SatznummerEine Nummer zur Gruppierung einer oder mehrerer Auftragspositionen. Auftragspositionen mit derselben Satznummer werden gleichzeitig z. B. an die Lagerwirtschaft oder die Fakturierung freigegeben. Satznummern werden auf Basis der folgenden Kriterien generiert:
Wenn sich diese Attribute ändern, wird eine neue Satznummer generiert. Sie können die generierte Satznummer nur ändern, wenn diese Satznummer nicht zuvor einer Angebotsposition zugewiesen wurde. Wenn Sie eine neue Angebotsposition anlegen, der Sie eine vorhandene Satznummer zuweisen möchten, muss die neue Angebotsposition dieselben Attribute aufweisen wie die Angebotsposition, mit der die vorhandene Satznummer verknüpft ist. Hinweis Wenn Sie ein Angbot in einen Werkstattauftrag umwandeln, wird für jede eindeutige Satznummer eine Teile-Instandsetzungsposition angelegt. Für jede eindeutige Teile-Instandsetzungsposition wird ein Arbeitsauftrag angelegt. Beispiel
Wenn Angebot A verarbeitet wird, wird ein Werkstattauftrag mit 2 Teile-Instandsetzungspositionen angelegt. Die erste Teile-Instandsetzungsposition wird für Angebotspositionen 10 und 20 mit derselben Satznummer angelegt. Die zweite Teile-Instandsetzungsposition wird für Angebotsposition 30 mit einer anderen Satznummer angelegt. Alle Angebotspositionen mit derselben Satznummer werden als unterschiedliche Arbeitsauftragsleistungen in den Arbeitsauftrag kopiert. Für beide Teile-Instandsetzungspositionen wird ein eindeutiger Arbeitsauftrag angelegt. Der Arbeitsauftrag, der für die erste Teile-Instandsetzungsposition angelegt wird, enthält zwei Leistungen: eine entspricht der Angebotsposition 10 und eine der Angebotsposition 20. Der zweite Arbeitsauftrag enthält nur eine Leistung, die der Angebotsposition 30 entspricht. Hinweis Die Satznummer einer Angebotskostenposition wird der verbundenen Angebotsposition zur Voreinstellung entnommen.
| |||