle für ein einziges Datum enthält und das Kontrollkästchen Verfügbar bei einigen Intervallen markiert und bei anderen Intervallen desselben Tages nicht markiert ist, ist der ganze Tag nicht verfügbar.
  • Ein Kalenderereignis, das einen Tag nicht verfügbar macht, hat keine Auswirkung auf die Verfügbarkeit dieses Tages im übergeordneten Kalender.

Es ergibt keinen Sinn, einen bestimmten Einsatzbereich der Art Nichtverfügbarkeit zu definieren, da LN keine Arbeitszeiten und Kapazitätsdaten anhand von Einsatzbereichen für Nichtverfügbarkeit im Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000) verwaltet und aktualisiert.