| Verarbeitung von Rechnungen als JobZur Verarbeitung von Rechnungen im Job-Verfahren müssen Sie Schemata für Rechnungsläufe verwenden. So können Sie beispielsweise zur regelmäßigen Fakturierung einer ähnlichen Auswahl von Rechnungsdaten Schemata für Rechnungsläufe festlegen, ohne jedes Mal einen neuen Rechnungslauf erstellen zu müssen. Sie können zum Beispiel die tägliche Verarbeitung von Rechnungen für VK-Aufträge einrichten. So richten Sie die Verarbeitung von Rechnungen im Job-Verfahren ein: Führen Sie die folgenden Schritte aus, um regelmäßig Rechnungen für bestimmte Auftragsarten für bestimmte Handelspartner zu generieren: - Wählen Sie im Programm Auftragsdaten global bestätigen (cisli2219m000) die Auftragsart(en), die Sie automatisch verarbeiten möchten.
- Klicken Sie auf Zu Job hinzufügen, um einen Job zu erstellen, in dem die Fakturierungsdaten im gewünschten Zeitabstand automatisch bestätigt werden.
- Erstellen Sie eine Vorlage für den Rechnungslauf für die Auftragsart und setzen Sie die Anzahl der Aufträge auf Mehrere.
- Legen Sie das Rechnungslayout in einem Layout für den Rechnungslauf fest.
Erstellen Sie einen Rechnungslauf zur Auswahl der Fakturierungsdaten. - Erstellen Sie ein Schema für den Rechnungslauf.
- Fügen Sie den Rechnungslauf zu dem Schema hinzu. Sie können mehrere Rechnungsläufe zu einem Schema hinzufügen.
Geben Sie im Programm Rechnungen zusammenstellen/drucken/buchen (cisli2200m000) die folgenden Daten ein: - Wählen Sie das Schema für den Rechnungslauf im Feld Schemata für Rechnungslauf aus.
- Markieren Sie die Kontrollkästchen Zusammenstellen, Drucken und Buchen.
- Lassen Sie das Tagesdatum und die Zeit im Feld Bezugsdatum unverändert.
Klicken Sie auf Zu Job hinzufügen, um einen Job zu erstellen, in dem das Schema für den Rechnungslauf im gewünschten Zeitabstand verarbeitet wird. Lassen Sie einen Zeitraum von beispielsweise 30 Minuten zwischen dem Job, in dem die Fakturierungsdaten bestätigt werden und dem Job, in dem die Rechnungsläufe verarbeitet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verwenden von Jobs.
So erstellen Sie ein Schema für den Rechnungslauf: Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Schema für den Rechnungslauf zu erstellen: - Erstellen Sie ein Schema für den Rechnungslauf im Programm Schemata für Rechnungsläufe (cisli1106m000).
- Markieren Sie das Schema und wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Rechnungsläufe. Das Programm Schema für Rechnungslauf - Rechnungsläufe (cisli1107m000) wird aufgerufen.
- Klicken Sie auf die Option New, um Rechnungsläufe zu dem Schema hinzuzufügen. Klicken Sie im Feld Rechnungslauf auf den Zoom-Pfeil, um im Programm Rechnungsläufe (cisli2100m000) einen Lauf auszuwählen.
- Speichern Sie die Daten und schließen Sie das Programm Schema für Rechnungslauf - Rechnungsläufe (cisli1107m000).
- Speichern Sie die Daten im Programm Schemata für Rechnungsläufe (cisli1106m000).
So verarbeiten Sie ein Schema für den Rechnungslauf: Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Schema für den Rechnungslauf zu verarbeiten: - Markieren Sie das Schema für den Rechnungslauf im Programm Schemata für Rechnungsläufe (cisli1106m000).
- Wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Verarbeiten. Das Programm Rechnungen zusammenstellen/drucken/buchen (cisli2200m000) wird aufgerufen. Das Schema für den Rechnungslauf ist bereits markiert.
- Geben Sie im Programm Rechnungen zusammenstellen/drucken/buchen (cisli2200m000) die erforderlichen Daten in die verbleibenden Felder ein.
- Klicken Sie auf die Option Weiter, um die Rechnungsläufe des Schemas zu verarbeiten.
| |