Definition eines Kalenders

In diesem Hilfethema wird beschrieben, wie Sie einen einzelnen Kalender definieren können. Informationen über das allgemeine Vorgehen bei der Definition und Verwendung von Kalendern finden Sie unter Einrichten einer Kalenderstruktur.

Voraussetzungen

Bevor Sie einen Kalender definieren können, müssen die folgenden Daten definiert worden sein:

Weitere Informationen über diese Voraussetzungen finden Sie unter Einrichten einer Kalenderstruktur.

Verfahren
Schritt 1. Definieren des Kalendercodes

Um einen Kalendercode zu definieren, rufen Sie das Programm Kalender (tcccp0110m000) auf.

Wichtige Felder sind folgende:

  • Übergeordneter Kalender
    Geben Sie entweder einen übergeordneten Kalender für Ihren Kalender ein oder lassen Sie das Feld leer. Wenn Sie im Feld Übergeordneter Kalender keinen Kalender angeben, greift LN auf den Standardkalender zurück, um fehlende Zeiträume zu füllen. Weitere Informationen finden Sie unter Kalenderhierarchie.
  • Kalender gültig ab und Kalender gültig bis

    Legen Sie den Zeitraum fest, für den der Kalender Stunden und Kapazitätsdaten enthält.

    Der Beginn eines Kalenders kann nicht vor dem Beginn des ihm übergeordneten Kalenders liegen und sein Ende nicht nach dem Ende des übergeordneten Kalenders.

    Um die Systemleistung nicht zu beeinträchtigen, sollten die eingerichteten Perioden nicht länger als fünf Jahre sein.

Schritt 2. Festlegen von Einsatzbereichen im Kalender

Rufen Sie das Programm Kalender - Einsatzbereiche (tcccp0150m000) auf und geben Sie die Einsatzbereiche an, für die Sie den Kalender verwenden können.

Nach diesem Schritt haben Sie einen Kalender mit Verfügbarkeitsterminen eingerichtet, den Sie im Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000) anzeigen können. Jetzt sind alle Daten des Kalenders aus dem übergeordneten Kalender oder dem Standardkalender abgeleitet worden. In den nächsten Schritten können Sie die Unterschiede zwischen diesem Kalender und dem ihm übergeordneten Kalender angeben.

Schritt 3. Definition der wiederkehrenden Ereignisse

Zur Definition von wiederkehrenden Ereignissen für sich wiederholende Termine, die Sie im nächsten Schritt brauchen, verwenden Sie das Programm Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0143m000).

Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von wiederkehrenden Ereignissen.

Schritt 4. Angeben wiederkehrender Ereignisse im Kalender

Zur Definition sich wiederholender Ausnahmen für die von den übergeordneten Kalendern abgeleiteten Kalenderdaten, verwenden Sie wiederkehrende Ereignisse im Kalender.

Die folgenden Arten von Ausnahmen können mit Hilfe von wiederkehrenden Ereignissen im Kalender definiert werden:

  • Sie können Arbeitszeiten, Leistungsfaktoren, Kapazitätsprozentsätze und Überstundenmarker für bestimmte Termine ändern.
  • Sie können sich wiederholende Sondertermine mit Verfügbarkeit hinzufügen. So kann z. B. eine bestimmte Produktionsabteilung auch nachts arbeiten.
  • Sie können bestimmte Termine als nicht verfügbar festlegen, z. B. jährliche Feiertage.

Zum Erstellen eines wiederkehrenden Ereignisses im Kalender sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Rufen Sie das Programm Kalender - Wiederkehrende Ereignisse (tcccp0144m000) auf.
  2. Suchen Sie den relevanten Kalender und Einsatzbereich.
  3. Fügen Sie das gültige wiederkehrende Ereignis ein.
  4. Machen Sie Eingaben in den folgenden Feldern:

  5. Fügen Sie bei Bedarf weitere wiederkehrende Ereignisse hinzu.

Erfassen Sie zur Definition einer Pause das wiederkehrende Ereignis zwei Mal, einmal morgens als Frühstückspause und einmal nachmittags als Kaffeepause.

Schritt 5. Erfassen von nicht verfügbaren Tagen

Um unvorhergesehene nicht verfügbare Tage wie Urlaub oder ein Abteilungsausflug einzurichten, verwenden Sie das Programm Kalender - Nicht verfügbare Tage (tcccp0119m000).

Schritt 6. Manuelle Änderungen vornehmen

Um die Verfügbarkeitsdaten für bestimmte Termine manuell zu ändern, verwenden Sie das Programm Kalenderarbeitszeit (tcccp0120m000). Um sich das Endergebnis einschließlich der vorgenommenen Änderungen anzusehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Kalender aktualisieren oder wählen Sie den entsprechenden Befehl aus dem Menü Zusatzoptionen.

Hinweis

Ein Kalender kann an einem Tag mehrere Arbeitszeiten enthalten, etwa 8:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr. Es kann jedoch nicht mehrere Zeitintervalle an einem Tag geben, die aus verschiedenen Quellen stammen. Weitere Informationen finden Sie unter Kalenderhierarchie.

Tipp